Kette spannen und prüfen

  • #11


    Würde mich jetzt gern interessieren was du für einen Kettendurchhang hast wenn du draufsitzt und wenn die Maschine am Seitenständer steht (also FAST ohne Belastung)?
    Ist der Unterschied deutlich?

  • #12

    Fahre zu einem Schrauber deines Vertrauens und lass es dir einmal zeigen. Wenn du schon bei einfachsten Dingen deine Probleme hast (nicht tragisch, jeder hat andere Stärken) ist es besser wenn du einmal siehst wie es gemacht wird


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • #13


    Wäre gut, wenn Du noch hinzuschreibst wen Du meinst ;)

  • #15

    Ich würde mal schätzen dass bei einem Durchschnittsfshrer von etwa 80 Kilogramm der Unterschied an die 10mm ausmachen wird..


    PS: der unterschied des Durchgangs von Seitenständer (und total ausgefedert) auf Hauptständer ist auch noch mal ganz ordentlich


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #16


    Bei der 1000er Insp. wird die Kettenspannung überprüft und ggf. neu eingestelt.
    Das sich nach weiteren 1000Km die Kette soweit längt, das nachjustiert werden muss,
    ist fast ausgeschlossen. Regelmäßige und gute Kettenpflege vorausgesetzt.


    Gruß Tom

  • #17

    Ich halte mich beim Nachspannen an die Bedienungsanleitung meiner Tracer07.Auf den Seitenständer/unbelastet/mit ca.1,5 Kg den Durchang mitte Kette zur Unterseite Schwinge messen.Die Flucht kontrolliere ich mit einem Kettenfluchtlaser.

  • #18


    Ich weiß, ich sollte nicht darauf antworten. Aber es liegt mir auf der Zunge, bzw. in den Fingern, weil ich persönlich gemeint war. :roll: Und genau, weil mein Leben daran hängen kann, verlasse ICH mich nicht auf einen technischen Schlüssel, der irren kann, sondern auf meine Hände. Man sollte auch nicht so ein Ding wegen dem verflixten Drehmomentschlüssel machen. Einfach fest anziehen, dass es hält.
    Ich hoffe, ich trete jetzt keine Drehmomentschlüssel Diskussion los. Sonst gerne einen eigenen Thread aufmachen, der dann eh geschlossen wird. :icon-mrgreen:

  • #19

    Eine Diskussion darüber ist unnötig denn deine ansicht darauf halte ich für puren unsinn.
    Selbst wenn der Schlüssel irren sollte was ich noch nie erlebt habe würde man dies merken denn ob es fest ist oder nicht merkt man wohl.
    Jedoch bin ich mir sicher dass du dass Drehmoment falsch einschätzt und genau dann kann es gefährlich werden denn wenn es zu fest sein sollte und dass Gewinde eins abbekommt (Was schneller geht als man denkt) dann viel spaß.

  • #20

    Ich Schraube seit 40 Jahren.


    Aber egal ob jetzt 120 oder 140.


    Über 100 kann ich nur noch fest, da hört das Gefühl auf.


    Und die Distanzhalter sind sehr empfindlich bei zu viel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!