MT-10 als MT-09 Nachfolger?

  • #11

    Warum fährt der Mensch Motorrad?
    Um irgendwohin zu kommen... vielleicht, dafür kann man sich aber auch einen Roller kaufen... ;)


    Die vorgetragenen Argumente finde ich alle richtig. Die MT 09 hat ausreichend Leistung für die meisten Fahrer, wenn man legal bleiben will und keine Todessehnsucht verspürt.


    Auch wenn die Oberklasse inzwischen bis 200PS geht, glaube ich, dass diese Klasse rückläufig ist. Relativ teuer, höhere Kosten für den Unterhalt und mal ehrlich, an der Ampel steht es sich auch nicht besser. Für Gelegenheitsfahrer zuviel gebundenes Kapital.


    Aber, warum nicht? Lust, Geld, Zeit, und ausreichend Erfahrung... und auf gehts :clap:


    Ich habe auch mal gedanklich mit der KTM 1290 geliebäugelt, aber 3x im Jahr um den Block fahren, das war mir dann doch to much... und ich habe es nicht bereut. :D

  • #15

    Der Neo hats mal wieder genau auf den Punkt gebracht! Lies dir noch mal den ersten Abschnitt von ihm durch. Dem ist nichts hinzuzufügen!


    Bei der Versicherung hängt natürlich stark davon ab bei welcher SF du bist. Das würde ich aber auch nicht als Hauptkriterium ansetzen. Spaß kostet halt ;)


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #17


    Bei der MT-10 gibt es seit 2017 die Fahrmodi 1,2,3.


    Spaß macht die 09er fast genauso wie die 10er...wir haben eine 09 SP und eine 1290 SDR 2.0; ich fahre trotzdem gerne 09 und nicht nur SDR. Wenn du Vollkasko wählst, wird es richtig teuer bei Bikes >130PS. Dazu kommt, dass die 10er sich viel Sprit gönnt. Das ist nicht nur teuer, sondern nervt auch bzgl. der Reichweite.


    Den Wiederverkauf sehe ich auch viel schlechter als bei der 09. Neue 17er MT-10 gibt es mit Verhandlungsgeschick um ca. 11500.-

  • #18


    Ich schätze an der MT10 ist alles teurer. Viele Kleinigkeiten, ergeben einen großen Haufen.
    Bis vor kurzen wollte ich meine 09er 1Jahr fahren und dann auf die 10er umsteigen.
    Auch wenn ich die 09er öfters mal bis in den Begrenzer jage und wünsche mir die Horsepower der MT10,
    habe ich nur ein Leben. Zum abfeiern auf der Landstraße reicht die 09er dicke aus.
    Schön wäre es, wenn der Tempomat die 09er noch erreicht. Das Gas ruhig zu halten, fällt mir immer
    schwerer.


    Gruß Tom

  • #19

    Wie schon andere schrieben, "B" is auf der M10 der Modus für den nervösen Gashebel, also entsprechend "A" auf der MT09.


    Ob man jetzt 160 PS braucht oder nicht ist ohnehin müßig zu klären. Wenn man ganz ehrlich ist, kommt man auch mit der MT07 78 PS Klasse überall ausreichend schnell hin, wo man so hin fahren könnte. Aus meiner Sicht braucht es also keine MT10, vor allem weil wie mein Vorredner erwähnte alles noch mal eine Stufe teurer ist, als für die MT09. Heißt ja aber nicht, dass die keinen Spaß machen würde.


    Was mich persönlich erstmal abhalten würde ist die deutlich höhrere Versicherung in Kombination mit dem deutlich höheren Spritverbrauch. Nicht, dass mich da die Benzinpreise unbedingt abhalten würden, aber die MT10 schluckt 8 Liter und mehr bei einem 17 Liter Tank. Da bist du gefühlt alle 150 km auf der Suche nach einer Tanke.

  • #20


    Dito, bei der Probefahrt muss es so richtig Klick im Kopf machen, sonst ist es nicht deine :naughty:


    Der Rest wie Versicherung, StVO ect ist dir dann so was von Latte. :lol: ..



    Meine 09 wollte ich da Japaner und in meinen Augen potthässlich nicht mal Probefahrten, wurde von meiner Frau aber Quasi gezwungen.
    Fazit, nach nem Stop an der Kreuzung guckte sie mich an und sagte: OK, den Blick kenne ich" :o


    Ich plündere die Haushaltskasse und du siehst zu wie du die "Yamse" deiner Truppe erklärst :lol:






    09 vs 10 :eusa-think:
    Hab die 10 noch nicht gefahren,
    Denke aber wenn es wieder Klick machen würde müsste ich die Power gegen das geniale leichte Handling eintauschen :pray:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!