Kurzstrecken schädlich?

  • #11

    'Gute / moderne' Öle haben auch (arktische Kälte mal abgesehen) kalt ne immer bessere Viskosität, das Öl muss aber erst mal auch von ganz unten nach ganz oben, das ist eher der Knackpunkt. Zwar haftet das Öl wegen seiner Eigenschaft als auch durch den Schliff an den Komponenten aber jeder der den Ölstand vor und nach paar Wochen Standzeit mal gemessen hat, kann sehen wie die Schwerkraft wirkt.


    Bei den 4Wheels fülle ich beim Ölwechsel vorm Winterschlaf auf Min., fülle am Tag des Erwachens auf klemme die Benzimpumpe ab und lass bisschen mitm Anlasser drehen. Danach halt normal starten / an der Geräuschkulisse der Hydros in dem Fall merkt man dann den Unterschied. Bei der MT muss ich noch schauen wie ich das handhabe / wo man die Spritzufuhr kappt etc. Öl nachfüllen bringt bei dem Einfüllpunkt ja nicht so viel wie bei 4Wheels.


    Aber klar für die OttoNormalLifetime totally wayne, Paranoia halt wenn man(n) sonst keine Hobbys hat xD


    Viele Grüsse
    Bari

  • #12

    Man kann da eine Raketenwissenschaft daraus machen oder einfach so fahren wie man möchte und gut.
    Ich mache mir beim Moped fahren genauso wie auch beim Autofahren absolut keine Gedanken ob da irgendwas schädlich ist oder nicht. Wenn ich mit dem Auto 1 km zum Einkaufen fahre mache ich mir auch keine Gedanken ob der Motor nun warm ist oder nicht.
    Soll ich jetzt eine halbe Stunde unnötig durch den Ort fahren bloß damit der Motor warm wird. Dann habe ich den Verschleiß weil ich unnötig eine halbe Stunde um gefahren bin. ;)
    Alles Quatsch.
    Mein Vater (inzwischen 85 Jahre alt) ist sein Leben lang nur Kurzstrecken gefahren. Nicht mal 5 km ins Geschäft. In der Mittagspause heim. Dann wieder ins Geschäft und wieder heim. Zum Einkaufen auch nur wenige Kilometer und nur gelegentlich mal längere Strecken. Die letzten 15 Jahre ist er überhaupt keine Langstrecken sondern nur noch Kurzstrecken meist nur 3 5 oder 7 km gefahren.
    Er hatte bei all seinen Fahrzeugen keine ausserordentlichen Vorkommnisse.


    Mein Rat:
    Fahrt wie ihr lustig seid und macht euch keine Gedanken und schon dreimal keine Sorgen!


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #13


    Aber klar doch, ich lege auch das ganze Jahr über mit dem Fahrrad meinen Weg zur Arbeit zurück. Temperaturen, auch bis tiefer als -10 Grad, haben mich noch nicht davon abhalten können. Mache das aber auch gerne, nicht zuletzt auch der Bewegung wegen.

  • #14


    finde ich ausgesprochen geil und ich respektiere solche Menschen wenn ich die draußen rumgurken sehe.
    leider bin ich selbst jetzt in so einem Alter wo ich nicht mehr fit genug bin bzw. Knochen im Eimer sind.
    Aber ich erinnere mich noch gut an meine Lehrzeit in den 1980er´n.
    Mit dem Eintopf jeden morgen bei Wind u. Wetter 17 Km zur Arbeit zu jeder Jahreszeit. Gab keine Alternativen dorthin wie Bus oder Bahn.
    Dann im kalten Schlachthaus Schweine zerteilen.
    man MUSTE sich bewegen um warm zu werden.
    Sowas gibt es heute immer weniger.
    Ich hatte aber damals auch ehrlich gesagt nicht die Zeit um über irgendwelche "Ausfälle" nachzudenken.
    Heutzutage werden wir mit einer ungeheuren Datenflut aus den Medien überschüttet.
    Ob das alles noch gut ist, keine Ahnung..aber technisch sind wir jetzt doch echt schon gut weit.


    *sorry für den off topik- smalltalk*
    aber einige Dinge brennen ja doch auf der Leber und passen irgendwo noch ins Thema


    Gruß Neo

  • #15

    Ja, man kann es auch übertreiben. Also jetzt keine Kurzstecken mehr fahren, sondern in dem Fall weiterfahren, bis der Motor warm ist, oder das Warm laufen lassen - jetzt mal ehrlich - so ein bisschen kleinkariert ist das schon. :eusa-whistle: Am besten gar nicht fahren, obwohl dann setzt es wieder Standschäden. Oder ja nicht in den Regen kommen. Zuviel Sonne ist ja auch nicht das Beste......... Habt Spaß am Fahren :lol:

  • #16

    Gib da voll und ganz dem Neo recht. Klar ist es auf Dauer nicht gut nur kurze Strecken zu fahren. Andererseits würde ich nicht unterschätzen wie gut der Motor der MT gebaut ist. Der kann auch einiges ab. Macht euch keine Sorgen. Lieber die Augen auf die Straße und andere Verkehrsteilnehmer. Dann lebt euer Motorrad und ihr länger.

  • #17

    Ich käme gar nicht auf die Idee die MT für Kurzstrecke zu nutzen.
    Reifen und Motor sind nach gefühlen 15Km auf Betriebstemperatur und meist
    werden daraus 150-250Km.


    Wenn es kein anderes Fahrzeug gibt um bspw. zur Arbeit zu kommen,
    Roller kaufen oder dann is es so mit der MT. Schädlich.



    Gruß Tom

  • #18


    Genau so ist es,einfach fahren und gut ist.

  • #19


    Für diese Kurzstrecken würde ich das Fahrrad und/oder ggf. Roller nehmen :icon-mrgreen:


    Ansonsten muss jeder selbst wissen was er mit seinem Fahrzeug macht. Das ist das gleiche wie mit dem "Motor einfahren" die einen halten das für absoluten Quatsch, die anderen halten sich dran. Auch hier: Jedem das seine und jeder so wie er möchte :dance:

  • #20

    Wie gesagt mein Vater ist jetzt 85.
    Zu der Zeit als er noch arbeiten ging gab es noch nicht so einen Gesundheits Hype.
    Da waren die Prioritäten noch anders gesetzt.
    Damals war es wichtiger dass man trocken, nicht frierend, nicht nass geschwitzt und möglichst bequem angekommen ist. :))


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!