Wie denkt ihr über das Thema Motorrad Lärm ???

  • #71

    Weil man Motorrräder ja auch nur 100m weit hört beim Gas aufreissen...ziemlich egoman deine Aussage, und ja auch ich kenne die 90er als Mopedfahrer(z.b. max 100ps begrenzung seitens der hersteller), die Qualität und Quantität ist heute eine völlig andere.


    Wie du oben erwähnt hast, Motorrad als Fortbewegungsmittel war früher sehr häufig anzutreffen, heute sind es für 95% der Leute reine Prestige- und Hobbyobjekte, je weniger km im Jahr desto lauter muss das Gefährt sein, weil man könnte ja überhört werden und in der heutigen Aufmerksamkeitsgesellschaft ist das ein no-go für die meisten.(wir nannten sie in den 90er Proleten)


    Das heutige Motorräder immer leiser werden ist auch nur so eine urbane Legende die man sich einreden will. Die Grenzwerte werden zwar gesenkt, aber es gibt genügend Lücken und Tricks um dies Legal seitens der Hersteller zu umgehen.


    DISCLAIMER: Attention - Vorsicht - nicht jugendfreie Schriften! - so sagt Hr. M. mit seinem Zweitaccount

  • #72

    Da hast du vollkommen recht, Lärm macht krank, auf vielfältige Art und Weise.


    Die Anwohner am Haus Scheppen gibts aber auch schon seit mehr als 50 Jahren, und nu? Du als Essener solltest da mehr Verständnis aufbringen, was dort an guten Tagen los ist wäre für keinen von euch angenehm, darauf verwette ich meine Tracer. Es ist ein Dauerzustand für die Anwohner und nicht mal eben nur am WE für ein paar Stunden, wie für die meisten Hobbypiloten mit dickem Ego und zuviel Adrenalin im Blut. Das bischen Krach kann doch niemals nicht niemanden stören undso. Übrigens fahren dort auch noch zusätzlich PKWs und sogar LKWs die ja auch nicht unbedingt unhörbar sind.


    Bin alles andere als ein Blümchenflücker, aber kenne auch die andere Seite und diese wird von Jahr zu Jahr belastender.



    DISCLAIMER: Attention - Vorsicht - nicht jugendfreie Schriften! - so sagt Hr. M. mit seinem Zweitaccount

  • #73

    Ist irgendwie schon komisch, in anderen Ländern wird sich nicht die Bohne über Fahrzeuglärm aufgeregt und bei uns ist das Abrollgeräusch schon zu laut. Ich komme gerade aus Spanien zurück und muss sagen, das dort die leisen Zweiräder, hier bei uns, die lauten wären. Und komischer weiße sitzen dort die Leute auch noch direkt an Straße im Restaurant oder im Cafe.

  • #74

    Guten Tag


    das Pferd hier in Deutschland ist ganz einfach auf zu zäumen:
    "WIR" sind ein Volk von Ordnungsmicheln und Regelverliebten.
    Das merkt man nicht nur bei einer Lärmdiskussion oder dem aktuellen Klimahype, sondern auch an vielen anderen Stellen.
    Auf der Autobahn z.B. kurz vor Baustellen, oder an der Kasse im Aldi. Ja der kommt der wahre Blockwart aus manchen raus.
    Es ist wie mit vieles im Leben-sehr relativ.
    Ich behaupte mal, wenn wir Motorradfahrer, den Löwenanteil im Strassenverkehr wären, wie z.B. in Großstädten von China, ja dann hätten wir eine ganz andere Lobby.
    Wer denkt eigentlich an uns Motorradfahrer, wenn wir über schlechte Straßen fahren müssen, oder sonstwie im Straßenverkehr großen Gefahren ausgesetzt sind?


    z.Zt. gibt es immer sehr schnell große Schlagzeilen, PKW Maut, höhere Mwst. auf Fleisch, kein "Grüß Gott" mehr an Schulen.
    Ich fahre noch nicht solange Motorrad, habe aber einen Serienauspuff verbaut und mag dieses Hobby, obwohl ich im Sommer damit auch zur Arbeit fahre.
    Rein subjektiv empfinde ich die dicken Harleys als schmerzhaft am lautesten.
    Die Grünen möchte am liebsten, dass gar niemand mehr ein KfZ fährt, die Gesellschaft möchte am liebsten individuelle Ruhe.
    Und ich möchte am liebsten einfach nur ein schönes Wochenende verleben, weil ich mir bewußt bin, das alles im Leben end-lich ist.


    freundliche Grüße D.


    (Hinweis: mein Beitrag kann auch Off-Topic enthalten, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte den freundlichen Moderator)

    Einmal editiert, zuletzt von remix ()

  • #75


    Und weiter? Weil das woanders toleriert wird, muss man das hier unbedingt gut finden? In Spanien gibt es auch noch so archaische Rituale wie den Stierkampf. Sollen wir das hier jetzt auch einführen?


    Derlei Beispiele gibt es hunderte, ein Argument ist das jedoch nicht. Davon mal abgesehen ist Deutschland in weiten Teilen deutlich dichter besiedelt als die meisten anderen europäischen Länder, was die Sache hier nur noch weiter verschärft.

  • #76

    Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden: Es gibt wie überall im Leben auch unter den Mopedfahrern solche und solche. Beispiel gefällig? Am Wochenende vorm Eispavillon Schladern draußen gesessen, rechts und links Wohnbebauung. Um die Ecke ist Elmores Biergarten & Lounge, ein beliebter Zweiradtreffpunkt. Von dort geht es in Richtung Waldbröl an der Eisdiele vorbei. Von zehn vorbeifahrenden Mopeds werden vier unter ohrenbetäubendem Lärm voll beschleunigt, insbesondere die ohnehin schon lauten. 60 Prozent nehmen Rücksicht und passieren die Stelle sozialverträglich im höheren Gang. Aber die schwarzen Schafe gehen auch mir auf die Nerven. Vermutlich hat man ihnen den Fuchsschwanz von der Autoantenne entwendet, und sie müssen ihrem Unmut darüber Luft machen. Übrigens bin auch ich kein Freund von Kontrollen bzw. Verboten, aber hier gäbe es eine prima Gelegenheit, sich um die 40 Prozent zu "kümmern". Es kann doch nicht so schwer sein, mit dem Ziehen am Kabel zu warten, bis man die Ortschaft hinter sich gelassen hat - oder?

  • #77


    Daniela,
    du kannst es ruhig ausprechen. Die Deutschen sind ein Volk aus Denunzianten. In den 80ern hatten wird das hier fast abgelegt aber dann kam die Wende
    und das SED-System lässt Grüßen. Geopolitisch steht es ja wieder in den Startlöchern und denunzieren passt perfekt ins System.


    VG Tom

  • #78

    In Italien hat das Enduro Fahren mit offenen Töpfen der Deutschen Touristen zu restriktiver Sperrung fast sämtlicher in den 80 igern noch offenen Pisten geführt. Gerade Italien und Frankreich sind Beispiele, dass auch Motorrad Begeisterte irgendwann die Faxen haben, wenn der Lärm einen bestimmten Pegel überschreitet.

  • #79


    Ich mag es vielleicht etwas Überspitz ausgedrückt haben.
    Deine Aussage, dass du dir nichts vorschreiben lassen willst ...
    Was willst du sonst damit Aussagen?


    Wenn dein Topf legal ist, dann ist doch alles gut!


    Gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme, dass sollte jeder an den Tag legen.

  • #80


    Ich stimme dir da zu und Rücksichtnahme wäre der richtige Weg. Was ich mich allerdings immer wieder frage ist, warum steht die Polizei nicht genau an diesen Orten und zieht die Schwarzen Schafe raus. Die stehen lieber mit dem Laser im Wald wo keiner wohnt und auch eigentlich niemand gestört wird weil da leichter und mehr Geld in die Gemeindekasse kommt.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!