Fahreindrücke von Forumisti mit der MT-09

  • #31

    Hatte gestern den Spass eine MT09 für 1 Stunde fahren zu können.


    Muss gleich mal vorweg sagen das ich eine gemachte FZ1 besitze und in voller Kampfkleidung gut 105kg bei
    gerade mal 173cm auf die Maschine zwinge.


    Die Sitzposition ist für meine Körpergröße optimal gewesen
    Hab sie in den verschiedenen Modi gefahren und auch ordentlich durchgeladen


    FAZIT:
    + Fährt sich fast wie eine SuperMoto....sehr leicht und ein gutes Gefühl.
    + Ansauggeräusche bei VOLLGAS schon echt genial...über den Auspuff kann man streiten
    + Bremsen haben einen guten Eindruck gemacht
    + Die Leistung geht auch gut voran...und JA das Vorderrad steigt ohne wildes ziehen am Lenker
    einfach so in die Höhe


    - Amaturen machen einen"billigen" Eindruck....Blinker zu nah an der Hupe, der MODI Taster
    muss bis zum Anschlag gedrückt werden damit was passiert und das neu Starterprinzip
    gefällt mir auch nicht. Da sind die Fz1 Amaturen deutlich besser...
    - Fahrwerk ist gut...habe aber das Gefühl das die Serieneinstellung zu weich ist und befürchte
    auch das sich das Fahrwerk auch nciht bis an meine Gewichtsklasse anpassen lässt.


    Hatte mir vorgenommen wenn ich mit einem Grinsen unter dem Helm zurückkomme ich sofort
    einen Vertrag unterschreibe....was soll ich sagen....habe nicht unterschrieben denn zu 100%
    bin ich "FÜR MICH" nicht überzeugt....!!!
    Werde abwarten was am 4.11. Yamaha noch bereit hält und auch wann ich eine MT09 bekommen
    könnte. Denn ich bekam gestern irgendwann Anfang 2014 gesagt...


    Noch zum Abschluss....das waren alles meine Eindrücke!!!

    Wer später bremst ist länger schnell...!!!

  • #32

    Was mich bisschen stört ist das die MT09 wohl wirklich leicht das Vorderrad in den Himmel streckt. Gebt ihr einfach nur zu viel Gas oder warum schreiben hier fast jeder der gefahren ist davon?


    Gefällt mir als "Motorradneuling" überhaupt nicht. Das könnte im wahrsten Sinne des Wortes mal nach hinten los gehen :lol:

  • #33

    Die ist im A Modus halt sehr direkt und giftig


    Dani, fahr einfach im STD oder B Modus

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #34

    Also, ich denke das ich bei der Probefahrt auch flott unterwegs war, aber das mit dem Vorderrad bekommt man auch im A-Modus in den Griff.
    Brauchst ja nur mit dem Oberkörper weiter Richtung Lenker und mehr Druck (bzw Gewicht) aufs Vorderrad bringen.
    Oder den Hahn nicht so schnell spannen.
    Im STD oder B ist sie sicher auch für Motorradneulinge oder Wiedereinsteiger gut zu beherrschen. 8-)
    Gruß 67

  • #35

    So jetzt hab ich sie auch gefahren. Wow war das Geil.
    Drauf setzen und einfach wohl fühlen. Nach ein paar Kilometer hat man das Gefühl man würde sie schon ewig fahren.
    Bin erst ne halbe Stunde alleine gefahren und hab dann meine Frau abgeholt. Konnten dann noch fast ne Stunde fahren. Klar kann man mit der MT richtig Gas geben aber Angst brauch auch keiner haben das das Vorderrad ständig zu leicht wird. (Auch nicht im A modus). Das Fahrwerk und die Bremsen sind Spitze und der Motor sowieso. Mit dem Blinker hatte ich keine Probleme. (Wegen der Hupe). In den Spiegeln konnte ich auch genügend sehen. Die Schaltwege sind schön kurz. Auch im Stadtverkehr lässt sie sich super fahren. So jetzt muss ich noch die sozius rasten modifizieren damit meine Frau ein bisschen bequemer sitzt. Der Kniewinkel ist nicht so gut. Mein Händler will sich da was einfallen lassen und dann steht dem Kauf nichts mehr im Wege. Bin übrigens die Race blue gefahren, bei der mir die blauen Felgen zu aufdringlich sind. Daher werd ich wohl die matt graue bestellen. Übrigens meinte mein Händler das am 4.11 wohl ein 48 PS Motorrad vorgestellt wird.
    Euch allen einen schönen verregneten Feiertag.

    Gruß Ralf
    MT09 SR (nackt)

  • #36

    moien,habe Probefahrt bei Yamaha Klein gemacht was soll ich sagen einfach nur geil.hängt sehr gut am Gas und lenkt ein wie ein Fahrrad.hatte vorher meist schwerere Bikes (B-King,CB1300......)mir war vor der Probefahrt eigentlich schon klar,daß ich sie kaufen würde.hatte das Glück alle Farben beim Yamaha Händler in Thionville (FR) bestaunen zu können.ich kann das Frühjahr kaum erwarten.
    Gruß Guy

  • #40

    So hier jetzt mein Fahrbericht mit meiner eigenen MT09 :D
    Bin gleich mal in den Pfälzer Wald gedüst und hab das Elmsteiner Tal rauf und runter gefahren.
    Wer mal dort hinkommt umbedingt da durch fahren, leider am Wochenende gesperrt :(


    Zum Motor:
    Hab mich mal an die Einfahrvorschrift gehalten (ist ja meine) aber was muss ich sagen, selbst im Unteren Drehzahlbereich vermisst man nicht´s. Im 6ten mal schnell vor der Kurve ein Auto überholen, kein Problem, zieht schon bei 2000U/min brachial an :D
    Das Sie dauernd auf´s hinterrad geht braucht hier keiner Angst zu haben, da muss man schon Ordentlich am Gas ziehen und wenn man sich beim beschleunigen leicht vor beugt bleib Sie auch unten.
    Der Sound beim Gasgeben ist geil, klingt als ob ein Düsenjäger zum Start ansetzt 8-)


    Zum Fahrwerk:
    Die Sitzposition ist so gar nicht Naked Bike mäßig, man fühlt sich als ob man auf einer Supermoto sitzt und so fahrt Sie sich dann auch.
    Man muss sich schon zwingen nicht dauernd den Fuß rauszuhängen beim Kurvenfahren. Sie harmoniert mit dem S20 reifen einfach super, kann immer die Linie korrigieren und geht fast von alleine in die Kurven. Da merkt man das geringe gewicht.
    Die Federung fand ich jetzt nicht zu weich, bin aber auch kein wohlstandsgenährter Mitteleuropäischer Wikinger ;)


    Hier noch ein Bild:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!