IXIL : Komplettanlage

  • #721

    Na ja, mir fallen halt nachträglich noch so Sachen ein. Abwägung der Formulierungen und nodierlisch wichtige Ergänzungen (um nicht wieder in Fettnäpfchen zu stolpern) … aber ich werde mich bemühen es besser zu machen, nach dem Moddo "erst denken, dann schreiben" :D


    foolhardy
    Ich glaub da wickelt man etwas Wellpappe um den Krümmeranfang, tackert es zusammen… rotzt die Kiste etwas an (bisken im Leerlauf am Gashahn ziehen) und wenn's dann an einer Stelle deutlich schwärzer wird, hast du was zu tun. :shhh:

  • #722

    Hallo,
    das klackern kam aber eindeutig vom linken Zylinder,
    habe meine Rübe und meinen Löffel mit dem großen Schraubendreher hingehalten.
    Undichtigkeit dachte ich auch zuerst, hab dann meine Griffel
    an den betreffenden Krümmerausgang gehalten und Gas gegeben, da war nix, außer
    die Erkenntnis, dass Krümmerrohre furchtbar schnell heiß werden. :o
    Verflucht.
    Gerade hab ich ne kleine Tour gemacht, alles wieder normal.
    Jetzt bin ich durch den Beitrag mit dem Hylomar wieder hin- und hergerissen,
    das Dingens noch mal anzubauen, aber Hylomar oder Marston bringen ja die
    Temperatur nicht, oder?
    Grüße ins Land, Fred

  • #724

    Wenn du ein paar min. Zeit hast dann schraub die ixil nochmal runter, sieh je Zylinder nach ob dort der Dichtring drin ist (der Dichtring ist so ein Sandwich aus Kupfer/metallblättchen und noch irgendeinem Verbundmaterial (sofern sie gleich aufgebaut sind wie z.b. bei der xj)
    Die dichtringe können ggf. auch im Auslass sitzen sodass du erstmal gar nicht siehst dass sie da sind


    Am besten fischst du sie mit den Fingern raus und "klebst" sie dann mit fett, kupferpaste (oder auch von Niveau hab ich schon gehört) rein. Vorher checkst du noch ob sie sauber/plan sind, die Seiten mit dem Metallplättchen keinen Knick haben etc.


    Dann montierst du den krummer wieder dran, erstmal nur anlegen und sehen dass alles sauber sitzt, dann die schrauben so weit möglich mit den Fingern draufdrehen und dann nach und nach anziehen, dabei immer zwischen den Zylindern wechseln, damit sich nix verspannt.
    Auch drauf achten, dass du kein zu hohes Drehmoment ansetzt, denk dran dass die Krummer sich sehr schnell sehr stark erwärmen und entsprechend dehnen.


    Erst wenn der Krummer ordentlich angeschraubt ist den Endtopf montieren.
    Dann sollt eigentlich alles OK sein..


    Das Fett zum "kleben" der Dichtungen verbrennt übrigens natürlich sehr schnell und hat sonst keinerlei Funktion. Wenn die Dichtungen auch so gut halten brauchst du das nicht.
    Eine zusätzliche Dichtmasse darf hier nicht erforderlich sein, das muss auch ohne problemlos gehen.

  • #725

    Die Ixil ist schon wieder weggeschraubt und die Originale ist dran.
    Wie gesagt, bin heute früh mit der Originalen gefahren, ist alles wieder wie es war.
    Die Anschrauberei habe ich so durchgeführt. Die Krümmerrohre saßen auch alle plan auf.
    Diese Klackerei, was das wohl war hm?
    Noch ne kurze Frage, wenn Ihr die Schrauben am Krümmer in kaltem Zustand angezogen habt,
    zieht ihr die nochmal nach bei warmen / heißem Motor, oder wenn er das erste Mal nach
    Montage erkaltet ist.


    Grüße

  • #726


    Please, tell me why.

  • #728


    Weil die Werte vorher höher waren und ich glaub Randy wars, der meinte, mit dem IXIL sei es ohne erhöhte CO-Werte auch weg (das Ruckeln)… und es stimmt! Auf die Anlage lass ich nix kommen und die anderen mögen an ihr verzweifeln oder damit irgendwie zurecht kommen ;)

  • #729

    Also....
    Da meine bestellte schwarze IXIL erst frühestens Mitte September geliefert werden sollte habe ich auf die silberne IXIL umbestellt...
    Die hab ich nun bekommen, natürlich will ich aber trotzdem eine schwarze.


    Also kurzerhand hitzefesten Lack organisiert und los gehts...
    Anbei einige Bilder, montiert ist sie schnell, hab die Lambdasonde abgesteckt, das ausstecken (3 Nasen am Stecker!!!) hat fast am längsten gebraucht... Naja.. nicht ganz..
    Im ersten Schritt die alte Anlage abmontieren, ist schnell erledigt. (als erstes Lambdasonde raus, dann Schellen am Krümmer abschrauben, dann die 2 Schrauben vom Endtopf, vorsichtig runterrütteln.. fertig.. ein paar Minuten Arbeit.


    Dann den Krümmer von der IXIL ranschrauben, erst die Muttern mit der Hand draufgeschraubt sodass das Ding mal hält.. Achja.. 1 Dichtring ist rausgefallen, den hab ich mit Fett reingepappt, dass er drin bleibt, die anderen 2 Dichtringe blieben drin.
    Dann gleichmäßig (so dachte ich) angezogen, dann die Lambdasonde rein und angesteckt fertig. Das Kabel sitzt gut und nicht so stramm. Passt genau.


    Parallel dazu hab ich den IXIL ESD entfettet und die E-Nummer + Typenschild abgeklebt und lackierfertig gemacht, dann mal ein paar Schichten lackiert und trocknen lassen.
    Als der LAck trocken war hab ich den ESD dann montiert, getestet, fertig.


    Der Klang ist zu Beginn nicht dramatisch berauschend, ich hatte mir fast mehr erwartet (hatte auf meiner XJ auch IXIL, der war super..).
    Inzwischen bin ich ca. 400km gefahren und nun klingt er noch einiges besser - vielleicht hab ich mich dran gewöhnt oder er wird wirklich noch besser... keine Ahnung...
    Anbei ein paar Fotos..


    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

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