Bordwerkzeug (Standard und Zubehör)

  • #11


    und wie ist es beim Reifenwechsel? Da sind nicht unbedingt Mechaniker am werkeln. Muss ich dann beim Reifenwechseln zum freundlichen??

    Johann

  • #12


    Wer ein bisschen schrauben kann der macht das easy selbst. Vorsichtshalber die ABS Sensoren zuerst ausbauen damit sie beim Einbau nicht im Weg sind oder die Schlitzscheiben verbogen werden.


    Nachtrag: Zieht die hintere Mutter nicht wie ein Ochse an. Bedienungsanleitung lügt!
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #14

    Öhhm, japanisches Bordwerkzeug ist aus silber angestrichenem Hartmarzipan und allenfalls geeignet, um sich eine Flasche Bier aufzumachen. :naughty:


    Und ich glaube, ich werfe die Bedienungsanleitung weg, wenn meine MT kommt. Da scheint eine Menge Mist drin zu stehen.


    Wenn man am Mopped schrauben will, sollte man schon Werkzeug haben. Und nicht die Werkzeugimitate aus dem Bordwerkzeug oder das so schön glänzende vom Lidl.
    (Klar gibt es da Ausnahmen, die durchaus tauglich sind. Bei KTM z.B. oder der kleine 1/4" Ratschensatz vom Aldi, den ich mir als "Notfallwerkzeug" mal geholt habe. Der hat mich überrascht)


    Für so simple Dinge wie die üblichen Wartungsarbeiten oder einen Reifenwechsel sollte man eigentlich auch kein Handbuch brauchen. Wichtig sind nur die Drehmomente (Ach? Kein Drehmoschlüssel in ordentlicher Qualität vorhanden? Dann doch besser wegbringen und machen lassen) und der ABS-Sensorabstand zum Lochkreisblech. Wie man den misst und mit was sollte als Background auch vorhanden sein.

    Grüße, Jens



    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück.

  • #15


    oh man.... der war gut :icon-mrgreen: :dance: :icon-mrgreen:

    MT-07 Race Blue

  • #16

    Dass der Ringschlüssel für die hintere Rad-Achse fehlt, damit man die Kette nachspannen kann, finde ich schon etwas gar fest gespart ...
    Ich habe ja entsprechendes Werkzeug. Aber das ist für auf eine grössere Tour dann doch zu schwer. Es muss also ein 27er Ringschlüssel her, welcher in den bestehenden Verlängerungshebel passt.

    Max

  • #17


    Flachringschlüssel nehmen und Flex raus und ab :D








    P.s. Weis selbst das es Winkelschleifer heißt, flex kennt jeder :D

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #18


    Hallo,


    jetzt muss ich das Thema noch mal hoch holen.Da wir ja jetzt ein englisches Werkstatthandbuch haben sollte ja der Radausbau nicht so schwierig sein.Aber was mir fehlt in der Anleitung ist der Ausbau der ABS Sensoren.Wie werden denn die Sensoren aus und auch wieder richtig eingebaut?Oder wo sind denn die Sensoren?
    Da bald ein Reifenwechsel ansteht würde ich den Ausbau gerne selber machen.


    Ich würde es so machen z.B. Vorne:
    Bremsattel links und rechts aufschrauben und zur Seite hängen damit sie nicht im Weg sind
    Die kleine Schraube an der Gabel lösen(weis jetzt nicht wie sie heißt)
    Achsmutter lockern und dann Aufbocken und Steckachse vorsichtig rausziehen
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge oder?Drehmomente stehen im Werkstatthandbuch.


    Jetzt müsste doch eigentlich das Vorderrad raus gehen oder?Falls da mal jemand eine Anleitung machen würde wäre nett.Ich schraube zwar ganz gerne,aber kaputt machen möchte ich auch nichts.
    Die Radlager dürfen bzw. müssen ja drin bleiben bei der Reifenmontage richtig?


    Hab ich das alles richtig beschrieben bis auf die ABS Sensoren.

  • #19

    Genau wie du beschrieben hast. Bevor du die Achse rausziehst noch die innensechskanntschraube der Kunsstoffabdeckung entfernen und den A B S Sensor lösen und rausziehen. Ist aber reine Vorsichtsmassnahme, damit er beim Zusammenbau nicht im Weg steht.
    Die Anzugsdrehmomente der hinteren Mutter ist laut whb aber viel zu hoch. Die Mutter nicht mit 15 kn festziehen
    Alles ganz easy Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #20

    Danke für die Antwort,
    Da bin ich ja schon mal richtig.Gibt es was zu beachten beim ABS Sensor beim Einbau meine ich?Oder vorher Abstand messen und dann genauso wieder einbauen?
    Toni du hast Recht die kleine Schraube für die Plastikabdeckung habe ich vergessen.Bei der Hinterachse sollten 120Nm oder 130Nm auch reichen denke ich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!