Fahreindrücke von Forumisti mit der MT-09

  • #21

    So einfach kann man sich die Sache nicht machen.
    Fahrspass hast du mit der Großen auch und viel unaufgeregter ist sie auch.
    Ich versuchs mal mit der Moto GP zu Erklären:
    Die MT ist eben wie ein Marc Marquez: jung,frech,unbekümmert
    und die Speedy wie ein Jorge Lorenzo: erfahren,abgeklärt


    Hab ja im ersten posting schon geschrieben dass sie auf jedenfall noch einne ganzen Tag gefahren wird

  • #22

    Da hab ichs einfacher. Ich hab sie ohne Probefahrt bestellt. Das Erste Mal dass ich bei einem Motorrad sowas mache.

  • #24

    Hallo,


    die MT vermittelt so viel fahrspaß mit diesem kraftvollen Motor in allen Drehzahlregionen, daß man gar nicht absteigen möchte. Bin auch von der handlichkeit und zielgenauigkeit begeistert. Das Getriebe schaltet sich auch sehr leicht und die mechanischen Geräusche sind ok, ohne lästiges pfeifen.
    Mit dem Blinkerschalter hatte ich keine probleme, wie manche das hier beschreiben.
    Beinfreiheit ist auch gut gelungen.
    Draufsetzen und wohlfühlen.


    Bis dann


    Fox

  • #25

    Wenn das Wetter mitmacht darf/kann ich den Vorführer am Mittwoch Probe fahren. Die Sitzpositin soll ja eher Enduro statt Straßenmaschine sein?

  • #26

    Hallo,


    Guten Abend in die Runde die Probefqhrt am Mittwoch war einfach nur genial,
    Nach der Arbeit 1715 zufällig mit Mopped bei Yamaha vkorbeingekommen und das stand sie zugelassen auf dem Hof.
    Gefragt ob er sie mal anmachen kann wollte nur den Sound hören, ok ist dan ne halbe STUNDE Probefrahrt geworden , Grimma Lausig und zurück.
    Fazit im Frühjahr werde ich sie mir noch mal für ein Wochenende mieten, da meine Regierung das neue Mopped leider erst für Juli genemigt hat.
    Mfg Matthias
    PS.: der Auspuff muss nicht lauter sein erregt nur die Aufmerksamkeit der Rennleitung!

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • #27

    Sodele, heut hab ich auch mal ne 1stündige Probefahrt gemacht. Alles Landstr. 5, oder 6 kleinere Orte werdens wohl auch gewesen sein. Der Bordcomputer sagt Durchschnittsgeschw. 78,3 km/h. Durchschnittsverbrauch 4,6 L . Motor noch nicht richtig eingefahren. Hatte so 300 KM aufm Tacho. Regenmodus ( B ) reicht zum bummeln und "vernünftig" fahren. ( STD ) geht für bummeln und angasen. Wobei man beim angasen eben ein wenig mehr am Gas ziehen muß. Und Modus ( A ) ist ein Quell der Freude, mit dem ich jetzt allerdings nicht unbedingt bei nassem Laub und Regen fahren würde. Alle 3 Modi sind gut ausgetüftelt für ihren jeweiligen Zweck. Das Wetter war nicht so dolle - recht stürmisch, so dass es nicht immer einfach war auch mal höhere Geschwindigkeiten testweise zu fahren. Ein, zwei mal gings dann aber doch. Der Motor geht ab 7000/U so richtig los. Konnte nur kurz mal 150 fahren im letzten Gang dann kam wieder der scheiß Wind, diesmal von der Seite. Gefährlich,. Sitzposition nur ganz leicht nach vorne gebeugt. Meine Größe 1,74 M. Knie angewinkelt. Nicht ganz so stark wie bei KAWASAKI Z 750 BJ.2010 oder HONDA NTV 650 sind noch stärker angewinkelt.Gesamthaltung nicht so sportlich wie z.B. Streettriple. Also für mich ne gute Tourenposition für viele Kilometer. Sitzbank straff aber nicht unbequem - gut für viele Kilometer. Schön flach und grade, nicht nach vorne abfallend, so dass man ständig seine E... am Tank plattdrückt. Cockpit-Armaturenkombination sowie KZH sehen in Echt genauso Scheiße aus wie auf den Bildern - mit Cockpitscheibe + anderem KZH optisch gut aufzumotzen. Fährt sich sehr handlich, Reifen war der Bridgestone S20. Motor fährt sich ähnlich wie 4 Zylinder. Untenrum linear ansteigende Leistung, ab 7000/U explosionsartige Leistungssteigerung. Deshalb sind wohl auch in den unteren Gängen leicht Weelies möglich. Ganz leichte knurrige angenehme Vibrationen. Kein lästiges pfeifen wie Streettriple. Auspuffsound ausreichend dumpf. Akrapivic - Nein Danke! In Schräglage unangenehmes Aufstellmoment beim bremsen vorne. Super Bremse vorne, hinten etwas stumpf. Kann aber sein dass die hintere Bremse noch eingefahren werden muß, da sie eh kaum benutzt wird bei 300 KM aufm Tacho. Fahrwerk für mich angenehm gefedert - eierte jedenfalls nicht in schnellen Kurven sowie z.B. KTM 690 DUKE BJ. 2013 Trotzdem komfortabel genug auf schlechten Wegstrecken. Nicht ganz so straff wie Fazer FZ6. Nicht so weich wie z.B. HONDA DOMINATOR. Leichtgängige Kupplung, Hebel nur Bremsgriff einstellbar. Schaltung gut, Getriebeabstufung auch gut. Rücksicht in den Spiegeln befriedigend. Hab schon schlechter + auch schon bessere gehabt. Unter die Sitzbank würde wohl ein ganz dünner Einmalregenkombi passen oder 4 Schachteln Zigaretten oder 1 gepresstes Leberkäsweckle :) Habe meine Kaufentscheidung bis jetzt jedenfalls nicht bereut. Wertige optische Verarbeitungsqualität. Schöne Schweißnäte. Wenn ich was vergessen hab - einfach nachfragenNeuer Liefertermin Dezember. Eine von 5 bestellten war um 17:00 bei meinem Händler für Dez. noch übrig. Wer also schnell genug ist.............

  • #28

    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht !!! Hört sich wirklich gut an.


    Dann bin ich ja mal gespannt, wann Du den Schlüssel Deiner eigenen 9er umdrehen darfst...

  • #29

    Bin heute auch mal auf eine MT-09 gekommen. GEILES GERÄT, kann mich den Vorrednern nur anschließen.


    Aber: Zuerst ist mir im Tempobereich unter 70 ein spürbares Konstantfahrruckeln aufgefallen. Nicht wirklich schlimm, aber eben nicht so perfekt wie der Rest der Maschine. Merkt man, wenn man in der Stadt einem Bus hinterher fahren muss.
    Und in den Modi STD und A geht die Maschine mit einem harten Schlag ans Gas (Lastwechsel). In der ersten Serpentine hat es mich fast raus gehauen, später hab ich dann damit gerechnet, dann war es nicht mehr gefährlich sondern nur noch ärgerlich.
    Im Modus B macht sie das nicht, wirkt dann aber auch obenrum schlapper.


    Da liegt was im Argen. Ähnliche Probleme bei meiner XT 660 X waren nur mit einem Power Commander zu beheben (teuer und illegal)


    Gruß,
    Hawk

  • #30

    @ Hawk, oder aber du hast die Maschine nicht lang genug gefahren und konntest dich nicht so schnell auf sie und Ihre Gasannahme einstellen. Konstantfahrruckeln konnt ich bei meiner Probefahrt nicht feststellen. Im 6ten gang ist sie mit zartem Gas ab 60 Sachen gut fahrbar. Drunter sollte es aber schon der 5te sein. Vielleicht geht dann noch mehr wenn sie dann mal eigefahren ist. Ja, im A-Modus hat sie einen etwas härteren Schlag auf die Kette das liegt dann natürlich an der kräftigeren Gasannahme die der A-Modus eben mit sich bringt (Quell der Freude-Modus)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!