Fahreindrücke von Forumisti mit der MT-09

  • #341

    Ich zähle mit 48 Lenzen sicherlich zu den Älteren und habe eigentlich nur wieder angefangen, weil ich mich auf die MT-09 draufgesetzt habe. Ihr kennt das vielleicht: Es passt einfach alles. Lenkerposition, Fußrasten, schmaler Tank,... Und bevor man es sich wieder anders überlegt, tapfer bestellt.


    Bin früher Strassenmaschinen (Katana mit Superbikelenker) und Enduro (BMW GS) gefahren. Beides hatte was. War mit beiden Maschinen auch länger in Urlaub (4 Wochen) - wußte bis jetzt nicht, wie man den Drehmoment eines Zweizylinders (Grinsen unten raus) und Drehfreudigkeit eines Vierzylinders sinnvoll kombinieren kann. Jetzt weiß ich es.


    Bin letztes Jahr an einem Tag eine F 650, GS 1150 PD, Ducati Hyperstrada und GS 1200 Probe gefahren. Natürlich beeindrucken alle irgendwie. Aber keine hat das, was die MT-09 hat. Imposanter Druck unten raus, beim Beschleunigen aus der Ortschaft kein Ende der Drehzahl, bei schlechten Strassen das Bike zwischen die Schenkel klemmen und durch, bei ruhigeren Passagen die entspannte Sitzhaltung. Ich liebe meine MT-09.


    Gruß aus Süddeutschland

  • #342

    Hi Zusammen,


    Bin 47 Jahre....und würde alles! von "Nobolus" so unterschreiben....


    Ebenso Grüße aus Süddeutschland...Frank


    :hand:

  • #343

    Ich krieg das einfach nicht hin. Ich schieb es jetzt einfach mal auf den komischen Gasgriff und diesen beschi**enen Motor.


    ICH KANN EINFACH NICHT LANGSAM FAHREN MIT DER MÜHLE !!! :lol:

    Be safe stay dirty


    Gruß Peter

  • #345


    Das täuscht. Ist genau gleich lang. (Verstellbereich mal nicht berücksichtigt)
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #346

    Hallo Board,


    ich konnte jetzt letztes Wochenende auch mal die MT09 für ein Stündchen ausfahren. Mich hat das Bike seit dem ich es (etwas verspätet) dieses Jahr entdeckt habe direkt angemacht. Bin 28 Jahre jung, fahre seit dem ich 18 bin auf 2 Rädern, hatte aber dank Studium nun seit 5 Jahren eher weniger Kontakt mit dem Feuerstuhl. Bisher gefahren: Suzuki GS500, BMW F800S, GSXR600, Daytona 675 und die Streety. Nachdem ich dieses Jahr nun dank einem Arbeitskollegen wieder die Aussicht auf mehr Zeit auf zwei Rädern hatte, habe ich mir die F800S von meinem Vater für diese Saison ausgeliehen und bin öfters mal durch die Eifel gedüst. Dabei kam dann schnell wieder die Lust aufs Motorradfahren. Bin eher ein zurückhaltender Fahrer, lieber einmal langsamer durch die Kurve, einmal weniger überholt, aber dafür am nächsten Tag wieder fahren können.


    Zur MT: Das Konzept des 3 Zylinders hat mir bereits nach der ersten Testfahrt auf den Triumph Moppeds vollkommen zugesagt. Eigentlich war mir damals schon klar dass das später soetwas in der Art her muss...


    Erster Eindruck beim draufsitzen: Wow ist die klein, Wow ist die LEICHT. Fühlt sich sogar handlicher an als die GS500. Sitze aber angenehm aufrecht drauf, Kniewinkel passt (193/90kg). Dann mal los, erstmal im B-Modus (ich habe nach den ersten paar Berichten hier etwas schiss bekommen). Die ersten Kilometer dann noch Stadtverkehr, die Handlichkeit überzeugt vollkommen, ich muss schon aufpassen dass ich nicht ZU stark in die Kurven lenke und übersteuer. Dann gehts kurz auf die Stadtautobahn. Einmal am Gas gezogen, schon 100 drauf gehabt. Das ging ja schnell. Runter von der AB, nochmal kurz durch eine Ortschaft, und dann am Ortsausgang mal schauen was das Teil kann. Wohlgemerkt immernoch im B-Modus. Durchzug von unten bis oben, 2 mal geschalten, schon wieder das Geschwindigkeitslimit erreicht. Schade, eigentlich will sie noch weiter. Ok, mal den STD und A Modus probieren, im B-Modus fährt sie sich ja recht angenehm. Hier sind ist die Gasannahme wirklich sehr ruppig. Nochmal Beschleunigen, hochgehen tut aber vorne nix. Könnte auch daran liegen dass ich mich gut nach vorne gelegt habe um das zu vermeiden und recht sanft mit dem Gas umgegangen bin. Auf den Geraden find ich es noch ok, in den Kurven braucht man extrem viel Feingefühl um hinten nicht auszubrechen.


    Das Digitale Instrument finde ich leider nicht so gut, bin halt gewöhnliche Analog-Tachos gewohnt. Da kann ich die Geschwindigkeit sogar aus dem Augenwinkel erkennen. Aber ehrlich: Wenn man MT-09 fährt ist die Geschwindigkeit irgendwie zweitrangig...


    Nachdem ich wieder auf die BMW bin, war ich echt erstaunt wie eng da der Kniewinkel doch ist im Vergleich zur MT.
    Tja, wenn ich das Geld hätte, würde ich eventuell zuschlagen. Vorher würde ich wohl aber nochmal die Streety und Daytona fahren müssen.


    Jetzt mal 3 Posts sammeln, und hier mit den Bildern heiß machen. :o

  • #347

    Klingt nach einer Probefahrt mit Suchtfaktor… :D das wirst du spätestens feststellen, wenn du die Triumph probiert haben wirst. Obwohl die auch gut Dampf im Kessel haben. Einen Tipp für Post No. 2 -> "Vorstellung"… willkommen Stefan, man liest sich ;)

  • #348


    Im direkten Vergleich zur MT hat die Streety soviel Dampf im Kessel wie ein Schnellkochtopf ohne Deckel.

  • #350


    :D Ich wette, die Fragen bezüglich Fahrwerkseinstellung, Co-Werten etc. werden auch die gleichen sein die wir schon gestellt haben ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!