Fahreindrücke von Forumisti mit der MT-09

  • #11

    Fühle mich geehrt, Peter - vielen Dank!!!


    Joe, na dann mal fröhliches Weiterfahren!!! Wann willst Du kaufen?!?


    Ach ja - Landstraße 150, weiter 160, 170?!? Alter Heizer ...

  • #12

    Bin heute auch gefahren, ein kölner Händler hat sie seit gestern.
    Sieht sehr schön aus, egal aus welcher Perspektive mann kann nichts unschön finden.
    Bin nur im Normalmodus gefahren aber auch da wird das Vorderrad schon schnell leicht.
    Geräusche vom Getriebe habe ich gehört, so ein Jaulen je nach Gang stärker. Im Dritten war es am lautesten.
    Und die Kupplung scheppert in N das kenne ich von meiner Honda nicht. Händler sagt es ist normal da ist nichts kaputt.
    Das niedrige Gewicht der MT-09 habe ich beim Fahren nicht gespürt. Nicht das sie sich schwerfällig fahren läßt im Gegenteil.
    Aber bei der 690er Duke merkt man jederzeit das es ein Fliegengewicht ist, bei der Yamaha fühlt es sich nach deutlich mehr Masse an.


    lg

  • #13

    Also doch kein one night stand


    Mein zweites mal :


    ( leider waren die strassen noch feucht, in dem fall ist trocken besser )


    Erst mal nur standard Modus. . Ok . Sitzposition getestet. Lenker ...
    ABS auf einer der wenigen trockenen stellen getestet. Passt.


    Bisschen B Modus für ein kurzes Stück . Geht auch mal. Für entspanntes fahren.


    Dann mal wieder A und hoch geht das vorderrad.


    Ich glaub , ich werd mir die mal für ein wochenende mieten und ne richtige runde mit zig kurven fahren


    Dann entscheide ich mich

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #16

    Servus,


    war heute zur Probefahrt mit der MT.
    Sie stand in Matt Grey auf dem Hof. Bevor ich alles Abklären konnte wurde sie von meiner Frau erstmal gründlich optisch Begutachtet.
    Ihr Kommentar: "Ist die Niedlich". Ich:" Wart´s mal ab". Sie:"Nene, sieht schon klasse aus und endlich ein originaler Auspuff der nach was aussieht".
    Also rein, Schlüssel mit kurzer Einweisung bekommen. Startschalter nach unten gedrückt- brummt. Erster Eindruck: Ok, brabbelt schön aber viel zu zahm. Sitzposition ist sehr "entspannt" aber doch "Supermotomäsig".
    Also runter vom Hof im Standard-Modus, links weg 100m weiter 90° rechts... ups schon durch, mist hier sind 50 nicht 80!!!
    Also ab und über´s Land. Nett wie die geht, erste Lange Kurve, 100/110, wow easy. Die MT meistert alles problemlos egal ob mit 80 oder 150 Km/h. Ok, etwas Härter könnte sie, für meinen Geschmack, eingestellt sein,aber das lässt sich ja ändern. Nach ein paar Km hab ich dann den "A-Modus" eingelegt. Ist schon ein unterschied zum Standard-Modus", hängt echt gifftig am Gas, aber so heftig wie er des öfteren beschrieben wird ist es nun doch nicht. Liegt vielleicht auch an meiner jetzigen Speed Triple. Ach ja: Sie lässt sich tatsächlich auch mit 2 Rädern auf der Erde bewegen.
    Als Fazit lässt sich wohl sagen dass sie eine herrliche Spassmaschine ist, ob sie für einen mehrwöchigen Motorradurlaub was ist muss jeder für sich entscheiden aber für die Tagestour ist sie genial. Nun hoffe ich das es noch den ein oder anderen Tag gibt um die 09er einer ganztägigen Testfahrt unterziehen zu können.


    Gruß Ralf

  • #17

    Hi 67RE,


    das liest sich nicht schlecht :D


    Kannst Du so als Vergleich zur Speedi sagen, wie sich die MT in den Kurven
    verhält, die Beschleunigung und die Sitzhöhe ist? Die Speedi hat mir zum
    fahren sehr gefallen, jedoch war sie im stand für mich zu hoch- die Probefahrt
    im Sommer war für mich eine Traumfahrt.


    Ja, selber erfahren ist besser, ich weiß... Leider habe ich mich so
    unglücklich hingelegt- ohne Maschine- dass es damit dieses Jahr nichts mehr wird.
    Worüber ich mich sehr ärgere.


    Darum hänge ich sehnsüchtig an jedem Wort...


    Liebe Grüße


    Ringseele

  • #18

    Hi @All


    jetzt kann ich auch mitreden mein "Erstes Mal" habe ich hinter mir bei Sonne und 20Grad im Schwarzwald und ich muß sagen Für mich hält die MT was sie verspricht.


    Ich drauf gesessen und sofort kam das "zuhause" Gefühl. Amaturen supi Lenker gut in der Hand also gestartet.


    Starterknopf gesucht ? Gute idee dem Killschalter noch ne Funktion zu geben Pfiffg


    ok Läuft Gang rein und los. Modus Standart schalten Kein Problem Gänge rasten super ohne murren


    Der Motor hängt super am Gas der setzt jedes zucken sofort um.


    Raus aus der Ortschaft rein in den Schwarzwald Kurven egal ob Kehren oder Langgezogen super die Linie stimmt. Zu schnell kein Thema die Bremse ist ein Gedicht und übertrifft die der Streety noch und die ist ja schon richtig gut. Die ist sehr gut dosierbar( nur der Fußbremshebel gefällt mir nicht so richtig ).


    Beschleunigen ? Der Motor ist super elastisch und richtig drehfreudig. 3Gang rein und zwischen 30 und 160kmh geht alles und das "recht flott". Also die von vielen beschriebene Wheelie Neigung stimmt schon aber nur wenn du das Gas volles Rohr aufziehst, dann aber geht sie hoch.


    Die Sitzposi ist für mich richtig gut. Man sitzt aufrecht und nicht so über den Tank gespannt.
    Verbrauch: knapp 100km mit 4.2Litern ist schon nicht schlecht.


    ALso für mich ist nun ganz klar die kommt her. Leider hatte die Testmaschine kein Abs. Ich bin nach kurzen testen der anderen Modis mit dem Bmodus gefahren,weil sie da (für mich) am enspantesten zu Fahrfen war.


    Fazit für mich: Super Maschine für mich hat sie alles was ich benötige. :D :D :D


    Lg Daniel

    Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!!
    lg Daniel

  • #19

    Hallo,


    im Vergleich zur Speedy fallen natürlich zuerst die fehlenden Kilo´s auf. Dadurch lässt sie sich mühelos in und durch die Kurven zirkeln.
    Die Handlichkeit ist enorm, was sicherlich auch am Gewicht liegt. Evtl noch einen etwas breiteren (für mich ca 3-5 cm) Lenker montieren dann passt das schon.
    Leider war meine Probefahrt zu kurz um sehr viele Kurven zu fahren.
    Auch was die Beschleunigung angeht muß sie sich nicht vor der Speedy (Bj. 09, also die letzte mit den runden Scheinwerfern) verstecken. Die MT hängt echt gut am Gas. Wenn der Richtige bei der MT im A-Modus rechts dreht muß sich so manches hochgelobte Topbike warm anziehen.
    Den B-Modus fand ich extrem "glattgebügelt", als ob die auf 50% gedrosselt wäre. Allerdings bin ich beim testen auch von A direkt in B gewechselt, das war evtl der Fehler. Der Händler bezeichnete den B-Modus als "Regenmodus".
    Jedenfalls scheint die Nachfrage recht groß zu sein, denn als ich zum Händler zurück kehrte, wurde ich sofort von einigen Leuten umringt, die auch alle Probefahren wollten.
    Was mir die Entscheidung schwer macht, ist eben die Tatsache das sie 200 ccm weniger hätte und und ich mir noch nicht sicher bin ob ich auf Dauer damit zufrieden bin.

  • #20

    Hallo 67RE, dann fahr sie doch noch einmal. Und was ist dir wichtiger die Zahl 1050 oder der Fahrspaß ? ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!