Tracer 900 GT Lenkerflattern

  • #11

    Aktuell vom gestrigen Tage, bin mit meiner GT auf der Piste gewesen um mal zu schauen was geht.

    Aktuell mit hoher Puig-Tourenscheibe, Bereifung Angel GT 2, Dämpfereinstellungen im Auslieferungszustand, Luftdruck vorne 2,6 und hinten 2,9.

    Nach Tacho 215km/h und ... kein Lenkerflattern, alles so wie es sein soll :bike1:

    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • #12

    In den Unterlagen der Koffer steht mit Sicherheit eine Angabe wie " Mit Koffern maximal 120 km/h oder so. Durch die Koffer wird die Aerodynamik schon schon gewaltig verändert.

  • #13

    Andererseits wird die Aerodynamik durch die Koffer aber auch gleichmäßig beeinträchtigt. Mit meiner 2017er Tracer bin ich mit vollen 46 L. Koffern einmal knapp über 200 km/h gefahren (lt. Tacho, mehr ging dann aufgrund Verkehrslage nicht mehr). Null Tendenz zu pendeln.

    Ein anderes Mal, ohne Gepäck, kriminelles Pendeln ab 190 km/h. Ohne sofortigen Abbruch hätte es mich mit Sicherheit in die Botanik geworfen. Der hierfür ausgemachte Grund eher lächerlich, aber nach Beseitigung für mich eindeutig als Auslöser nachvollziehbar, da ansonsten keinerlei Änderung der Parameter. Es handelte sich schlicht ergreifend um die Auswirkung eines defekten Spiegelarm's. Dadurch hatte sich der Spiegel ab 190 km/h komplett aus dem Wind gedreht und hat die Aerodynamik einseitig beeinflußt. Ich weiß, klingt etwas unglaublich, ist aber tatsächlich so. Bis auf diese Ausnahme zieht meine Tracer stabil und ohne Pendelneigung bis zur Höchstgeschwindigkeit ihre Bahnen.

  • #14

    Das ist überhaupt nicht unglaublich. Bei der ZX12 eines Kumpels dürfen die original Verkleidungsspiegel z. B. nicht durch Zubehörspiegel ausgetauscht werden weil aerodynamisches Fahrzeugteil. Steht so in der Betriebserlaubnis.

    Meine Tracer RN57 mit der langen Schwinge läuft mit den großen FJR Koffern und der PUIG Sport Scheibe bis jetzt mit allen Reifen (Metzeler Roadtec01, Conti Trailattack, Pirelli Scorpion Trail 2, Dunlop Mutant ohne Mucken bis Tacho 222. Auch die etwas weiteren Textilklamotten machen keine Probleme.

    Ich weiß aber aus Erfahrung das schon kleine Veränderungen am Motorrad oder der Kleidung enorme Auswirkungen haben können.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #15

    Für mich ja auch nicht unglaublich, hab's ja selbst erlebt. Was man in diesem Zusammenhang natürlich auch berücksichtigen muss, die Spiegel sind bei der Tracer (und auch den restlichen MT09) am Lenker befestigt. Da hat das Verhalten des einen "feigen" Spiegels (ab aus dem Wind) ;) natürlich Auswirkung auf den Lenkbereich und bringt damit Unruhe ins Fahrwerk.


    Ist mir gerade noch eingefallen - ein einseitig am Lenker angebrachtes Navi oder Smartfone könnte, sofern ebenfalls im Wind stehend, ähnliches erzeugen. Alles was unsymetrisch am Lenker angebracht ist, wird sich bestimmt bei entsprechenden Geschwindigkeiten nicht positiv auswirken. Je weiter nach Außen angebracht, um so schneller sollte hier die negative Wirkung spürbar sein.

  • #17

    Als Ergänzung: Gestern habe ich es mehrfach gegengetestet. Ohne montiertes Top-Case alles ruhig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!