Regenfahrt mit MT09

  • #1

    Hallo Leute!


    Es gab zu diesem Thema schon etwas ähnliches, ich mache dennoch einen eigenen Thread auf, der gezielt dieses Thema behandeln sollte.
    Leider warte ich noch auf meine MT09, habe aber mit meiner jetzigen XJ6 bereits ein ähnliches Problem:
    Bei einer Fahrt auf nasser Straße (sei es bei Regen, oder am Morgen in der Stadt, wenn der Straßenkehrwagen wieder besonders sorgfältig war) ist das Motorrad bis zur Rückbank und meinem Rücken (bzw. dem meiner Sozia wenn sie mit ist..) eingesaut. Ich hab bei der XJ ein kürzeres Heck und hab's darauf zurückgeführt, ist aber auch mit dem originalen Heck nicht besser.


    Eigentlich hatte ich gehofft, dass es mit der MT besser ist aber dann habe ich hier einen Thread gelesen, in dem mitunter beschrieben wird, dass es mit der MT besonders schlimm sein soll mit der Sauerei beim Regen.


    Nun würde mich interessieren, welche WIRKUNGSVOLLEN Maßnahmen es dagegen evtl. gibt.
    Könnt ihr wenn ihr positive Erfahrungen mit div. Teilen gemacht hat Infos und ggf. auch Bilder dazu posten - wenn möglich auch mit Link zu Bezugsquellen.
    Bitte keine Diskussionen über Schönheit oder Hässlichkeit solcher Anbauteile... Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... ;)


    Den originalen Schutz (Radabdeckung) hab ich mir heut mal angesehn... Ist nicht allzu lang aber dass es damit tatsächlich sooooo schlimm ist?...


    lg,g

  • #2

    Das kümmt drauf an, wie sehr es einen stört… ich lebe lieber damit, als mir so einen hässlichen Fender drauf zu nieten. Ich fahre aber auch nur bei Regen, wenn's 'n Gewitterchen oder kurzen Platzregen gibt. Ist halt bei langen Tagestouren schonmal dabei. Allerdings so heftig wie bei der MT hab ich das noch nie erlebt (inkl. 80er Dirtbike)

  • #3

    Eine interessante und auch gar nicht mal so hässliche Variante wäre etwas in der Art wie bei der hier: http://www.americanluxurymag.c…ire-concept/#.U7bIBbE0_XU


    Das würde auch einigermaßen in die Optik der MT passen... schön dezent der Rundung des Rades folgend, am hinteren Ende müsste gar nicht unbedingt irgendeine Tafel oder sowas sein... Einfach eine passende Rundung/Ecke und fertig...
    Die Frage ist - gibts sowas? das wäre doch vermutlich relativ effektiv...

  • #4


    Damit müsstest du aber genau den "Spritzwinkel" abdecken der für`s "hochschleudern" verantwortlich ist. Abgesehen davon saut die MT sich vorn auch schön voll. Die "Anbauteilchen" sehen, meiner Meinung nach, alle sehr bescheiden aus und helfen nur wenig. Bin nur ein mal im Regen gefahren (zur 1000km-Insp.) und das hat mir gereicht. Rücken, Hose, Helm von hinten nass und komplett dreckig, die MT farblich nicht mehr zu bestimmen ;) . Selbst die Blade war dagegen ein brauchbares "Schlechtwetterfahrzeug". Werde also dann doch lieber die 4-rädrige Variante bei Regenvorhersage bevorzugen :( .

  • #5

    Trixi hat gestern o vorgestern einen Vergleichstest mit der Brutale Z800 u GPR 750 gepostet, dort wurde beschrieben das die seitlichen "Flügel" das Hochspritzen wirksam vermindern, nur war das an der Susi :(
    Vllt. wäre das ja ein ansatz.

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #6

    Ich bin letzten Sonntag 4 Stunden im strömenden Regen von Österreich nach Hause gefahren. Ich hab auch ein kurzes Heck verbaut und wurde eingesaut. Aber dadurch, dass es sowieso geregnet hat wars mir ehrlichgesagt egal.
    Also was solls. Nass wird man so oder so....liegt aber glaub eher allgemein am Motorradfahren als speziell an der MT.

    CU Pascal

  • #7


    Hallo Trixi,


    die MT saut noch mehr ein als die Street? Ich dachte das geht nicht.... :eusa-whistle: :eusa-whistle:


    Gruß Jack

  • #8

    Und wie das geht :icon-mrgreen: …werde gerne mal gefragt beim Nachhausekommen "Warst scho wieder Geländefahren?" Meine GS850 hätte man damals nach jeder Regenfahrt ins Schaufenster als Neufahrzeug in den Show-Room stellen können. Die Streety hatte zumindest keinen Dreck auf der Sitzbank.

  • #9

    *Räusper*
    Nix für ungut :naughty: , aber könnten wir evtl. wieder mal zu meiner Fragestellung zurückkommen...
    Welche Lösungen gibt es, wie erfolgreich (oder eben auch nicht) sind sie, welche Erfahrungen mit solchen Nachbesserungen habt ihr?
    :eusa-think:
    ;)

  • #10


    Das man nass wird ist ja wohl klar ;) Hier wir aber nach Abhilfe (habe ich so verstanden) gesucht, welche das "einsauen" verhindern. Nach meine Regenfahrt konnte ich sogar den Stassenschmutz aus der Lederjackeninnenseite rausbürsten. Das Wasser/Dreck vom Hinterrad ist im hohen Bogen bis an den Helm bzw. Rücken gespritz und dann in den Kragen gelaufen :o Deshalb sind für mich Regenfahrten seit der MT tabu. Müsste ja jedes mal vor der Arbeit duschen :D. Sonst rieselt mir im Büro der Sand aus der Unterhose :D :D :D :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!