MICHELIN : Pilot Road 4

  • #142

    naja,der kann dir da auch nicht helfen. Dein Händler hats verbockt.Ich würde das ohne wenn und aber reklamieren.Der Reifen ist viel zu steif für so ein leichtes Motorrad wie die MT. Das fährt sich wie mit 4bar Luftdruck. Und überfordert die Federelemente. (der Reifen muss auch Dämpfungsaufgaben übernehmen)

    immer oben bleiben!

  • #143

    Hallo,


    also nach Rücksprache mit Michelin http://motorrad.michelin.de/ gibt es keine Zulassung des Michelin Pilot Road 4 "GT" für die Yamaha MT09. Dieser Reifen hat eine sehr steife Karkasse und ist ausgelegt für Motorräder mit 1200ccm z.B. BMW R 1200 RT oder ähnlichem.


    Michelin hat vorgeschlagen, dass ich beim Händler definitiv eine Reklamation einreichen soll und das der Support von Seiten Michelin gegeben ist. Der Service war TOP bei Michelin! :clap: Anbei der Kontakt, falls den jemand mal benötigt 0721-5303918.


    Mein Freundlicher prüft gerade den Fehler bei seinem Lieferanten. Ich bin gespannt ob die Reifen kostenfrei ersetzt werden. Eins ist klar, ich werde für solch einen Fehler keinen Euro bezahlen. Generell ist es auch fahrlässig einen Kunden mit einem nicht freigegebenen Reifen vom Hof zu schicken.


    Viele Grüße,


    Patrick

  • #146

    ich würd die reifen ja erstmal testen, bevor ich sie tauschen lasse. eine steifere karkasse hat zumindest den vorteil, daß der reifen nicht so stark walkt, sich deswegen weniger stark erwärmt und dadurch länger hält.
    da der piro4 einen sehr hohen silikaanteil hat, bietet er wahrscheinlich auch genug grip, wenn er ein paar grad kühler läuft, ist ja nicht umsonst der goldstandard bei den regenreifen.
    ich bin mal mit meiner suzuki eine zeitlang conti trailattack 2 gefahren. war ein super reifen, super handlich und grip ohne ende, aber für die suzi gab es wegen ihres geringen gewichts nur eine freigabe für diagonalreifen, die kiste wiegt halt nur 170kg vollgetankt. bei einem anbieter hab ich dann den conti in derselben dimension als gürtelreifen gefunden. hat 20 euro mehr gekostet, hat genauso funktioniert, aber die laufleistung stieg von 10000 auf 17000km.
    daß der GT für die MT keine freigabe hat, bedeutet nicht unbedingt, daß er auf ihr nicht funktioniert, sondern nur, daß michelin ihn darauf nicht getestet hat - möglicherweise würde er ja unwirtschaftlich lange leben.

  • #148

    einundzwanzigzweiundzwanzigdreiundzwanzig...


    das ist eine sehr gute idee und sollte patrick dann doch einen abflug haben kann er ja auf dieses forum verweisen wo ihm der user wbdz14 den rat gab einfach den reifen weiter zu fahren obwohl michelin selbst davon abgeraten hat den reifen weiter zu fahren


    ich bin mal mit meiner omas ascona c mit winterreifen im sommer nach barcelona zum eis essen gefahren, das war eine schöne tour und zurück hatte ich den gleichen luftdruck und fahrtwind was das fahren auch bei aquaplaning etwas sicherer machte und das zitroneneis hat damals die kugel noch 50 pfennige gekostet


    wenn der reifen keine unbedenklichkeitbescheinigung hat und auch der tragfähigkeitsindex nicht stimmt dann liegt die haftung bei einem abflug beim halter- im schlimmsten fall mal angenommen mit personenschaden. fahrzeug wird sichergestellt, sachverständiger wird berufen, hersteller vom motorrad und reifenhersteller sind nicht haftbar, den rest kann man sich ausmalen. aber solche tips kommen immer gut, immer wieder witzig zu lesen. manche haben zur zeit ja auch nicht viel zu lachen.

  • #149

    no risk no fun. sorry, wenn ich eure vollkaskomentalität nicht teile. und man macht nicht gleich einen abflug, wenn man einen reifen testet. man tastet sich langsam ans limit, und wenn das merklich niedriger liegt oder der reifen zuwenig eigendämpfung hat - die man aber auch noch mit der wahl des luftdrucks beieinflussen kann, dann geht er eben zurück. bloß wenn man´s nicht weiß, ist´s hlat blöd. man verpaßt möglicherweise die chance, einen reifen zu finden, der gut gript und länger hält. ich hätte den gt jedenfalls sicher schon getestet, wäre er versehentlich an mein moped montiert worden.
    naja, mike, den conti hab ich bis dezember 2015 gefahren, die kugel eis kostete 1€ in kitzingen, in schlüsselfeld noch 80 cent. und wenn man nicht immer mal was ausprobiert, was "verboten" ist, verpaßt man sein leben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!