Leichtes Kettenschlagen unter Last bei geringer Drehzahl

  • #11

    Das Moped im ersten Gang auf dem Hauptständer laufen zu lassen kann bei den neuen Modellen (ab 2017) ganz schneller dazu führen dass du beim Freundlichen vorstellig werden musst um die dadurch entstandenen Fehlermeldungen zu löschen...


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #12

    Hallo Holger
    ok, must wissen.
    Dann wird aber die Garantie komplett futsch sein.
    Es sei denn, Du lässt Dir den Kettensatz doch direkt bei Deinem Vertragshändler einbauen und nicht in Eigenregie.
    Yamaha stellt sich erfahrungsgemäß sehr an, selbst wenn es um solch banalen Sachen geht.
    Du selbst hast ja dann "anderes Werkzeug" benutzt ..etc.pp.
    Muss nicht schief gehen, kann aber.


    Wäre also nochmal zu überlegen.


    das nur am Rande. Berichte mal weiter.


    LG Neo

  • #13

    Klingt echt nicht schön. Hast du mal die Kettenspannung etwas verringert? Ich stell die Spannung mittlerweile so ein, dass ich die Kette noch etwas hoch und runter drücken kann wenn ich draufsitze. Sind etwa 30mm bei der MT-09. Probiers mal aus vielleicht hilfts ja.


    Edit: Drehzahltechnisch sollte man im hohen Gang eher nicht unter 2500rpm rumgurken. Da quält sich die Maschine doch merklich. Meine Kette hat auch etwas geschlagen aber das lag an der ungleichen Längung. Das Problem bestand ab 4000km, bei 6000km haben sich schon 3 O-Ringe verabschiedet. Liegt wirklich an der Kette.

  • #14


    Hallo Bigfoot,


    nein - ich bin mit meiner Frau im Eifel/Mosel-Urlaub (noch bis 9.9.) und habe leider keinerlei Werkzeug dabei, bis auf das orig. Yamaha Bordwerkzeug. Aber damit kann man in Ermangelung eines 17er Gabelschlüssels leider nicht mal einen lockeren Rückspiegel fest ziehen. Das ist mir gleich auf meiner ersten Ausfahrt passiert und hat mich 20 Euro Trinkgeld in die Kaffeekasse einer freien Mopedwerkstatt unterwegs gekostet. Die Spiegel hatte der Händler an meinem Neufahrzeug nur per Hand festgeschraubt.
    Unter 2.500 rpm fahre ich die Tracy eigentlich auch nicht. Das Kettenschlagen setzt ab ca. 2.500 rpm ein und klingt erst bei knapp über 3.500 rpm wieder ab. Also in einem eigentlich gesunden Drehzahlbereich.
    Ich denke inzwischen auch, dass die Kette das Problem ist (ungleiche Längung) oder eben mit dem Ritzel etwas nicht stimmt.


    @Neo: Ja, da hast Du wohl recht.

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • #15

    Also dieses Rattern dröhnen oder auch schlagen ist bei diesem Motor normal...Ich weiss jetzt geht es wieder los... aber das haben alle 09er Motoren die ich in diesem Drezahlbereich gefahren habe..
    Solo kaum wahrnembar....Mit Gepäck oder Frau merkt man es mehr und wenn Du jetzt mit Frau aus der Kehre heraus Berg Hoch fahren musst ist es extrem..
    In dieser Motordrezahl macht der Motor diese Geräusche oder wie man das auch wahrnehmen möchte....man muss damit Leben..
    Die Kette ist zwar ein Problem was den Verschleiss betrifft aber bei deiner Laufleistung kann Sie nicht so kaputt sein was hier geschildert wird...auch die immer wieder angesprochene Ketten Einstellung ,,,man spürt Veränderungen aber nicht was sich die meisten erhoffen....Zu stramme Ketten,also wirklich stramm bringen mahlende Geräusche oder auch Vibrationen zu Tage,Lose Ketten,ich meine wirklich lose,,schlagen sie stark beim Gaswegnehmen usw..
    Aber mal mit 5mm mehr und weniger das bringt nichts ausser für die Einbildung.
    Sorry ,,und jetzt köpft mich

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #16


    warum denn..??
    ist doch ein Diskussionsforum wo jeder seine Erfahrungswerte/Meinung wiedergeben kann!!
    Und ich denke mal, Erfahrung hast Du mittlerweile genug mit der Tracer. ;)


    MfG Mike

  • #17


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Das beruhigt mich erstmal. Ich habe mir heute Morgen vom Hotelchef seinen Proxxon-Ratschenkasten geschnorrt und das Kettenspiel auf 35mm verringert (war knapp 50mm). Eine ungleichmäßige Längung der rel. jungen Kette konnte ich nicht feststellen, habe sie mehrfach durchgedreht und immer wieder gemessen.
    Das Nachspannen hat insofern etwas gebracht, dass das Rattern jetzt später einsetzt und etwas schneller wieder abflaut. Zum Schluss unserer heutigen Tour habe ich gar nicht mehr darauf geachtet. So ist es gut erträglich und wenn ich zu Hause im brandenburgischen Flachland wieder allein drauf sitze werde ich es vermutlich kaum noch bemerken.
    Passieren kann eigentlich nichts, wenn sich das untere Kettentrum beim Beschleunigen kurzzeitig etwas aufschwingt. Vermutlich gibt es da eine zufällige Resonanzfrequenz mit dem CP3-Motor, der ja auch nur sehr wenig Schwungmasse besitzt.


    Was mir heute neben dem geilen Motor und dem angenehm geringen Gewicht der Tracy wieder extrem positiv aufgefallen ist, das ist das sehr komfortable Fahrwerk der GT! Auf den teilweise (leider) extrem schlechten Eifelsträßchen sind die sensibel ansprechende Gabel und das wirklich gute Federbein eine echte Wohltat! Und trotz des Komforts ist die Maschine damit sehr agil. Ein echt feiner Kompromiss! 8-)

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • #18


    20 Euro für einmal Spiegel festschrauben? [emoji15] Entweder bist du sehr großzügig, oder die Werkstatt sehr unverschämt. [emoji848] Braucht man übrigens kein Werkzeug für. Spiegel auf ein Uhr stellen, Schraube locker mit der Hand anziehen und dann Spiegel auf drei Uhr ziehen. Fest.

  • #19


    Weder noch. ;) Ich hatte leider nix anderes dabei als den Zwanziger und irgendwas wollte ich schon geben. Der Meister hat sich sofort Zeit für mich genommen obwohl da gerade echt viel los war.

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • #20


    Ging bei mir zum Beispiel nicht. Die Überwurfmutter war fest und die Spiegel trotzdem leicht zu verdrehen. Musste dann meine 10er Nuss abschleifen, damit ich von Oben reingekommen bin und die 10er Mutter Anziehen konnte.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!