Mich hat's erwischt

  • #21

    Gestern meine MT vom Händler geholt, Simmerring wurde getauscht. Nach 10 km fahrt das gleiche wieder, also zurück zum Händler. Meister war ratlos, da der Ring nur draufgeschoben wird und eigentlich auch kein hoher Druck auf dem Gehäuse ist, womit der Ring rausgedrückt werden kann. Darauf wollte er mit Yamaha Kontakt aufnehmen um das Problem zu lösen. 1 Std später rief er mich an, das er meine Kiste zerlegt hat, weil er den Fehler umbedingt finden wollte. Der Ehrgeizige Meister hat dann rausgefunden das der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung dicht war und deshalb so ein hoher Druck aufgebaut wurde, das der Ring rausgedrückt wurde. Habe sie vorhin wieder abgeholt und alles passt wieder. :dance: :clap:

  • #22

    Moin Schmidi,
    bleibt die Frage, wie sich die Kurbenwellen Entlüftung zusetzt und wie kann man es verhindern, das es nicht bei uns passiert?
    Gruß Michael

  • #23

    Hatte das mal bei meinem ehemaligen Golf. Da hatte es vom Druck den Oelstab hochgedrückt und alles eingesift.
    Der Meister sagte damals, liegt hauptsächlich an Kurzstrecken, zuviel Oel oder Laternenparken.
    Bei mir war es zuviel Kurzstrecke ohne mal zwischendurch eine längere Etappe zu fahren,
    um den Schnodder mal wieder zu lösen.
    Weiss aber nicht ob man das so auf Motorradmotoren übertragen kann


    Christian

  • #24

    Was sich da festgesetzt bzw. was es verstopft hat kann ich nicht sagen. Was mir aufgefallen ist, das ein ölwechsel gemacht wurde, da das Öl wieder dunkel war und nicht rötlich wie das Motul das ich benutzt habe. Gesagt bzw. bezahlt habe ich nichts mehr, außer den Simmerring und das bischen Arbeitszeit. An zuviel Kurzstrecke kann es nicht gelegen haben, da ich nie weniger als 40 km fahre.

  • #25


    Wo ist denn der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung?

  • #26

    Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und stelle mich die Tage noch vor :dance:


    Bräuchte aber erstmal fix eure Meinung und Hilfe.


    Meine Mt 09 hat seit letzter Woche Ölverlust am Lichtmaschinendeckel, besser gesagt kommt es am Gummi der Kabeldurchführung raus.


    Mein Verdacht liegt bei dem Simmerring. Was meint ihr zur Ursache?
    Meine Vorredner haben auch etwas vom Druckaufbau der Kurbelwellengehäuseentlüftung gesprochen, so das sich der Ring rausdrückt.


    Hat jemand das Problem gehabt und den Ring schon mal gewechselt?


    Beste Grüße .. Marcel

  • #28


    Hallo
    Die Deckeldichtung ist komplett trocken. Es kommt definitiv am Gummi der Kabeldurchführung raus.


    Baujahr 2014

  • #29


    Moin


    Wenn nicht zuviel Öl Eingefüllt wurde, muss es ja einen Grund geben, warum da Plötzlich Öl rausgedrückt wird.


    Die Einfachste Erklärung wäre, das die Kurbel Gehäuse Entlüftung nicht mehr Richtig Arbeitet. Dadurch Ensteht zuviel Druck im Kurbelgehäuse und Drückt das Öl dann am Gummi raus.


    Wenn es nicht die Entlüftung ist, dann sind die Kolbenringe Unter Maß und es kommt zuviel Verbrennungs Abgase ins Kurbelgehäuse. Das wäre ganz Blöd. Natürlich kann es auch an dem Zylinderkopf liegen, das Material von der Zylinderwand abgetragen wurde, oder der Zylinderkopf Unrund wurde.
    Dadurch können die Kolbenringe nicht mehr Richtig Abdichten und die Verbrennungs Gase, gelangen ebenfalls ins Kurbelgehäuse. In Beiden Fällen muss dann der Zylinderkopf Erneuert werden.


    Drück Dir die Daumen, das nur die Entlüftung ist.



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #30

    Was soll denn am Zylinderkopf unrund werden?
    Und wie?
    Rechtsdrehende Benzindämpfe? ;)
    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!