Kette spannen und prüfen

  • #33

    Also ich prüfe die Kettenflucht immer mit einem Laser. Ob das mit dem Messen der Abstände auf beiden Seiten der Schwinge so auch funktioniert? Ich habe das gerade mal bei meiner Maschine ausprobiert. Links kam ich ja noch gut mit dem Messschieber ran aber rechts leider nicht. Insofern halte ich die Messgenauigkeit hier für nicht so präzise. Besser also einen Laser für die Kettenflucht verwenden. Ist eine einmalige Investition und hält ewig.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #34

    Danke für Deine Info „Kettenfluchtlaser“.


    Wo kann ich diesen günstig, präzise und zuverlässig bestellen?


    Gruß, Michael
    THE DARK SIDE OF DÜREN


  • #35


    Gibt genug Leute die sich die Aluböcke schon verbogen haben.. andere Mittelklasse-Bikes brauchen auch keine 150Nm. Du stellst ja offensichtlich auch nicht den Kettendurchhang auf 5-15mm ein was Yamaha ja eigentlich angibt. ;)

  • #36


    Die Alu Böcke sind verbesserungswürdig. Das hätte Yamaha bessere machen können! Allerdings wirst du nach einer paar mal Ketten spannen auch bei 120 Nm Kerben in die Aluböcke bekommen. Da hilft nur die Dinger rausschmeißen und vernünftige Kettenspanner hin!


    Eigenmächtig einfach den Drehmoment zu reduzieren ist hier sicherlich die falsche Herangehensweise!


    150 Nm sind für die Achsmutter mit Sicherheit nicht zu viel. Ich habe ja schon 120 Newtonmeter am Auto und die Bolzen und Muttern sind wesentlich kleiner dimensioniert.


    Dass die 5 bis 15 mm Kettenspannung vermutlich ein Übersetzungsfehler (Einheit verwechselt) sein wird ist bekannt.
    Das hat aber nichts mit den Drehmomentangaben zu tun.



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #37

    Von 150 auf 120Nm, sind Mal direkt 20% weniger. Bevor ihr einfach den Drehmoment reduziert, solltet ihr darüber nachdenken warum ein Drehmoment angegeben wird und wie dieser sich auswirkt. Wenn die Blöcke zu weich sind, ist nicht die Schraube das Problem


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • #38


    Kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Übersetzungsfehler ist, sonst hätten sie es zumindest ab dem neuen Modell geändert.
    Ich denke eher, dass ein geringerer Kettendurchhang die KFR-Neigung (welche ja viele CP3Fahrer betrifft) etwas minimiert, da nimmt Yamaha eine Kette die vielleicht schon nach 10.000km im Arsch ist gerne in Kauf, zahlt ja auch der Käufer. :)

  • #39

    Die Reduzierung des Drehmoments ist absolut kein Problem denn wenn du zu viel gibst und der Alublock nachgibt bzw sich einarbeitet dann hast du ein Problem. 120NM sind selbst mit Einberechnung vom Sicherheitsfaktor noch sehr ausreichend und ein Vergleich mit Bolzen bzw Schrauben beim PKW macht dabei keinen sinn. Dass Achsgewinde und die Mutter sind nicht dass Problem.


    Die angegebene Kettenspannung ist auch mit Sicherheit kein Übersetzungsfehler wenn die dazu passenden Inch richtig dahinter stehen im Manual.

  • #40

    Keine Ahnung was die Japaner da getrunken haben?
    Kettenspannung 5-15mm und 150Nm.
    Die Kettenspannung liegt bei mir um die 30mm und am Hinterrad
    sind es jetzt 80Nm. Bereits seit unauffälligen 2000Km.
    Allerdings habe ich den KHZ oben angebracht. Der 2 1/2Kg Klotz
    an der Radbefestigung, ist aus meiner Sicht eh ein absolutes NOGO.


    Alter Werkzeugmachertrick: Nach ganz fest, kommt ganz ab.


    Sollte es ein Mechaniker wagen, die 150Nm einzusetzen, bekommt er es mit seinem
    eigenen Drehmomentschlüssel zu tun.
    Bzw. das kläre ich vorher und das kann er gerne im Inspektionsbericht vermerken.


    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!