Tracer 900 GT Lenkerflattern

  • #1

    Hallo


    Ich bin Heute die Tracer GT von einem bekannten auf der AB gefahren.
    Ich war schon mehr als erstaunt, beim Durchbeschleunigen von 120 Km/h traten ab 180km/h Lenkerflattern auf die ab 190 km/h so stark wurden das
    ich Abbremsen musste.
    Frage wäre nun hat einer der GT Fahrer unter euch dies auch schon festgestellt?
    Durch die längere Schwinge sollte das Problem doch erledigt sein und Sie Stabil Fahren..
    Zur GT.
    Sie ist knapp einen Monat alt hat ca 2000km auf der Uhr. Die Scheibe war in der unteren Position. Koffer waren dran. Mit ~ 100Kg Kontergewicht ( Ich )
    beaufschlagt.


    mfg aus Köln

  • #2


    Und wie ist sie im Vergleich zu deiner Tracer ?

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #3

    im Vergleich zur 2017?


    Das natürlich sehr Subjektiv.
    Persönlich bin ich eher der Freund von der 2017.
    Wieso? Weil mit 2018 sie doch "Steifer" ist und zwar deutlich.
    Der Lenker gefällt mir gar nicht. Hat mir schon bei der 2017 mt07 nicht gefallen der sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich ist.
    Die Gabel ist etwas Progressiver als meine. Das Heck mit der von Außen zugängliche Verstellung ist schon fein.
    Aber kein Kaufgrund weil ich habe meine Einstellung gefunden die für mich gut Funktionieren.
    Einzig der Tempomat ist ein nettes Gimmick.
    Das Cockpit ist nett aber auch das kein Mehrwert in meinen Augen.
    Was mir Persönlich mehr gefallen hätte und das schon eher mir Überlegt hätte Upzugraden wäre
    wenn Sie ein Moderneres ABS ( Kurven, Stoppie ) ggf Wheelie Kontroll.
    Und allg Höherwertige Materialien wie Stahlflex.


    Das kommt aber vom Eigentlichen Thema ab.


    Wieso Flattert die GT trotz der anderern Scheibe, Handguards, Lenker, Schwinge?

  • #4

    Hallo lieber Gott (ist das wirklich Dein Vorname?),


    erst einmal grundsätzlich: Lenkerflattern (Shimmy) tritt ausschließlich im Geschwindigkeitsbereich zw. ca. 50 und 90 km/h auf. Und auch nur, wenn der Lenker losgelassen wird.
    Was bei Deiner Probefahrt aufgetreten ist, wird ein Pendeln um die Hochachse gewesen sein und ist vom Empfinden her sehr unangenehm und auch nicht ungefährlich. Dieses kann sehr vielfältige Ursachen haben: Angefangen bei flatternden Kleidungsstücken, ungeeigneter Bereifung, nicht korrekt eingestelltem Fahrwerk (zu wenig Zugstufe, zu wenig Vorspannung am Federbein), über fehlerhafte Beladung (zu hecklastig) bis hin zu Wirbelschleppen vorausfahrender LKW.
    Aus den wenigen Angaben die Du uns gemacht hast wird wohl Niemand aus der Ferne das Geschehen beurteilen können und Du wirst deshalb leider keine erschöpfende Erklärung für die Problematik bekommen.
    Ich kann nur sagen das meine Tracer 900 GT absolut stabil bis zur Endgeschwindigkeit läuft, allerdings nur mit Topcase beladen (original Yamaha 30l mit ca. 2,5kg Inhalt). Mit den serienmäßigen Koffern bin ich auf den bisherigen 2.500 Kilometern noch nie unterwegs gewesen.
    Ich fahre übrigens mit eng anliegender, zweiteiliger Lederkombi (BMW Atlantis IV), bin 1,92m lang und wiege ca. 115kg in voller Montur. Nur damit Du ein paar Anhaltspunkte zum Vergleich hast.
    Mein Fahrwerk habe ich akribisch auf mich eingestellt (Sag und Dämpfung vorn wie hinten) und bin bis auf das leicht trampelige Federbein (zu hohe werkseitige Highspeed-Druckstufe - nicht justierbar) eigentlich ganz zufrieden.

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • #5

    Ich habe inzwischen auch die Tracer 900 GT. Nun habe ich tatsächlich oben genanntes Lenkerflattern festgestellt.

    Woran liegt das und wie kann ich das beheben lassen? Vorderrad falsch oder nicht gewuchtet?

    Bin erst nächste Woche bei meinem Freundlichen und nun neugierig geworden.

  • #7

    :thumbup:Es ist durchaus möglich das falsch eingestellte Handguards ab gewissen Geschwindigkeiten ein Lenkerflattern begünstigen.

    Ferndiagnose ist aber immer schwierig. Häufig ist es der Fahrer selbst, der Unruhe in die Fuhre bringt. Wenn du kannst, lass doch mal jemand anderes mit dem Moped fahren (vorzugsweise der Werkstatt Meister wo das Moped her ist).

    Meine Tracer geht aufrecht sitzend mit leicht flatrigen Klamotten bis zur Abriegelung. Egal ob mit Koffern oder ohne und mit unterschiedlichen Reifen. Da pendelt oder flattert nichts:)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #8

    Meine 2015er habe ich mit 1.700 KM auf der Uhr gekauft und musste damals auch schon sehr bald dieses Flattern feststellen.

    An meiner Maschine war es ein komplett falsch eingestelltes Fahrwerk - vorn zu hart, hinten zu weich. Ausschlaggebend war nach Aussagen des fachkundigen Fahrwerksschraubers das falsch eingestellte Heck!

  • #9

    Schau Dir mal die Einstelldaten von "Motorrad" an (Suchfunktion MT09... Ausgabe 2018).

    Fahrergewicht: ca. 75kg bis 80 kg


    Gabel:

    Druckstufe 4 Klicks offen

    Zugstufe 10 Klicks offen


    Federbein:

    Vorspannung 12 Umdrehungen offen

    Zugstufe 6 Klicks offen


    Sollte damit zu beheben sein.


    Gruß aus dem Schwabenland

  • #10

    Moin,

    bin mit meiner 2019er GT einmal 200 auf der BAB gefahren, Originalwindschild aber ohne Koffer. Kein Flattern oder pendeln. Im März einmal damit zur Arbeit, inzwischen kleine PUIG Sportscheibe dran und die originalen Koffer dran. Bei 170 fing sie an, etwas zu rühren, fühlte sich an, als ob das Vorderrad leicht wird :confusion-questionmarks:

    Ich schiebe das mal auf die Koffer, die sind vermutlich auch nicht für Vmax gedacht...

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!