Mich hat's erwischt

  • #31


    Das war für mich so schwierig zu lesen, dass ich mich dazu entschlossen habe, für ein wenig Aufklärung zu sorgen.


    1. Ist es eher unwahrscheinlich, dass die Kolbenringe plötzlich unter Maß sein sollen, ohne das es dafür einen Grund gibt, wie z.B. Verschleiß durch Schmierstoffmangel. Wenn es allerdings zu Schmierstoffmangel oder Zusammenbruch des Öldrucks kommt, ist der Verschleiß der KoRi das kleinere Problem.
    Eine weitere, wahrscheinlichere Möglichkeit für erhöhtes Blow-By im Bereich der Kolben / Zylinder wäre sog. Bore-polishing, d.h. Abtragen / Polieren des Honschliffs des jeweiligen Liners. Gründe dafür wären z.B. schlechte Ölqualität, Fertigungsfehler im Bereich der Liner / Kolben oder erhöhter Ölkohleaufbau auf der Druckseite z.B. des Feuerstegs der dann eben bei Anliegen des Verbrennungsdrucks mit Hilfe der Normalkraft ebenfalls für Verschleiss an der Zylinderwand sorgen kann.


    2. Der Zylinderkopf als Ursache von Verschleiß an der Zylinderwand erschließt sich mir jetzt nicht.


    3. Kann sich ein Zylinderkopf natürlich verziehen, dann ist er aber nicht unrund, sondern die die Dichtfläche ist nicht mehr plan. Wie durch einen "unrunden" / verzogenen Zylinderkopf die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten sollen verstehe ich auch nicht ganz. Wenn dann dichtet die Zylinderkopfdichtung nicht mehr richtig. Das merkt man dann aber entweder am Druckanstieg im Kühlsystem (oder Verbrennungsgasen), oder der Vermischung von Kühlmittel und Öl. Den Zylinderkopf im Fall von erhöhtem Blow-by zu erneuern ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zielführend.


    Aus eigener Erfahrung MTDriver09:


    An solchen Stellen werden Motoren gerne undicht. (Problematische Dichtstelle)
    Ich würde zunächst prüfen, ob tatsächlich ein Problem mit dem Kurbelgehäusedruck vorliegt, einfach nur aufgrund der Erfahrungen die schmidi gesammelt hat, (Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, Druck im Kurbelgehäuse messen).
    Wenn ja, dann erst das beheben und dann den Seitendeckel runter, die Dichtung erneuern und das problematische Gummistück zusätzlich mit der dezenten Verwendung von flüssiger Dichtmasse (Dirko grau oder Dirko HT) einkleben. Dann sollte Ruhe sein.


    Achso, den Simmering zu wechseln wenn du mit der KGE Probleme hast bringt natürlich nix, da das nur eine Folge des eigentlichen Problems (z.B. Schlauch dicht) ist aber nicht die Ursache.


    Grüße

  • #32

    Hallo


    Man kann auch alles Zerreden und bis ins Micro Analysieren. :D


    Das mit dem Zylinderkopf ist so gemeint, wie Du es beschrieben hast, mit Material Abtrag in der Kolbenlaufbuchse im Zylinder. Andererseits durch Hitze kann sich ein Zylinderkopf aber trotzdem verziehen und die Kolbenbohrung, wird Oval. Das muss nicht nur durch Material Abtrag Erfolgen. Auch dann gibt es einen Blowby.


    Die Kolbenringe können Festkoken, zum Beispiel. Das Sie Unter Maß sind, war Irrtümlich von mir Ausgedrückt. Die Kolbenringe sind ja viel Härter, als der Zylinderkopf, oder Zylinderwand mit Beschichtung. Da passiert Normal kein Verschleiß.


    Meine Ausführungen sind nur Hilfestellungen und Überlegungen, was eine Werkstatt Prüfen sollte. Ich kann den Motor ja nicht Ansehen und keine Prüfungen machen. Also sind meine Aussagen nur Vermutungen und nicht dazu gedacht, gleich den Zylinderkopf Runter zu Reißen und Alles zu Messen. :icon-eek:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #33


    Alles gut. Hat sich nur alles etwas seltsam gelesen und könnte einen armen Laien denken lassen, dass man wegen ein bisschen Ölverlust der Motor in die Tonne kloppen kann.


    Feste Ringe und Ringstecken wären bei so einem Motor (und ich vermute der hat noch nicht SO viele km und regelmäßig frisches Öl bekommen) irgendwie komisch.
    Ich denke die Kabeldurchführung aus Gummi ist einfach nur undicht. Wenn sich das Öl mal den Weg gebahnt hat, läuft's eben dauerhaft.


    Entspannte Grüße

  • #34

    Hi,


    ich hab mal bei meiner gekuckt, die schwitzt da an der
    Durchführungsabdichtung auch ein bisschen.
    Ist aber bei 62tkm nicht ungewöhnlich.
    Bei MTDriver09 ist es halt ein bisschen viel.
    Es hat aber n.m.M. nix mit den Problemen vom TE von 2018 zu tun, überhauptnix.


    Deckel ab eindichten, Deckel drauf, gut is.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #35

    Triple
    Auch wenn du mich vielleicht Korinthenkacker nennst:
    Wenn die Kolbenringe im Zylinderkopf irgendetwas anrichten, dann ist das etwas rustikaler als schnöder Materialabtrag, eher sowas wie Kaltverformung. ;)
    Die Kolbenringe kommen dem Zylinderkopf "normal" nicht wirklich nahe.


    N bißchen Genauigkeit muss schon sein. ;)


    Nix für ungut


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!