Beiträge von bleif

    Hallo Board,


    ich konnte jetzt letztes Wochenende auch mal die MT09 für ein Stündchen ausfahren. Mich hat das Bike seit dem ich es (etwas verspätet) dieses Jahr entdeckt habe direkt angemacht. Bin 28 Jahre jung, fahre seit dem ich 18 bin auf 2 Rädern, hatte aber dank Studium nun seit 5 Jahren eher weniger Kontakt mit dem Feuerstuhl. Bisher gefahren: Suzuki GS500, BMW F800S, GSXR600, Daytona 675 und die Streety. Nachdem ich dieses Jahr nun dank einem Arbeitskollegen wieder die Aussicht auf mehr Zeit auf zwei Rädern hatte, habe ich mir die F800S von meinem Vater für diese Saison ausgeliehen und bin öfters mal durch die Eifel gedüst. Dabei kam dann schnell wieder die Lust aufs Motorradfahren. Bin eher ein zurückhaltender Fahrer, lieber einmal langsamer durch die Kurve, einmal weniger überholt, aber dafür am nächsten Tag wieder fahren können.


    Zur MT: Das Konzept des 3 Zylinders hat mir bereits nach der ersten Testfahrt auf den Triumph Moppeds vollkommen zugesagt. Eigentlich war mir damals schon klar dass das später soetwas in der Art her muss...


    Erster Eindruck beim draufsitzen: Wow ist die klein, Wow ist die LEICHT. Fühlt sich sogar handlicher an als die GS500. Sitze aber angenehm aufrecht drauf, Kniewinkel passt (193/90kg). Dann mal los, erstmal im B-Modus (ich habe nach den ersten paar Berichten hier etwas schiss bekommen). Die ersten Kilometer dann noch Stadtverkehr, die Handlichkeit überzeugt vollkommen, ich muss schon aufpassen dass ich nicht ZU stark in die Kurven lenke und übersteuer. Dann gehts kurz auf die Stadtautobahn. Einmal am Gas gezogen, schon 100 drauf gehabt. Das ging ja schnell. Runter von der AB, nochmal kurz durch eine Ortschaft, und dann am Ortsausgang mal schauen was das Teil kann. Wohlgemerkt immernoch im B-Modus. Durchzug von unten bis oben, 2 mal geschalten, schon wieder das Geschwindigkeitslimit erreicht. Schade, eigentlich will sie noch weiter. Ok, mal den STD und A Modus probieren, im B-Modus fährt sie sich ja recht angenehm. Hier sind ist die Gasannahme wirklich sehr ruppig. Nochmal Beschleunigen, hochgehen tut aber vorne nix. Könnte auch daran liegen dass ich mich gut nach vorne gelegt habe um das zu vermeiden und recht sanft mit dem Gas umgegangen bin. Auf den Geraden find ich es noch ok, in den Kurven braucht man extrem viel Feingefühl um hinten nicht auszubrechen.


    Das Digitale Instrument finde ich leider nicht so gut, bin halt gewöhnliche Analog-Tachos gewohnt. Da kann ich die Geschwindigkeit sogar aus dem Augenwinkel erkennen. Aber ehrlich: Wenn man MT-09 fährt ist die Geschwindigkeit irgendwie zweitrangig...


    Nachdem ich wieder auf die BMW bin, war ich echt erstaunt wie eng da der Kniewinkel doch ist im Vergleich zur MT.
    Tja, wenn ich das Geld hätte, würde ich eventuell zuschlagen. Vorher würde ich wohl aber nochmal die Streety und Daytona fahren müssen.


    Jetzt mal 3 Posts sammeln, und hier mit den Bildern heiß machen. :o