Avon Spirit ST

  • #11

    So letzte Woche kamen neue Reifen drauf und ich habe mich für die Avon Spirit ST entschieden und muss sagen toller Reifen.
    Bei nässe auch noch super Haftung was ich für mich wichtig finde da ich bei jedem Wetter fahre.


    Ich bin der gemütliche Fahrer der ab und zu aber auch mal zügiger Unterwegs ist allerdings lasse ich mir immer noch etwas Spielraum bis über die Grenze.


    Vom Ende des Profil bis zur Kante sind es ja ca. 2 cm und die behalte ich für meine Sicherheit immer offen aber das Profil selbst wird ganz genutzt.


    Also für mich ist der Reifen bisher klar die Nummer 1 liegt aber auch daran das ch den Avon Cobra auf der Harley schon gefahren bin und er dort einfach der Knaller war.

  • #12

    Servus,
    Habe jetzt vorne den dritten und hinten den zweiten Avon Spirit ST drauf...Reifen absolut top zu fahren...aber die Laufleistung ist doch nicht der Brecher - zumimdest nicht wenn man nur Schwarzwald und Vogesen fährt.Der zweite Vorderreifen war nach 3100 km an den Flanken auf 0,8 mm - der erste hatte wenigstens noch 4000 km geschafft - in der Mitte noch top. Hinten 4300 km - An den Flanken auch auf 0,8 mm - Mitte noch top. Ab ca 2000 km flackert sehr oft das TCS aus den Kehren raus bei zügiger Fahrweise merkt man aber nicht wirklich beim fahren - regelt wohl sehr sanft. Ich denke andere Fahrer die mehr Strecke fahren und es ein wenig ruhiger angehen lassen werden sicher das 2-3 fache an Laufleistung erreichen .Werde als nächstes den Pirelli Angel GT hinten und vorne den GT2 testen.
    Gruss Thomas

  • #13

    Hallo,


    hatte einer schon mal so ein Reifenbild bei seinem Avon Spirit Reifen?

    Für mich scheint es so das ich wohl zu viel Kurven gefahren bin, so das er sich an den Seiten mehr abgenutzt hat und die Mitte noch stehen geblieben ist.

    Vielleicht hat ja noch einer das Reifenbild gehabt und kann dazu etwas sagen.

    Gruß und schönen Sonntag

  • #14

    Kann das sein das der Reifen eine Zwei-Komponenten-Mischung hat (Mitte verschleißfester und Außen weicher für mehr Kurvenhaftung)?

    Sieht jedenfalls auf den Bildern so aus. Ähnelt auf jeden Fall stark dem Reifenbild bei meinen Michelin Road 5, die eine solche Mischung haben.

  • #15

    Ich habe auch diese Vermutung da ich aber so einen Bild noch nie erlebt habe dachte ich das einer der auch den Avon fährt mir sagen kann ob er auch dieses Bild hat.
    Sollte es so sein so sollte ich dann öfters mal Gerade aus fahren ;)

  • #16

    Gerade für Dich mal auf der Homepage von Avon-Tyres nachgesehen (https://www.avontyres.com/de-de/reifen/spirit-st). Dort steht geschrieben "MODERNER LAUFSTREIFEN MIT ZWEI MISCHUNGEN". Sollte demnach so sein wie zuvor von mir geschrieben.


    Da musst Du dann wohl bei Kurvenfahrt etwas zarter die Gashand betätigen, damit der Reifen dann noch seine etwas verschleißfestere Mittelbahn ausspielen kann. Ansonsten wohl ein Reifen der auch längere Autobahnetappen nicht so schnell übel nimmt und gleich eckig wird.

  • #17

    Das habe ich auch schon gelesen gehabt, aber ich frage noch mal, hat jemand der diesen Reifen fährt genau das gleiche Problem, es kann doch nicht sein das ich nur ich das Problem habe, ich bin nun nicht der Wilde Fahrer, ja es geht auch mal zügig dürchs Bergische aber doch eher gemütlich.

  • #18

    Hilf mir. Wo ist da ein Problem auf den Bildern zu sehen?

    Die unterschiedliche Färbung?


    Die gibts auch beim MPR5 und CRA3

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #20

    Der mittlere Laufstreifen ist bei den Avon recht schmal. Das fördert dann eine "Kantenbildung", da auch bei leichterer Kurvenfahrt die weichere äußeren Mischungen schon zum Einsatz kommen. So wie das auf Deinem Bild aussieht, für mich eine recht logische Folge.

    Bei meinen Michelin Road 5 ist die weichere Mischung an den Flanken deutlich schmaler. In meinen Augen die sinnvollere Konstruktion bzw. Mischungsverteilung. Sieht man zwar auch optisch (die unterschiedlichen Mischungen), ist aber ansonsten unauffällig. Bei normaler (lebens- und gesundheitsbejahrender) Fahrweise ergibt das bei diesen einen schön rund an- bzw. abgefahrenen Reifensatz.

    Der Avon scheint (in meinen Augen) nicht so ganz auf Deine Fahrweise zu passen. Fährst scheinbar nicht genug Geradeaus. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!