Spezielles Batterieladegerät?

  • #31

    Ich hab das von Amazon, kann auch Lithium Ionen ohne Probleme laden! Lässt sich für PKW und Motorrad Batterien umschalten.


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • #32

    Was hier teilweise zu lesen ist..
    Nur mal so, ich hab ne 280A LiMa (max warm output) im Auto, da wo stock ne 90A werkelt (max cold output), gehen die Batts dadurch hops? Nö, denn der innere Widerstand begrenzt die Stromaufnahme (als auch Abgabe logischerweise) bzw im Gegenteil freuen sie sich über eine wie festgenagelte Spannung egal was an Verbrauchern daherkommt. Wenn ein Stromerzeuger 100A ausgeschrieben hat, heissts nur das er diese bereitstellen kann (genau wie ne Maschine 115PS bereitstellen kann), so ziehen die Batts im spezifischen Beispiel Anfangs bei fast entladetem Zustand ihre <100A (obwohl eben 280A verfügbar wären) und geht dann kontinuierlich runter bis sie wieder voll sind. Ausschlaggebend für die Batts ist die Ladespannung/Ladekennlinie. Da darfst halt nicht zu viel draufgeben sonst schmeissts die Zellen, bei zu wenig werden sie halt nicht voll und verenden schneller.


    Der CTEK Erhaltungsmodus funktioniert Top, hab ich seit Jahrzehnten RoadsterWinterschlaf dran. Er lädt und entlädt nicht, das wäre ein Zyklus und NonSense da es die BattLebensdauer in die Knie zwingt, sondern hält die Spannung stabil / wirkt der Selbstentladung und dem Ruhestrombedarf entgegen (also paar mA). Einfaches Beispiel, die Verbraucherbatt am Roadster übern Winter am CTEK hält 8J, die gleiche ohne hält 2J (irsinniger Ruhestrombedarf).


    Was besseres für ne Batt gibts nicht als ständig voll zu sein / gehalten zu werden. Die AGMs/Gel etc in der MT haben ja von Haus aus ne geringe Selbstentladung, bei abgeklemmtem Bordnetz reichts da mal pflegezuladen während der kalten Jahreszeit und gut ists. Wichtig ist halt den richtigen Modus für den jeweiligen BattTyp auszuwählen. Ne AGM braucht mehr Ladespannung als ne NassBatt, ne Lifepo etc weniger usw. Und bei NichtNassBatts Finger weg von RecondModi etc oder bei angeschlossenem Bordnetz ;) (Deswegen nutz ich selber auch die CTEK MXS5 und 10 da sie safe betrieben werden können auch ohne BattRaus)


    Viele Grüsse
    Bari

  • #33

    Hat jemand einen Ladestromkabel Adapter an der Batterie montiert? Wie verlege ich am günstigsten das Kabel und wo sollte der Adapter ereichbar sein? Hättet ihr mir Fotos? MT-09 ist es.

  • #34

    Hallo MT-09-Gemeinde,


    meine Batterie ist nun nach über 4 Jahren platt und muss ersetzt werden.
    Ich habe ein Angebot für eine Lithium-Ionen-Batterie bekommen, aber
    gleich mit dem Hinweis, dass ich sie vor dem Einbau erstmal mit einem
    passenden Ladegerät (ca. 100,-€ - "Darf ich´s Ihnen gleich einpacken ?")
    aufladen muss. Wenn die LI-Batterie dann mal geladen und eingebaut ist,
    bräuchte man das Ladegerät höchstens mal im Winter, wenn überhaupt,
    da die Selbstentladung bei max. 5% / Monat liegt.
    Meine Frage hierzu: Welches günstigere Ladegerät kann auch diese
    Lithium-Ionen (LiFe?) Motorrad-Batterien laden ? Ist das CTEK 5.0 geeignet ? (lt. Datenblatt wohl eher nicht) :eusa-think:


    Hat jemand auch schon Dauererfahrungen mit den Lithium-Ionen-Akkus ?


    VG Pauli

    MT-09 verleiht Flügel
    Gestatten, ihr Name ist: "Amazing Blaze" :dance:

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • #36


    Ne, das war bei der "Tante Louise". :|
    Die Litium-Ionen-Akkus dürfen wohl wegen Brandgefahr
    nicht voll aufgeladen transportiert und verkauft werden.


    VG Pauli

    MT-09 verleiht Flügel
    Gestatten, ihr Name ist: "Amazing Blaze" :dance:

  • #38

    Hm, ich hab bisher noch keine neue Batterie verbaut mit dem das Mopped nicht angesprungen wäre. Seitdem ich LiFePo4 Batterien verwende benutze ich auch kein Ladegerät mehr. Im Winter ausbauen, im Frühjahr einbauen und fahren, fertig.

  • #39

    Moin Gemeinde


    Das Erhaltungsladen der Batterie im Winter, ist Totaler Quatsch. Damit macht man sich die Batterie schneller kaputt.


    Meine Mopeds standen und stehen im Winter im Freien unter der Pergola. Nur Abgedeckt. Die Batterien hab ich noch nie Ausgebaut, über den Winter.


    Im Frühjahr wenn die Temperaturen an die 10 Grad kommen, liefen alle meine Mopeds, ohne Probleme wieder an. Ohne das ich Überbrücken oder Laden musste.


    Nur die LiPo, oder LifePo Batterien, sollte man Ausbauen und im Keller lagern. Aber auch da ist ein Laden oder Erhaltungs Laden, nicht nötig. Die Lithium Batterien vertragen ohne Probleme drei oder 4 Monate, ohne Ladung.


    Wichtig ist nur, die Batterie Voll zu laden. Aber das Erreicht man, indem man vor dem Einwintern eine kleine Tour von mindestens 20 Kilometern macht. Zusatz Verbraucher abklemmen. Also Navi Steckdosen usw, was man selber zusätzlich Verbaut hat.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #40

    Wenns nur um die Erstladung angeht (kannst ja Spannung messen bei Ankunft), häng sie halt parallel an die AutoBatt und starte den Motor sprich die LiMa. Paar Minuten und gut ists.


    Viele Grüsse
    Bari

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!