Fahreindrücke von Forumisti mit der MT-09

  • #41

    Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden und meine Probefahrt lief ziemlich ähnlich wie von Reverent beschrieben.


    Für mich persönlich hat den Ausschlag für die Kaufentscheidung folgendes gemacht:

    • bequeme Sitzposition, im Vergleich zu meiner Z750
    • Motor
    • "Mode" Schalter
    • PREIS!
    • ABS, weil meine Z keins hat


    Und um ehrlich zu sein, den "Mode" Schalter find ich ein so cooles Spielzeug daß ich damit bestimmt viel Spaß haben werde :D


    Hier noch ein paar Fotos vom Testgerät...




  • #42

    Kann jetzt auch die ersten Erfahrungen bei Regenfahrten nachliefern 8-)


    Im B-Modus sind Regenfahrten ein gedicht, sie gibt sich immer eine kleine Bedenkzeit bevor Sie auf die Gasbefehle reagiert. Ist schon eine Umgewöhnung zu den anderen Modis.
    Man denkt man hat ein anderes Motorrad.


    Aber:
    So dreckig war ich danach noch auf keinem Motorrad, da bin ich ja noch auf´m Rennrad mehr geschützt, selbst der Helm wahr hinten Dreckig. :icon-eek:


    Aber den Preis muss man bezahlen für so ein geiles Moped :D

  • #43


    Hab´ich jetzt von Leuten mit modernen Motorrädern schon oft gelesen, sogar bei der GS LC.


    Wenn man sich diese modernen Hecks anschaut, es sind ja nur noch Halter für Beleuchtung und Nummernschild, und haben ja
    mit einem "Kotflügel" nix mehr zu tun. Was soll da schützen?


    Wer schön sein will...... :icon-mrgreen:


    Ciao
    Alex

  • #45


  • #46

    Heute ist für mich der Tag der Entscheidung ;)
    habe mir für den ganzen Tag eine MT gesichert und werde mal den Südwesten unsicher machen.
    Dabei wird sich dann zeigen ob Nachwuchs ins Haus kommt.
    Da ich sie ja schon mal kurz gefahren bin weis ich was technisch auf mich zukommt, aber besonders interessieren mich heute Dinge wie Kniewinkel, Sitzposition und auch die härte der originalen Sitzbank. Denk mal 250-300 km sprechen da schon eine deutliche Sprache.
    Bin schon sehr gespannt drauf 8-)


    Gruß Ralf

  • #47




    Gumo dieses fahrende schmutzverhalten kenne ich durch meine KTM´s auch ABER die einfachste LÖSUNG ist nimm nen Sozius mit dann bleibst sauber :twisted:


    lgm

  • #48


    Bitte berichte mal nachher. Danke



    Die ist nicht immer da :icon-cry:

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #50

    Servus,
    Dirk: sorry erst mal dass du bis jetzt warten musstest.


    Ja die Fahrt gestern war, wie nicht anders zu erwarten, ganz ok.
    Ich testete zuerst ihr Verhalten bei Stadtfahrten. Im Std und im B-Modus lässt sie sich herrlich, auch durch engste Gassen, führen. Im A-Modus war sie mir etwas zu "aufgeregt". Im Nassen überzeugte "B", Im Trockenen "Std" und "A". Also für jede Situation gibt es einen passenden Modus.
    Was mir aufgefallen ist: In langgezogenen, flotten (ca 140+) Kurven wird sie am Vorderrad etwas Leicht. Hatte etwas das Gefühl als ob sie dadurch mehr zur Fahrbahnmitte steuert, quasi untersteuert. Wenn man die Kurven aber mit einer etwas sportlicheren Sitzposition fährt, also mehr Druck auf die Gabel gibt, ist das weg. Evtl müsste man da die Gabel etwas anderst abstimmen. Ist das auch schon jemanden aufgefallen? Oder liegt das am montierten Sportmax?
    Ansonsten gibt es vom Fahrzeug her nichts wirklich was gravierend negatives zu berichten.
    Die Sitzposition war nach 6 Stunden genauso entspannt wie bei der Abfahrt mit Ausnahme meines Allerwertesten! :evil:
    Schon nach 80 Km meldete er sich, nach 100 Km wurde es so das ich eine Pause einlegen musste, war aber nicht schlimm - der Tank war leer.
    Ok, er war ja auch nur zu einem drittel gefüllt gewesen.
    Aber ich muss gestehen dass die Sitzbank ist für mich einfach zu hart ist. (Ja ich weis: ist sie zu hart, bist du zu weich). Trotzdem sitzt man wirklich klasse auf, bzw im, Bike.
    Vom Kniewinkel hatte ich jetzt überhaupt keine Probleme, er ist viel angenehmer als auf meiner Triumph.
    Also ich denke 250-300 Km Tagestouren sollten mit der MT locker zu machen sein - vorausgesetzt man hat genug Sitzfleisch oder... oder...
    Ach so, Durchschnittsverbrauch: 5,2 L/100 laut Bordcomputer.


    Das Fazit der Geschichte ist:
    Wir bekommen Anfang März Zuwachs in Race Blu, inkl der Komfort-Sitzbank. :lol:


    Für alle die in der Region Stgt / LB / HN / Mos usw einen guten Händler suchen:
    Ich fühlte mich hier:
    http://yamaha.motostudio.de/
    bestens Aufgehoben!
    MM nach eine sehr einladende Location, sehr kompetente, unaufdringliche Beratung vom Chef selbst und Verkäufer, eine sehr nette, freundliche und humorvolle Cheffin, von jedem Mechaniker ein freundliches "Hallo". Dafür nehme ich gerne ein paar KM Anfahrtsweg mehr in Kauf. Aber wie gesagt ist das meine persönliche Meinung.


    So nun sollte ich nur die Speedy verkaufen und die neue Saison kann kommen.
    Also falls jemand, jemanden kennt der jemanden kennt der.... der jemanden kennt der eine Speed Triple BJ 2009 sucht, darf er sich gerne melden


    Gruß von einem der bald eine MT pilotieren wird 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!