Beiträge von MaxTorque

    Da ich nun schon drei private Nachrichten bzgl. KFR und einen Pinnwandeintrag erhalten habe, äußere ich mich hier nochmal öffentlich (MT-09 Tracer vor 1+ Jahr verkauft):


    Ich habe die MT-09 Tracer wirklich geliebt, an sich ein tolles Motorrad - ich bin selbst 15.000 km mit dem guten Stück gefahren und habe sie komplett umgebaut, Akra etc. inklusive, dauerhaft leider mit KFR. Ich habe nun wirklich alles probiert es wegzubekommen:


    - Zündkerzenwechsel

    - Kettensatzwechsel

    - In Eigenregie PENIBELST die Drosselklappen synchronisiert

    - TPS penibelst eingestellt

    - Kev O2 Controller

    - Rapid Bike Easy

    - CO-Wert eingestellt


    Leider hat davon nichts so weit geholfen, dass ich zufrieden war. Das Problem ist auch, dass Placebo-Effekte überwertet werden. Am Ende hat wsl. eher gar nichts wirklich geholfen, sondern war vielleicht viel mehr wetter- und feuchtigkeitsabhängig.


    Am Ende habe ich also alles wieder ausgebaut und das gute Stück verkauft. Ein Bike muss bei mir funktionieren - und neben "Gaspassagen" auch einfach mal gemütlich rollen können. jetzt fahre ich BMW und habe noch eine FZ1 Fazer von 2008. Diese kann ich in jeder Situation in einer beliebigen Drehzahl fahren, und da ruckelt nichts. Bei der MT-09 hat mich dies am Ende genervt (man achtet halt auch immer drauf..).


    Ich denke, dass allgemeine Problem der MT-09 liegt im schlecht oder "rau" abgestimmtem Kennfeld. Schließlich müssen auch die EU-Emissionsvorschriften erfüllt werden, ggf. wird da eben für den Export nach Europa ein grob, aber einigermaßen funktionierendes Kennfeld aufgespielt.


    Ihr wisst ja, in der Stadt sollten Zweiräder und Autos am besten nur noch "Blumenduft" hinten rauspusten. Daher wsl. auch das KFR / Magerruckeln / wie auch immer..


    Ich bin jedenfalls nun wieder zufrieden mit meinen anderen Bikes, auch wenn es eine schöne Zeit mit der MT-09 war.


    Zulegen würde ich mir diese allerdings, und unter keinen Umständen, nicht mehr.

    Hier ein nettes Zitat aus dem englischen FJ-09 Forum:


    "They all do it. Even the members who have commented about theirs not doing it. With a warmed up engine, between 3500 and 4500 RPM steady cruise below 75 km/h. Maybe even do this on a slight downhill and you'll be able to replicate it every time."


    Die 2015 und 2016er haben es alle. Der eine spürt es stärker, der andere gar nicht.


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die > 2017er Modelle eine andere Map haben oder anders laufen.

    OK. Da reden wir nun natürlich über zwei Dinge:


    1) Harte Gasannahme / Lastwechsel-Reaktionen
    2) KFR während des konstanten Fahrens (dies will ich egtl. primär beseitigen)


    Den APS habe ich nun erstmal eingestellt, da meine Tracer sowieso gepflückt war und ich so schnell an den APS kam, um diesen mal schnell zu korrigieren. Wie es sich tatsächlich auswirkt, kann ich erst nach der nächsten Fahrt sagen. Das Ganze habe ich auch nur gemacht, da im US-Forum viele davon schwärmten..


    Auch habe ich den APS nun nicht explizit mit dem TPS synchronisiert.. sollte man dies wohl tun?


    BDperformance kann da viel erzählen.. das Video ist mMn sowieso nur ein Werbevideo :D Und den besten Ruf haben die auch nicht.


    Gibt es hierfür egtl. einen Extra-Thread? Also zum Thema Drosselklappenspringen?


    Welches Video meinst Du genau? "Drosselklappen-springen" ist mir jedenfalls neu :eusa-think:


    Aber ein solches Springen könnte natürlich in dem fraglichen Bereich (2000 - 3000 U/Min) zu einem KFR-Gefühl führen.


    Zum APS: Der APS hat an beiden Seiten (wo durch Schrauben befestigt) Führungen durch Langlöcher. Wenn Du die Schrauben (leicht) löst, kannst Du den Sensor physisch bewegen und die Werte im Display (unter DIAG 14 + 15) ändern sich. Hier führen dann minimale Änderungen der Position zu anderen Werten. Ich habe es jetzt auf 13 (min) und 97 (max).


    Ich bin gespannt, wie es sich verhält. In anderen Foren wird von deutlich weicheren Lastwechselreaktionen gesprochen.


    vwelgolfo hat ja anscheinend den APS und den TPS getauscht.


    @vwelgolfo: Führte dies etwa zur Lösung vom nervigen KFR?!

    APS bzw. Gaszugsensor ist dieser hier im angehängten Bild.


    Ins Diag Menü auf DIAG 14 und 15, die beiden Schrauben am Sensor lösen und diesen justieren und die Werte auf dem Display kontrollieren.


    Lt. US-Forum haben viele diesen auf 13/97 für DIAG 14 + 15 gesetzt und reden von einem völlig neuen Fahrzeug. Habe den Sensor heute ebenfalls so eingestellt und werde nach der kommenden Fahrt berichten (aktuell nur Regen). Werkseinstellung war übrigens 17/101. Der erste Wert ist der bei geschlossenem Gasgriff, der zweite der bei komplett geöffnetem Gasgriff.

    Leider gibt es noch nicht viel Neues zur Problematik.


    Ich bin übrigens zu diesem Problem mittlerweile im ständigen Austausch mit xjrmeister.


    * Ein neues Kettenkit brachte bei mir keine Abhilfe (Kettenspannung von 2cm - 5cm brachten keinen Unterschied, bis auf die Lastwechselreaktionen)
    * CO-Werte bis 50 bei eingebautem Kev-Controller => keine wirkliche Besserung, nur Placebo.


    Zeitnah kommen nun nochmal neue Kerzen rein + neuer Luftfilter + Deaktivierung SLS + ein erneuter Sync der Drosselklappen.


    Hat schon jemand mal daran gedacht, die Drosselklappen im problemtischen Bereich zu syncen? Also nicht bei Leerlaufdrehzahl, sondern eher im Bereich 3000 -5000 U/Min? Beim letzten Sync ist mir aufgefallen, dass bei Leerlauf die Drosselklappen sync sind, allerdings bei einem Hochdrehen bei 4000 U/Min sie sich dann doch schon wieder deutlich unterscheiden.


    In anderen Foren wurde so etwas mal erwähnt..