Kettensatz selber wechseln

  • #41


    Das letzte mal als ich eine Kette genietet habe das war 1980 rum.
    Eine Vollniete an der CB500 Four. Auf der Amboßfläche des Schraubstockes.
    Grund die Endloskette war mir zu teuer.


    Ich kann mir nicht vorstellen wie ich eine Vollniete festkloppe wenn das Ding in der Schwinge ist.


    Hat jemand die ENUMA Kette mit dem Schraubschloß eingebaut?

    Gruß Sarek


    --


    "Ab einem gewissen Alter hat ein Mann nichts mehr im Kornfeld zu suchen. " Michael

  • #42


    :twisted:
    Kann ich mir auch nicht. Deswegen ist die Hohlniete keine schlechte Wahl.
    Das heißt nicht das der Bolzen innen komplett hohl ist. Er hat oben eine Ausbuchtung, die auf ein definiertes Maß gespreizt wird.
    Viel präziser als wenn man da auf der Vollniete rum kloppt.

  • #43

    man kann sich auch bei kettenmax.de ein Originalnietwerkzeug von DID für 15,00 Euro ausleihen.
    musst nur 50 Euro Kaution bezahlen,kannst es kostenlos zurückschicken und kriegst die 50 Euro sofort zurück.


    Klappt wunderbar,hab ich schon 2 mal gemacht

  • #44


    Das ist ein Option.

    Ich traue den Hohlnieten nicht.
    Die sind doch da hohl wo die Kraft ansetzt.

    Gruß Sarek


    --


    "Ab einem gewissen Alter hat ein Mann nichts mehr im Kornfeld zu suchen. " Michael

  • #45

    Mal abgesehen von dem Ding welches Yamaha Driver gepostet hat, sind die oben genannten Werkzeuge alle sehr gut zu gebrauchen um gelegentlich mal die Kette zu wechseln. Bei den günstigeren Teilen braucht man halt etwas mehr Feingefühl und muss etwas genauer schauen...
    Nur das Teil von Yamaha Driver ist Schrott! Das ist viel zu dünn. Ich bin mir ziemlich sicher dass man das Teil nach ein oder zwei Benutzungen in die Tonne haut.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #46

    Sarek: ich hab das Eunumaschloss an meiner Speed Triple verbaut. Ging prima. Wird auch bei meiner XSR das nächste sein, wenn die Kette durch ist. Aber die hat ja erst knapp 30.000 km auf dem Buckel. Dem Öler sein Dank.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #47

    ich hab auch das Enumaschloss mit Kette, Kettenrädern verbaut
    bis jetzt nach ca. 6000km einwandfrei !! :dance:

    [b]Verheize deine Reifen aber nicht dich selbst
    Akra/Streetbox/Stepel Nautilus/STS

  • #48

    Hey Tracer!!
    Ich kann dich gut verstehen das du so denkst.
    Aber das Teil ist vom Ketten Hersteller AFMA und die bieten normal auch kein Schrott an,hier macht die Optik auch viel weil es billig Aussieht.
    Habe jetzt schon 2 Ketten damit Gewechselt,und geht sehr gut und Einfach es ist nichts Fummliges oder Instabil.
    Von der Handhabung sehr gut vielleicht sogar besser wie die anderern,ich hatte mal so Werkzeug von Louis und das war Kruscht und deshalb wollte ich auch kein so billiges Zeug mehr haben.
    Aber nach Jahren habe ich es wieder Probiert,und habe 20 Euro Gesetzt,ich leihe dir es gerne mal aus du wirst Überrascht sein.

  • #49


    Moin


    Ganz Einfach. Ich hab mal ein Schraub schloss verhunzt. Die Lasche Schräg aufgesetzt und die Schraube abgerissen. Da hatte ich nur noch das Kettenglied mit Vollnieten, aber kein Werkzeug.


    Zum Glück hatte ich einen 500 Gramm Hammer und einen 250 Gramm. Bei dem Vollniet Schloß, sind zwei Abstands Laschen dabei, die steckt man zuerst in das Glied, damit die Dichtringe nicht zusammen gequetscht werden.


    Den Großen Hammer dahinter Angelegt und mit dem kleinen die Nieten schön Vernietet. Wie Früher bei der Titanic. :pray:


    Dauert zwar lange und man muss Aufpassen das man nicht daneben kloppt. Aber es geht. Nach einer Stunde sahen die Nieten aus wie Original und die Kette hat auch mehr als 40.000 km gehalten.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #50


    Kette aufs Kettenrad und dann freischwebend die Niete gekloppt?
    Oder am Kettenrad aufgelegt und da genietet?

    Gruß Sarek


    --


    "Ab einem gewissen Alter hat ein Mann nichts mehr im Kornfeld zu suchen. " Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!