Modell 2015-2017 KFR

  • #31


    Aus meiner aktiven TL Zeit kann ich bestätigen das es einen Schrauber gibt der das Ruckeln zumindest bei der TL beseitigt, nach seinen Aussagen geht das auch bei der MT via neuem Mapping da meine darunter kaum leidet ( oder besser kein vergleich zur TL) habe ich das noch nicht machen lassen,
    Das ist der Wolfgang vom Biker Office Bingen, bei der TL kostete der Spass inkl Prüfstand 200€ denke die MT is nicht teurer
    Grüße Barny

    Wer rechts dreht wird Donner ernten

  • #33

    Hallo,


    vielen Dank für den Tipp mit BO-Bingen! Gute persönliche Erfahrungen und Empfehlungen sind manchmal Gold wert...
    Werde gerne Kontakt aufnehmen. Es wäre mir wirklich schon etwas Wert, das Geruckel wegzukriegen. Mir ist bis heute ein Rätsel, warum mir mein freundlicher (gegen Bezahlung!) und sein Lieferant zum verrecken nicht helfen wollte... Wäre sehr gespannt, wo aus Sicht eines Profis, die genauen Ursachen für das KFR liegen. Mein letzter Versuch...


    Bitte nicht missverstehen, die MT ist echt ein schönes und tolles Motorrad, die wirklich viel Spaß macht. Bei mir aber leider erst ab 50 km/h die Stunde... Da immer mehr Städte 30er-Zonen mit Radarsäulen einrichten, spürt man das Geruckel leider immer häufiger z. B. auf dem Weg zur Arbeit.


    Vielen Dank nochmal!


    Gruß
    mtlein

  • #35

    Meine 2017er RN43 MT-09 (nicht Tracer) hat keinerlei KFR.
    Auf schlechter Straße/Kopfsteipflaster muss ich allerdings bei niedriger Geschwindigkeit den B-Modus nehmen um nicht ungewollt bei Erschütterungen kleine Gasstöße zu geben.


    so long, tinus.


    PS:
    Es gibt in den unterschiedlichen Versionen der Anleitung bzw. des Werkstatthandbuchs unterschiedliche Vorgaben zum Synchronisieren der Drosselklappen in der Einspritzanlage: In manchen Ausführungen (Ländern?, Baujahren?) ist bei der 1000er Inspektion ein Synchronisieren vorgesehen, bei der Standard MT-09 RN43 soll bei den abgasrelevanten Tätigkeiten lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen werden, was ja nun nichts mit Synchronisieren zu tun hat.


    Nach meiner Erfahrung mit vorigen anderen Motorrädern KANN das KFR (sofern es nur bei ganz geringer Last/Geschwindigkeit auftritt) durch eine penibele Feineinstellung der Synchronisation beseitigt oder zumindest so abgemildert werden, dass es nicht stört.


    Synchronisieren ist aufwändig, weil dazu der Tank runter muss. Nachvollziehbar, dass es nicht (mehr) als Standardarbeit bei der 1000er gemacht werden soll.
    Wenn jedoch KFR auftritt, wäre mein Tip, als erste Maßnahme die Synchronisation zu prüfen.


    KFR bei höherer Geschwindigkeit (über 30 km/h) ist nicht durch Synchronisation beeinflusst. In diesen Fällen hilft wohl nur noch ein geändertes Mapping (ECU Flash), wenn kein Defekt (z.B. Zündkerzen) vorliegt.

  • #37


    Mach ich auch so - wenns in einen Ort geht dann stell ich oft auf B um. Die 30er Ortsdurchfahrten werden immer mehr und die Straßen sind z.T. Buckelpisten (damit die 30er Schilder wg. Straßenschäden auch stehen bleiben können), die sich auch mit Slalom nicht mehr entschärfen lassen.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!