Fahreindrücke von Forumisti mit der MT-09

  • #411

    Servus zusammen,
    ich hatte heute meine Probefahrt mit der 2017er MT09:) die maschine hatte 0,0km aufm tacho, ich war der erste :dance: :D


    Nunja was soll ich sagen, bin schwer angetan :roll: :eusa-whistle:


    zur Sitzposition:
    Ich sitze sehr bequem im Sattel der 09er, angenehmer Kniewinkel und schöne aufrechte Sitzposition mit breitem Lenker, macht echt lust zum kurven räubern. Vorderrad orientiert und nach einem Meter im Sattel fühlt man sich schon pudelwohl.


    Fahrleistungen:
    Ich konnte wegen den nagelneuen Reifen leider nicht voll in die Kurven flacken aber hat trotzdem gepasst. Ich bin von dem Bike einfach begeistert. Hängt wunderbar am Gas, Leistung immer gleich wunderbar vorhanden. Schaltassi funktioniert einwandfrei, außer natürlich bei sehr niedrigen Drehzahlen. Die 115 ps sind mehr als ausreichend und mehr brauch ich echt nicht. Macht einfach mega Laune und ist das perfekte Bike für kurvige Strecken (die es hier im Allgäu genügend gibt) :clap:
    Der Sound war echt zufriedenstellend, schön dezent im hintergrund und beim runterschalten ein schönes brabbeln. meine 07er war serie viel leiser. hätt ich mir leiser vorgestellt
    Für diesen Preis gibt es meiner Meinung nach kein vergleichbaren Motorrad, wo man für das gleiche Geld mehr bekommt bzw ähnlich ist. Gerade weil Traktionskontrolle, Schaltassi und verschiedene Fahrmodi dabei sind....


    Nunja jetzt mal schauen wies weitergeht haha, Händler meinte lang warten darf ich nicht weil die Nachfrage ziemlich hoch sei, Anfang/Mitte April würde er ne schwarze bekommen die noch nicht vergeben ist, evtl. meine :eusa-whistle:
    Die nächste erst wieder ende juni was zu spät ist....


    Grüße Sebastian

    Grüße ausm Westallgäu ;)

  • #413

    Ich hab jetzt auch ne neue MT09 2017 in schwarz. Gefällt mir total gut optisch.
    Fahreindruck ist brutal, ist ein wildes Tier.


    Fahrwerk finde ich super, also bisher kenne ich nur meine Suzuki Bandit 600N (Kult), altes Teil. Aber bei der MT09 fühl ich mich fahrwerksmäßig deutlich sicherer, ist z.T. ziemlich hart. Von eiern merke ich selbst nichts, auch bei eher schlechten Landstraßen nicht (bei der Bandit sehr wohl). Sie hält ne schöne Linie.
    Auf der Autobahn ebenso, heute 180km/h, schöner Lauf, kann ich nicht meckern und es ist nunmal eine Naked. Klar ist Winddruck da, aber soooo schlimm find ich das auch nicht.


    Was mir selbst bisher nicht so gefällt ist, dass sie nicht so von der Ampel weg loskommt, oder ich kapier das noch nicht (vorher ja Vergaser gefahren). Keine Ahnung, das muss ich noch kapieren, wie das genau geht.


    Das mit dem Quickshifter "brauch ich nicht, neumodischer Schmarrn", so dachte ich. Von wegen, das ist ja endsgeil, Beim beschleunigen so schnell gehts weder mit Kupplung ziehen noch mit Gasweg und ohne Kupplung schalten, also ich schaff das nicht. Das geht echt gut, aber man sollte nicht langsam kriechen, sondern schon sportlich fahren, dann geht das 1a. Bin richtig baff wie gut. Also doch, das braucht man :D .


    Für den Rücken, naja, Sitzposition ist gut, aber hart ist das Teil. Aber ich gewöhn mich dran.


    Mein Bruder meinte "sieht aus wie das Motorrad von Batman", genau. Fährt auch so 8-) .


    Ich überleg nur noch zwei Änderungen, Blinker und Kettenöler. Rest soll so bleiben. Noch ist sie jungfräulich, also absolut Serie. Die Blinker sind weniger schön, viel zu globig. Aber Gesamtpaket ist das schon erstaunlich, ich nenn es "böses Tier" ;) .


    Servus, Roman


    PS: Nur auf den Tacho sollte man öfters schauen, man ist evtl. öfters schneller als man so denkt :lol:

  • #414

    Warum Mt09 : Sie hat mir auf dem Ersten Blick gefallen und blind gekauft ,aufrecht sitzen war das einzige Kriterium ,den Rest passe ich eh an mich an


    Preiß: Hab für meine mit viel Zubehör 11700 gezahlt


    Fahrwerk :


    Das original Fahrwerk funktioniert für den Normal Fahrer optimal ,erst wenn es sportlicher wird merkt man das es an die Grenze kommt .Die Gabel ist doch recht weich von der Feder her so das sie bei mir doch bei stärkeren Bremsen durchgeschlagen hat , aber das arbeiten des Dämpfers selber ist schon recht gut ,so das ich nur Progressive Gabelfedern eingebaut habe. Das Original Federbein ist auch recht gut aufgestellt und Arbeitet sehr Sensibel für normales fahren vollkommen ausreichend , bloß beim sportliche Fahren aus Kurven raus fängt es leicht zum pumpen an aber alles gut spürbar ohne kritisch zu werden . Ich hab mir selbst dann ein Voll einstellbares Federbein verbaut aber auch nur aus dem weil ich es bei jeden Motorrad persönlich für mich Abstimmen möchte .


    Armaturen :Alles sehr gut bedienbar und übersichtlich


    Tacho:


    Anfangs umgewöhnt da nur noch digital aber man kommt schnell damit zurecht .Drehzahlmesser gut erkennbar ,der knick im Tacho sind 6000 das reicht zur Orientierung ansonsten geht es eh nach Gefühl. Die Tankanzeige ist ein bisschen komisch da sich bis ca. 120km nix tut dann aber doch recht fix runter geht ,aber normal weiß ja man wie viel KM mit dem Tank kommt dann ist das auch Ok für mich . Eins was ich mir wünsche würde wäre noch eine 2. anzeige neben den Tageskilometern ( Öltemp, Lufttemperatur ). Ansonsten ist alles gut Ablesbar.


    Sitzposition:


    Schön aufrecht zu sitzen ,Lenker hat eine gute Kröpfung und Breite ,aber für mich mit meine langen Armen werde noch andere Klemmböcke so das er noch weiter vor geht . Lenker kommt auch noch ein breiterer,Tieferer und weniger gekröpft so mehr Vorderradlastgig wird . Kniewinkel ist auch recht angenehm hab ihn aber durch die Flache Sitzbank noch vergrößert


    Motor :


    Geht sehr gut voran , immer Leistung vorhanden egal oh niedrige oder hohe Drehzahl , auch der Gang ist egal durch die Kurze Übersetzung zieht sie immer gut durch


    Bremse:


    Gut dosierbar und immer ein gutes Gefühl ,für die Preißklasse sehr gut .klar gibt es bessere und bissiger aber die sind Eigentlich nicht nötig


    QS:


    Funktioniert zu 95% Butterweich ohne ruckeln , ab und an blockt er das schalten wenn extreme Lastunterschiede sind oder bei niedrigen Drehzahlen ruckelt es ganz leicht .Aber wenn man mal den dreh draußen hat geht er Perfekt


    Gas Mod:


    Man spürt deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Einstellungen .A geht relativ direkt 1:1 über zum Motor .Standard geht spürbar gefühlvoller ans Gas . B noch ein bisschen vorsichtiger


    TC :


    Ich hab sie aus hat mir immer zu früh eingegriffen und Unruhe reingebracht ins Motorrad

  • #415

    1) Welches Zubehör für 2.700€ hast Du denn dran?
    2) Welche Klemmböcke hast Du im Auge? Ich überlege auch, ob ich den Lenker nicht vorverlagern soll.
    3) TC? Wobei greift sie Dir ständig ein? Ich fahre in B und muss schon ziemlich hart in der Kurve unterwegs sein, dass sie den Heckdrift mit sanften Regeleingriffen begrenzt. Also Knie am Boden, mind. 70-100km/h und dann ordendlich am Gas ziehen. Dabei zieht man schon fette schwarze Striche. Ist absolut Rennstreckenfahren, was man auf der Landstr. eigentlich nicht permanent machen kann.

  • #416



    Hast PN will den Beitrag noch Durcheinander bringen
    DLZG

  • #417



    Nett geschrieben, das mit dem Blinkerrückstellen habe ich mit dem STS-Modul gelöst. Funktioniert super und kann ich nur empfehlen. Das gilt auch für das Brmesmodul von STS. Einfach mal nachlesen: https://safer-turn.com/ . Im Forum steht auch einiges zur Installation. Ich habe die Steckerlösung gewählt. Wer Bock auf das Blink- oder Bremsmodul bzw. Fragen zur Installation an der MT-09 hat, sollte mir eine PM schreiben. Das ergibt Vorteile für beide Seiten :D .

    Grüße

    SmartGR

    Tief im Westen . . . . . .

  • #418



    Probier mal nen Topcase. Hilft wunder bei mir xD
    Aber niemand glaubts mir hier.
    Eine Kurvenstabilität fast wie bei meiner CBR 1000rr. Ohne scheiss.

  • #419


    Servus


    Ich habs Nachgelesen. :naughty:


    Zwei Dinge die mich an dem Teil stören.


    Erstens muss der Blinkerschalter an der Armatur, mittels Schaumstoff vor dem Einrasten des Schalters gehindert werden. Der Schalter in der Armatur, Rastet beim Blinken ein. Damit dies nicht passiert, müssen mitgelieferte Schaumstoff Stückchen eingesetzt werden. Wenn diese Irgendwann verschleißen, weil man zu sehr den Schalter betätigt, dann rastet der Schalter ein und man muss diese Schaumstoff Stücke erneuern.


    Zum zweiten muss das STS Steuermodul, Exakt Waagerecht montiert werden, damit der Lagesensor, die Schräglage des Motorrades Erfassen kann. Ich dachte man wirft das Kästchen einfach unter die Sitzbank und fertig. Leider ist dem nicht so.
    Bei der Tracer gibt es vorne in der Seitenverkleidung, eine Stelle und nur dort, sollte man das Kästchen auch verbauen.


    Das muss man vorher wissen, bevor man das Teil kauft.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #420

    Serwus, MT- 09 ist super Motorrad, was die leistung angeht, fur Landstrasse reicht , Einzige was mich nicht passt ist vorderad gefühl, Hab jetzt anderen lenker verbaut, , Hoffe das wird besser, Sonnst top Motorrad, Für diesen PREIS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!