Hallo Miteinander,
ich bin gerade im Urlaub an der Mosel und mit meiner Lieblingssozia auf der Tracer GT unterwegs.
Neben viel Spaß gibt es leider auch was zu meckern: Beim Rausbeschleunigen aus engen Kehren mit wenig Drehzahl oder ähnlichen Situationen kommt es in allen Gängen im Bereich zwischen 2.500 und 3.500 Umdrehungen zu leichtem Kettenschlagen.
Das macht sich bemerkbar durch leichte Vibrationen in den Fußrasten und deutlich hörbare Vibrationsgeräusche. Wenn man in dem Moment etwas vom Gas geht, ebben die Schwingungen sofort ab.
Klar könnte man den Drehzahlbereich einfach meiden aber ich genieße gern die Elastizität dieses genialen Motors und da stört mich das (leichte) Gehacke auf der Kette durchaus.
Die Kettenspannung scheint in Ordnung zu sein (ca. 40mm auf dem Hauptständer gemessen). Laut Handbuch sind 35...45mm vorgeschrieben. Die Maschine hat noch keine 4.000km runter, insofern ist auch nicht von einem Verschleisszustand an Ritzel oder Kette auszugehen.
Frage: Ist dieses Verhalten bei der Tracer 900 normal?