Das Ende vom Lied ist, dass der Reifenlieferant keine Falschlieferung getätigt hat und der Fehler bei meinem Freundlichen lag. Hier wurde am gleichen Tag ein Michelin Pilot Road 4 bestellt und ein Michelin Pilot Road 4 "GT". Montiert wurden beide Reifen an der falschen Maschine. Mein Freundlicher hat nun über Nacht einen neuen Satz Michelin Pilot Road 4 bestellt und wird den Morgen in meiner Anwesenheit aufziehen. Das war mir auch wichtig, denn zum Einen ist die Saison am Montag leider vorbei demnach ist die ganze Sache sogar noch zeitkritisch und zum Anderen wollte ich definitiv nicht, dass der "genutzte" Reifen vom anderen Moped auf meine MT montiert wird. Grund dafür ist die nicht bekannte Laufleistung des Reifens und außerdem wurde ja ein neues Reifenpaar bezahlt.
Der Freundliche sieht das aber auch ein und hatte sich tausend Mal bei mir entschuldigt und sich bedankt das mir der Fehler aufgefallen ist. Der Besitzer des zweiten Mopeds wird demnach auch informiert und bekommt einen neuen Satz Reifen.
Soweit alles gut, trotzdem ist es mehr Aufwand. Hatte den Reifen gerade mal 200 km "eingefahren". Auffällig war aber das wenn man das Gas wegnahm, die MT viel schneller entschleunigte als mit der Serienbereifung.