Kev's O2 Controller / Rapid Bike Easy / O2 Eliminator - KFR

  • #11


    Sagen wir mal durch sls stillegen knallt es nicht mehr im Auspuff und der eingestellte CO bleibt gleich da ja nichts mehr durch Öffnen des SLS zusätzlich reinkommt.
    Aber probiere es aus,Schlauch vom Lufigehäuse abziehen,Mit dicke Schraube den Schlauch dichtmachen und den Anschluss am Gehäuse mit Schrumpfschlauch dichtmachen..fertig.und dann teste
    Dann Rapid easy rein auf volle Stufe stellen und dann kannst Du ja mal mit dem CO spielen
    Der Easy funktioniert aber erst so nach 10-15 Minuten, siehst du an der Leuchtdiode

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #13


    Hab ich schon komplett durch.. sieht aber nach sehr viel Aufwand aus.


    Ich möchte primär nur, dass das Fahrzeug in der Stadt fahrbarer wird.


    Meine andere Vergasermaschine läuft dagegen einfach superweich und ist ein Genuss bei jeder Geschwindigkeit.


    Also diese Möglichkeiten werde ich mal durchprobieren:


    - Rapid Bike Easy anstatt Kev's Controller
    - Neue Iridium Kerzen
    - Nochmal TBS (Sync) durchführen
    - Simpler O2 Stecker / Dummystecker


    Ich frage mich: Hat irgendwer das Problem kpl. beheben können (ohne ECU Flash / Power Commander)? :icon-confused:

    - MT-09 Tracer (2015er, 10 TKM) -


    - FZ1 Fazer ABS Bj. 2008

    - BMW S1000 XR

  • #14


    Also Vergaser kann man nicht vergleichen
    Sanft und saubere Gasannahme...wird mit Einspritzern schwierig.
    Also nochmal,,,allein der Kevs hat meine richtig gut fahrbar gemacht in der Stadt
    Man hätte es so lassen können ...wenn ich nicht wieder rumspielen musste..

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #15

    Der Kev ist ja aktuell drin - immer noch spürbares Ruckeln bei +/- 50 km/h. Ggf. zusätzlich nochmal die CO-Werte erhöhen? Aber die sollen ja wohl auch nur im Standgas "greifen".


    Ich hoffe, das Rapid Bike Easy Modul verbessert das nochmal. Oder der Dummystecker? Darüber liest man verschiedene Sachen, bei manchen funktioniert er, bei anderen nicht. Aber für 10 EUR kann man das mal ausprobieren.


    Ansonsten gibt es wohl - laut einiger User - auch eine neue Map für die 2015/2016er Tracer, die das KFR beseitigt?


    Aber auch hier liest man viele verschiedene Sachen. Jeder sagt was anderes :icon-mrgreen: Am Ende muss man es wohl selbst ausprobieren - oder eben damit leben.

    - MT-09 Tracer (2015er, 10 TKM) -


    - FZ1 Fazer ABS Bj. 2008

    - BMW S1000 XR

  • #16


    Also CO greift auch beim Rumbummeln ,also bringt es was,allerdings sollte man schon messen da man gar nicht genau weiß wo man sich befindet.
    Und VORSICHT. Ein neues Map beseitigt nicht das KFR,schau auf den Tunerseiten.
    Mal was ganz anderes,wieviel KM hast Du runter....ich hatte mal bei meiner FZR ähnliche Probleme und. Es war die..KETTE...sie war so ungleich gelängt das im Rummbummel Modus sie anfing sich anzufühlen wie KFR.Hatte auch vieles Probiert und dann Kette gewechselt....neues Mopped sage ich Dir

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #17

    Hallo,


    meine MT09 hat leider auch das KFR-Konstantfahrtruckeln, und zwar sehr ausgeprägt. Seit 2016 suche ich schon nach einer Lösung des
    Problems. Wahrscheinlich gibt es leider keine Lösung für das Problem. Der Motor scheint bei der Fertigung nicht optimal produziert/eingestellt worden sein. Ein Schriftwechsel mit dem Hersteller war ergebnislos. Ich bin von dem Hersteller sehr enttäuscht. Ist eigentlich ein wunderbares Motorrad, wenn das KFR nicht wäre. Heul...


    Folgende Dinge habe ich installiert um das Problem zu lösen:
    - Teflon-Folie für den Gasgriff (Tolle Verbesserung des Gashandlings, aber KFR weiter vorhanden)
    - O2-Dummy-Stecker (brachte nur eine Verbesserung, aber KFR war immer noch vorhanden)
    - Änderung der CO-Werte über das Tacho-Display (brachte überhaupt nichts)
    - Aufspielen des 2016-er Mappings (brachte überhaupt nichts)
    - Kev's O2 Controller (Spürbare Verbesserung, aber KFR immer noch vorhanden (vor allem in der Ortschaft bei niedrigen Geschwindigkeiten z. B. 30er-Zonen)
    - In einigen Forenbeiträgen hies es, dass auch ein ECU-Flash und ein Power-Commander angeblich das KFR nicht beseitigen würden. Ich möchte mein Motorrad nicht tunen, sondern nur das KFR zu 100% beseitigen.
    Gibt es in diesem Forum nicht einen Motorrad-Mechaniker bzw. einen Freundlichen, der das Problem kennt und eine technische Lösung geben/beschreiben kann?
    LG
    MTLEIN

  • #18


    Moin,
    ich würde die Drosselklappeneinheit synchronisieren bzw zunächst überprüfen (lassen).
    Ich habe erhebliche Veränderungen festgestellt, obwohl bei meiner Tracer keine großen Abweichungen vorhanden waren und ich kein KFR bemängelte.
    Hast du den Antrieb / Kette geprüft?
    Gruß Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #19

    Mein bescheidener Vorschlag und Anteilnahme zur Verbesserung der Fahreigenschaften.


    Lösungstipps ohne ECU-Änderungen - Effekt: Besserung, jedoch nicht komplett weg:
    - Drosselklappen feinjustieren
    - CO einstellen (auf korrekten Wert - das ist aber nicht Lambda 1 oder was man so meint, sondern schon wesentlich fetter)
    - Airbox Luftstrom beruhigen (siehe auch Airboxmods von BDP), SLS zu machen
    - Gasgriffspiel auf nahezu 0 reduzieren


    Lösungstipps mit ECU / Elektronikänderung - Effekt: wesentliche Verbesserung bis ganz weg, je nach Maßnahme:
    - wie oben auch Pos. 1 bis 4
    - ECUflash mit MST von BDPerformance, derzeit keine bessere Lösung da man die MST dort entwickelt hat und niemand sonst, außer die Partnerstützpunkte auch diese Technik anwenden können bzw. dürfen.


    Kevs würde ich schon aus dem Grund nicht nehmen, da man es nicht an anderen Fahrzeugen mitnehmen kann und es auch nicht einstellbar ist, was dmit dem RB Easy aber beides möglich ist.


    Das harte Gehacke beim Gasanlegen kommt von nicht optimal zueinander eingestellten DK Sensoren.
    Das kann die Elektronik etwas glatt bügeln aber da bleibt zur 100% Lösung nur der Gang zum Superschrauber mit entsprechenden Kenntnissen und der Technik dazu.


    Soweit ich das aus meiner Sicht beurteilen kann, gäbe es da nur zwei Adressen, wo ich mir sicher bin, dass man es dort kann.
    - Yamaha Emonts in Köln und BDperformance in Paderborn.


    Ein schönes Video mit genau definiertem Problem der hupfenden Drosselklappen findet man hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=KWyiJVTn6TM


    und auch hier für die Einstellung der DKs:
    https://www.youtube.com/watch?v=9Lrf9EhZliM


    Da es im Serienbau der MT-09 mit allen seinen Variationen doch erhebliche Toleranzen gibt, hat es der eine mehr und der andere weniger.
    Ist leider so, aber die MT-09 Baureihe hat es sehr schlimm mit dem Problem getroffen, das war einmal anders bei Yamaha :)


    Insofern, dann mal flott geschraubt - oder besser - vom Profi schrauben lassen 8-)

  • #20

    Hallo


    Ich lese interessiert mit.
    Betroffenen bin ich zwar nicht. Fahre eine tracer 900 aus 2017.
    Ich bin meiner Seite würde nicht anfangen mit Experimente
    Wenn meine Kritik hätte würde ich als Mangel meinen Händler melden und ihn nach einer
    Lösung suchen lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!