Kettensatz selber wechseln

  • #31

    :hand: Ich habe auch ein Blaues Ritzel,nur das verstärkte und eine Goldene Kette so ähnlich wie du. :eusa-shifty:

  • #33


    Genau diese Bauart habe ich auch (gibt's auch für nur 20€), würde es aber nur eingeschränkt empfehlen - Grund:


    Die Kettenlasche muss so aufgepresst werden, dass die zu vernietenden Bolzen um einen best. Längenwert herausstehen.
    Dieses Maß "a" (s. ScreenShot aus dem WHB) darf nur um wenige 1/10mm abweichen, nur so entsteht eine saubere Vernietung.
    Drückt man zu weit, zermatscht es die O-Ringe, die Kettenglieder am Schloß dann schwergängig. Drückt man zu wenig, kann man nicht mehr sauber vernieten.


    Bei dem WZ geht das leider nur nach Gefühl - und man kann sich dabei auch nicht sicher sein, dass sich am Bolzen links das gleiche Maß einstellt wie rechts.


    Besser klappt's mit Verniet-WZ mit Druckplatte incl. definierter Nut, die auf DID-Nietschlösser abgestimmt ist, so wie z.B. beim Original DID-WZ (oder deren China-Nachbauten) der Fall.
    Eine solche habe ich mir nachträglich aus Stahl angefertigt, dann geht's auch mit dem verlinkten, deutlich preisgünstigen Universal-WZ prima.

  • #35


    Da hast du recht mit den beiliegenden Andruckplatten ist es fast unmöglich die Lasche genau gleich anzupressen.
    Meine Methode ist, mit den vorhandenen Druckplatten sich vorsichtig dem Maß anzunähern. Bis auf ca. 2/10mm.
    Die Druckplatten am Werkzeug zu entfernen und mit dem "nackten" Werkzeug über jeden Bolzen einzeln die Lasche auf Maß zu drücken.
    So mit +- 0,05mm kann das gelingen.
    Die Kettenvernietung ist jedenfalls nicht schlechter oder ungenauer wie mit einem qualitativ höherwertigem Werkzeug.


    Gruß Tom

  • #36


    Das hab ich ebenfalls und bin sehr damit zufrieden. Damit lässt sich auch einfach die Kette trennen, ganz ohne Funkenflug.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #37

    Habe jetzt auch meine Kette mit dem Kellermann Werkzeug gewechselt und war überrascht wie gut das funktioniert.
    War übrigens die Original Kette mit 50.000km!


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Gruß aus Franken


    Robert

  • #39

    Hätte ich mal genau hingeguckt. Das ist aber nicht so prall. In meiner Jugend (vor O-Ring Ketten) hieß es Kettenschloß ist Mist. Der Gedanke das die Kette locker 20 m/s macht und dann mit so einem Kettenschloß befestigt ist macht mir Kopfzerbrechen.


    Taugen die Nietwerkzeuge Polo etc. was?

    Gruß Sarek


    --


    "Ab einem gewissen Alter hat ein Mann nichts mehr im Kornfeld zu suchen. " Michael

  • #40


    Wenn du für ein Werkzeug, was du vielleicht 5x in deinem Motorradleben benutzt, 130€ ausgeben möchtest
    oder 30€ für ein nicht so hochwertiges Werkzeug, was auch seinen Dienst erledigt.
    Mit dem Kellermann wird es schneller/einfacher gehen, aber das Resultat ist das Gleiche.
    Benutzung mit normalen Sachverstand vorausgesetzt.


    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!