Bordwerkzeug (Standard und Zubehör)

  • #111

    Die letzten 3 Erfahrungen(einmal die BMW in Wien, 1x Lancia in Passau, einmal mein Doblo auf Arbeitsweg), waren keine 30 Minuten bis Abschlepper kam. Wien und Passau waren jeweils Übernachtungen bezahlt worden und Fahrzeug repariert. Natürlich zahle ich die Reparatur, aber das müsste ich wohl sowieso.


    Egal, ich hatte keinen Stress, muss mir keine Sorgen machen wie das Fahrzeug heim kommt und wie ich heimkomme. Alles bereits geregelt. Entweder wird repariert oder heimgebracht.


    Wieso er 5 Std warten musste sollte er vieleicht mal abklären. Normal ist das nicht. Oder es leigt doch an der VErsicherung bzw dem jeweiligen Schutzbrief. Da haber ich nicht die billigste, HUK24 ist es, ist ja kein Geheimniss. Ist aber auch nicht teuer. Und funktioniert ohne das ich Stress habe.


    Kurz vieleicht als Erlebniss: Wildschwein 150kg in Auto bei ca 90-95kmh auf Landstrasse. Autoschaden über 8000(Front komplett zerstört), Restwert 4700 vom Fahrzeug. Wiederverkaufswert ohne Reparatur 1300. Erstattung 3400+Ausfallkosten und kleinkram. 3 Telefonnummern von Autoaufkäufern die ihn für 1300 abholen. Vorkasse, vorher nichts rausgeben. Termin gemacht, nach 6 Tagen war alles abgewickelt, Geld auf dem Konto, Wochenende neues Auto gekauft dafür. Ich weis nicht was man da noch hätte verbessern können seitens der Schadensabwicklung.


    Liegt also wohl auch dran, was für eine Versicherung man nimmt.

  • #112

    Es geht hier glaube nicht um 20 oder 200 € im Jahr, es geht zumindest bei mir einzig und allein darum, dass man sich selbst helfen kann und mal etwas allein zusammenbringt. Es gibt natürlich auch Leute, die mit den 10 Daumen, die sollten solche Versuche besser lassen.

    Also jeder so wie er mag.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #114

    Einen Schutzbrief hat heutzutage wohl so ziemlich jeder. Und wenn es sein muss kann man Ihn auch in Anspruch nehmen.

    Wenn deine Prioritäten halt da liegen in irgendwelchen Hotels zu liegen und auf das Moped zu warten ist das schön für dich.

    Ich liege lieber mit den Knien im Dreck und flicke grad meinen Reifen und erfreue mich nach 20 Minuten meine Tour fortsetzen zu können. Es gibt nicht ganz viele Sachen die man unterwegs an den heutigen Mopeds noch machen kann. Aber die man machen kann mit minimalen Aufwand kann man doch so einfach abdecken. Aber so what.. jedem das seine

  • #115

    Gibt doch mittlerweile überall Windräder, da hättest du dir doch Starthilfe geben können. :zwinker:

  • #117

    Siehste, das war der erste Weg, Da aber eine defekte Batterie in diesem Fall wie ein enormer Stromverbraucher gewirkt hat, konnte man an der Starthilfebatterie starten, beim Abklemmen aber sofort aus, weil die Lima garnicht genug Saft bringt. Batterie abklemmen, starten mit Starthilfe, Moped läuft. Fazit: ohne neue Batterie geht garnichts.


    Was genau hätte mir Starthilfebox(als Lithiumakku wiegt das noch 1,5kg), passendes Kabel, Klebeband, Reifenflickset usw genau geholfen. Mal abgesehen vom Werkzeug das nötig ist um an diese Stelle ranzukommen.


    Ihr schleppt da also Ewigkeiten sinnloses Zeugs mit, das in den seltensten Fällen hilft und wenn doch, könnte ein Pannenhelfer das genauso gut machen. Aber ich habe ja nichts dagegen wenn ihr das so macht. Aber lasst das einfach als persönlichen Spleen stehen und versucht nicht der ganze Welt diesen Lösungsansatz als das beste vom besten zu verkaufen. Er ist einfach nur spleenig, aber da er völlig ungefährlich ist, spricht auch nichts dagegen es so zu machen.

  • #118

    Mensch Norbert, an Dir ist echt ein Missionar verloren gegangen ;).


    Wenn ich mir nicht selbst helfen könnte, hätte ich schon recht blöd dagestanden. Muffe von einer Schaltstange bei der Büchse in Südfrankreich auseinandergebrochen. Mit dem Schalthebel konnte man nur noch Benzin rühren. Mit Verbandpflaster und einem Kabelbinder behelfsmäßig repariert und die Schaltung hat wieder funtioniert. Die ADAC-Plus-Mitgliedschaft hat mir nur bedingt geholfen. Hat fast eine Woche gedauert bis der ADAC mir das Ersatzteil an den Urlaubsort angeliefert hat. Mit meiner Reparatur konnte ich immerhin uneingeschränkt noch (monatelang) weiter fahren und hat mich im Endeffekt nur ca. 15 Minuten Zeitverzögerung gekostet. Gut, der kleine, ungeöffnete Ersatzteil-Karton im Kofferraum war mir ab und an im Weg und musste mal von der einen auf die andere Seite "umgeräumt" werden. War schon lästig ;).


    Oder beim Kabelbrand der Verkabelung der Griffheizung an der BMW meines Kumpels. Sicherung lokalisiert, aus der Halterung entfernt und ins Gebüsch geworfen. Kabelbrand gestoppt ;), Kumpel konnte ohne "Serviceteam" weiter fahren. Hat ab da halt ebenfalls kalte Finger bekommen, so wie ich eben :P.


    Geht hier ja nicht darum Werkzeug für eine Operation am offenen Herzen mitzuschleppen. Aber für die möglichen Kleinigkeiten wenigstens minimales Werkzeug dabei zu haben ist schon sinnvoll. Erst wenn dann die persönlichen Fähigkeiten versagen, denke ich darüber nach mir Hilfe herbei zu pfeifen und Wartezeiten in Kauf zu nehmen.


    Wo ist somit das Problem das Bordwerkzeug geringfügig "aufzulasten", sofern man nicht extra zusätzlichen Stauraum dafür mitschleppen muss. Und unter den Sitzbänken der MT-Baureihen ist immerhin noch soviel Platz übrig, um ein paar Kleinteile für den Fall der Fälle unterzubringen.

  • #119

    Nächstes mal Ruf Deine Yamaha Werkstatt an und lass Dir sowas per Express zusenden. Die ADAC Mitgliedschaft Bezahlt die Express Versandkosten. Hatte ich vor 5 Jahren in Italien. Meine Lichtmaschine war Abgeraucht und Unser Teilelieferant hat mir per Express eine Lima geschickt. War in einem Tag da.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #120

    Triple/One, Defekt ist bei meiner "Büchse" = Bürgerkäfig, ahm, meinte meinem Auto, aufgetreten. In dem Fall wäre Yamaha nicht der geeignete Ansprechpartner gewesen.

    Und wenn ich vorher geahnt hätte wieviel Telefonate mit dem ADAC, meiner Heimatwerkstatt bezüglich Bauteilnummer, usw., notwendig geworden sind - und wie dauerhaltbar die Notreparatur war, ich hätte darauf verzichtet mit den ADAC zu "belästigen" und hätte mich um das Ersatzteil nach dem Urlaub gekümmert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!