'Gute / moderne' Öle haben auch (arktische Kälte mal abgesehen) kalt ne immer bessere Viskosität, das Öl muss aber erst mal auch von ganz unten nach ganz oben, das ist eher der Knackpunkt. Zwar haftet das Öl wegen seiner Eigenschaft als auch durch den Schliff an den Komponenten aber jeder der den Ölstand vor und nach paar Wochen Standzeit mal gemessen hat, kann sehen wie die Schwerkraft wirkt.
Bei den 4Wheels fülle ich beim Ölwechsel vorm Winterschlaf auf Min., fülle am Tag des Erwachens auf klemme die Benzimpumpe ab und lass bisschen mitm Anlasser drehen. Danach halt normal starten / an der Geräuschkulisse der Hydros in dem Fall merkt man dann den Unterschied. Bei der MT muss ich noch schauen wie ich das handhabe / wo man die Spritzufuhr kappt etc. Öl nachfüllen bringt bei dem Einfüllpunkt ja nicht so viel wie bei 4Wheels.
Aber klar für die OttoNormalLifetime totally wayne, Paranoia halt wenn man(n) sonst keine Hobbys hat xD
Viele Grüsse
Bari