MICHELIN : Pilot Road 4

  • #151

    Das Ende vom Lied ist, dass der Reifenlieferant keine Falschlieferung getätigt hat und der Fehler bei meinem Freundlichen lag. Hier wurde am gleichen Tag ein Michelin Pilot Road 4 bestellt und ein Michelin Pilot Road 4 "GT". Montiert wurden beide Reifen an der falschen Maschine. Mein Freundlicher hat nun über Nacht einen neuen Satz Michelin Pilot Road 4 bestellt und wird den Morgen in meiner Anwesenheit aufziehen. Das war mir auch wichtig, denn zum Einen ist die Saison am Montag leider vorbei demnach ist die ganze Sache sogar noch zeitkritisch und zum Anderen wollte ich definitiv nicht, dass der "genutzte" Reifen vom anderen Moped auf meine MT montiert wird. Grund dafür ist die nicht bekannte Laufleistung des Reifens und außerdem wurde ja ein neues Reifenpaar bezahlt. :eusa-whistle:


    Der Freundliche sieht das aber auch ein und hatte sich tausend Mal bei mir entschuldigt und sich bedankt das mir der Fehler aufgefallen ist. Der Besitzer des zweiten Mopeds wird demnach auch informiert und bekommt einen neuen Satz Reifen.


    Soweit alles gut, trotzdem ist es mehr Aufwand. Hatte den Reifen gerade mal 200 km "eingefahren". Auffällig war aber das wenn man das Gas wegnahm, die MT viel schneller entschleunigte als mit der Serienbereifung.

  • #152

    Was soll der Reifen beim Gas wegnehmen bewirken ? Komm mir bitte nicht mit Rollwiderstand. Egal ob vorher Holzreifen und nun supersupersoft, das merkt man nicht. Ausser du besitzt Fähigkeiten die uns sterblichen unbekannt sind


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • #153


    Eventuell kommt der Effekt nicht durch den Reifen, sondern durch das Motorrad zustande. Die MT mag den Reifen nicht und wenn man das Gas wegnimmt, will sie so schnell wie möglich anhalten.

    May the torque be with you


    Detlef von Ingelheim


    p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?

  • #155

    Danke sehr für eure konsturktiven Beiträge, aber das ist es eben das was ich euch berichten kann. :clap:
    Wenn man sich jetzt über Erfahrungsberichte chauffiert die der Autor des Beitrags subjektiv empfunden hat oder wahrnimmt...dann muss ich wohl unterstellen, dass die Auslastung des Einzelnen an diesem Tag wohl unzureichend war. :doh:


    @ Renè ich würde zwar behaupten, dass ich die ein oder andere Erfahrung in naturwissenschaftlichen Fachgebieten habe, aber ich kann dir nicht sagen, ob die Rollreibungskraft dieses Empfinden bei mir verursacht hatte... :naughty:


    Vielleicht hat hier auch der...Unterschiedlicher Aufbau des Reifens einen Einfluss, welcher die Trägheitskraft auch für Leihen spürbar verändert...beim Michelin Pilot Road 4 "GT" ist der Aufbau die 2AT (Dual Angle Technology) dadruch ist er ein Hyprid aus Radial- und Diagonalreifen und beim Michelin Pilot Road 4 ist der Aufbau die 2CT (Two Compound Technology).


    ...oder Luftwiderstand
    ...oder Haftreibung (bzw. Längsgleiten)
    ...oder...oder...oder :lol:


    So weiter zum Erfahrungsbericht mit meinem Freundlichen. Moped wie besprochen zum Händler gebracht, vereinbart war die Montage der Reifen am gleichen Tag und dass ich das Fahrzeug nach ca 60 Minuten wieder nach Hause mitnehmen kann, aber...der Freundliche hat keinen Satz Reifen bestellt, sondern nur einen Hinterreifen...aus welchem Grund auch immer...d.h. ich fahre diese Woche eine mit 240km *neuwertige* Triumph Street Tripple und warte darauf, dass der fehlende Vorderreifenen geliefert und montiert wird.


    P.S. am Dienstag ist die Saison für mein Moped vorbei und der Händler wird sie wohl mit dem Anhänger anliefern...

  • #156

    So nun habe ich den Road 4 drauf,und muß sagen absolut Top !!!!
    Bin jetzt den Reifen noch nicht so gefahren,aber das schwammige Fahr Gefühl absolut weg ein Direktes Ansprechen wie ich es von meinen Sportler kenne.
    Somit macht Tracy erneut sehr viel mehr Spass,ich bin von dem Motorrad einfach nur Begeistert. :dance:

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #157

    Also ich muss jetzt mal was loswerden. Hab mich jetzt hier nicht die 8 Seiten durchgelesen aber ich möchte euch meine Erfahrung mit dem road 4 mitteilen.


    1. Ich fahre erst seit letzten Jahr und hatte da keine große Erfahrung mit allem. Nach dem original REIFEN (hat bis 4500km gehalten) hab ich mir den road 4 drauf machen lassen.


    2. Hab mir nach kurvenradius.tv (YouTube) Art angewöhnt die Kurve weit auszufahren, weil es einfach mehr Spaß macht als schneiden und auch sicherer ist.


    3. Dadurch hab ich mich immer unsicher in den letzten paar Grad bis zum Limit gefühlt und der REIFEN ist mir öfters wie weggeschmiert weil er einfach zu hart ist.


    FAZIT: Für Leute die einen Vernunftsstreifen von 2-3 cm haben der perfekte REIFEN. Hab mit ihm 9500 km geschafft und da war kein Angststreifen mehr aber auch kein Sicherheitsgefühl. Für Leute die gerne schräg fahren definitiv die falsche Wahl. Hab heute die ersten paar Runden mit dem Attack 3 gedreht und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hab nach dem einfahren keine Rutscher gemerkt und wenn er 4000-5000km hält, wird das mein REIFEN.


    MFG ALEX


    P.s. Nur zum Verständnis. Hab jetzt knapp 14.000km auf der Uhr und und mein Fahrstil kurz und knapp ; schräg bis 2mm vor Kante, kein ständiger 200 Fahrer außerorts oder Autobahn, gerne immer wieder mal powerwheelies bei jeder Ausfahrt (deswegen die lauffläche eher platt wie die Flanken).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!