Zitat von Triple/oneAlles anzeigen
Wenn es nicht die Entlüftung ist, dann sind die Kolbenringe Unter Maß und es kommt zuviel Verbrennungs Abgase ins Kurbelgehäuse. Das wäre ganz Blöd. Natürlich kann es auch an dem Zylinderkopf liegen, das Material von der Zylinderwand abgetragen wurde, oder der Zylinderkopf Unrund wurde.
Dadurch können die Kolbenringe nicht mehr Richtig Abdichten und die Verbrennungs Gase, gelangen ebenfalls ins Kurbelgehäuse. In Beiden Fällen muss dann der Zylinderkopf Erneuert werden.
Gruß
Das war für mich so schwierig zu lesen, dass ich mich dazu entschlossen habe, für ein wenig Aufklärung zu sorgen.
1. Ist es eher unwahrscheinlich, dass die Kolbenringe plötzlich unter Maß sein sollen, ohne das es dafür einen Grund gibt, wie z.B. Verschleiß durch Schmierstoffmangel. Wenn es allerdings zu Schmierstoffmangel oder Zusammenbruch des Öldrucks kommt, ist der Verschleiß der KoRi das kleinere Problem.
Eine weitere, wahrscheinlichere Möglichkeit für erhöhtes Blow-By im Bereich der Kolben / Zylinder wäre sog. Bore-polishing, d.h. Abtragen / Polieren des Honschliffs des jeweiligen Liners. Gründe dafür wären z.B. schlechte Ölqualität, Fertigungsfehler im Bereich der Liner / Kolben oder erhöhter Ölkohleaufbau auf der Druckseite z.B. des Feuerstegs der dann eben bei Anliegen des Verbrennungsdrucks mit Hilfe der Normalkraft ebenfalls für Verschleiss an der Zylinderwand sorgen kann.
2. Der Zylinderkopf als Ursache von Verschleiß an der Zylinderwand erschließt sich mir jetzt nicht.
3. Kann sich ein Zylinderkopf natürlich verziehen, dann ist er aber nicht unrund, sondern die die Dichtfläche ist nicht mehr plan. Wie durch einen "unrunden" / verzogenen Zylinderkopf die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten sollen verstehe ich auch nicht ganz. Wenn dann dichtet die Zylinderkopfdichtung nicht mehr richtig. Das merkt man dann aber entweder am Druckanstieg im Kühlsystem (oder Verbrennungsgasen), oder der Vermischung von Kühlmittel und Öl. Den Zylinderkopf im Fall von erhöhtem Blow-by zu erneuern ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zielführend.
Aus eigener Erfahrung MTDriver09:
An solchen Stellen werden Motoren gerne undicht. (Problematische Dichtstelle)
Ich würde zunächst prüfen, ob tatsächlich ein Problem mit dem Kurbelgehäusedruck vorliegt, einfach nur aufgrund der Erfahrungen die schmidi gesammelt hat, (Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, Druck im Kurbelgehäuse messen).
Wenn ja, dann erst das beheben und dann den Seitendeckel runter, die Dichtung erneuern und das problematische Gummistück zusätzlich mit der dezenten Verwendung von flüssiger Dichtmasse (Dirko grau oder Dirko HT) einkleben. Dann sollte Ruhe sein.
Achso, den Simmering zu wechseln wenn du mit der KGE Probleme hast bringt natürlich nix, da das nur eine Folge des eigentlichen Problems (z.B. Schlauch dicht) ist aber nicht die Ursache.
Grüße