Liebe Leute,
ich überlege, mein Mopped zu wechseln, das ist jedoch zweitrangig.
Highländer556 (Jürgen) ist neu, hat mit seiner Frau eine Tracer für sie gekauft und besitzt selbst eine KTM Super Duke 1290 GT. Und da bin ich natürlich neugierig geworden. Die Fragen habe ich in der Vorstellung gefragt, da findet sie natürlich (fast) niemand. Also kopiere ich Fragen und Antworten raus und stelle es unter einem nennen Thread rein.
Svenssons hat geschrieben:
Guten Morgen Jürgen!
... Er sagte dann: die Super Duke GT, außerdem gibt es auf sie zur Zeit 4.000,-€ Rabatt (Modell 2017). Damit ist sie sehr interessant geworden Allerdings ist noch keine da, nur die SDR.
Bist Du die Tracer schon mal gefahren? Meine Fragen betreffen vor allem Sitzhöhe und Ergonomie, Kniewinkel und Lenkerbreite und Entfernung im Vergleich. Auf der Tracer sitze ich (1,74m) ziemlich perfekt, der breite Lenker gefällt mir sehr gut. Ich habe ein anderes Windschild (Ermax Sport) montiert und flacher gestellt, da ich doch heftige Verwirbelungen am Helm hatte. Wie ist das bei der Duke? Und schreibst Du bitte noch zwei Sätze zum Fahrwerk und ABS? Das der Tracer ist ja manchmal etwas grob
...
Sven
Die 4000€ Rabatt gibt es schon seit Juni 2017. Deshalb habe ich sie mir gekauft.
Für knapp 20 t€ incl. Koffer wäre mir zu teuer gewesen.
Du findest aber noch einige GTs für 13900€ im Netz.
Sitzhöhe ist bei der GT etwas höher als bei der Tracer, dafür ist leider der Lenker leider etwas schmaler aber mehrfach verstellbar in der Entfernung.
Werde vielleicht noch auf einen schwarzen LSL Lenker umrüsten, der etwas breiter ist.
Kniewinkel etwas sportlicher.
Das Windschild bei der GT habe ich für die Landstrasse auf der niedrigsten Stufe. Dann liegt der Helm richtig im Wind und es gibt keine Verwirbelungen. Nimmt aber den Winddruck vom Oberkörper. Auf der Bahn stelle ich es in die höchste Stufe und ducke mich ein wenig. Dann sind 250 km/h problemlos möglich.
Das serienmäßige elektrisch verstellbare Fahrwerk funktioniert einwandfrei.
Auf der Sportstellung ist es ähnlich wie bei der SDR.
Auf Komfortstellung dämpft es vieles weg. Gerade so kurze Stöße werden gut weggefedert. Aber nicht so viel wie die Adventure.
Leider ist in dem Modus auch das Anti-Dive aktiv, so das mann wenig Rückmeldung vom Vorderrad bekommt. Aber wenn ich es fliegen lasse, immer im Sportmodus.
ABS regelt feinfühlig. Schlägt einem nicht den Lenker aus der Hand.
Fahrvergleiche kann ich erst nächsten Monat posten
_________________
Gruß
Jürgen
Kellermann Micro 1000 PL vorne, Kellermann Pico 1000 Dark hinten, kurzer Kennzeichenhalter, SW-Motech Sturzpads, Coolride Griffheizung