Deutschlandprämiere KTM Duke 790

  • #51

    Also auf meiner SuperMoto ist der Lenker viel höher als auf der MT09. Trotzdem finde ich sie wesentlich handlicher als die MT. Und bestimmt gibt es Menschen auf dieser Welt, die mich aber sowas stehen lassen würden, wenn sie MT09 und ich SMR 450 fahre. Das meiste findet eben oberhalb der Sitzbank statt, und nicht unterhalb. Und ja es kann ja sein, daß die KTM ein gutes Moped ist. Trotzdem sind die Teile wie Bremse, und Fahrwerk schlicht und ergreifend billige Stangenware. Und die Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk sind quasi nicht gegeben. Aber ich wünsche jedem, der sich eine Duke 790 zulegen will, daß er einen riesigen Spaß mit dem Moped hat.

  • #52


    ...bei jedem gesponserten Test kommen die Bikes gut an...


    Hotel, Flug, Essen, zwei Tage free Ride, evtl. noch etwas Ausrüstung gratis dazu...


    Da würde ich wie in diesem Fall auch nicht über die 790 meckern, damit ich weiter auf der Testerliste bleibe!


    Solche Test sind doch so gehaltvoll wie sonst was.... :D :D :D

  • #53


    Wieso macht Dich das stutzig? Maxxis macht super Reifen - ich kann mir vorstellen, dass das beim ersten Straßenreifen nicht anders sein wird.


    Und mit bekannten Herstellern haben sich Moppedhersteller auch schon übel in die Nesseln gesetzt - nicht selten lese ich in Tests "Die Erstbereifung ist nicht gut, sonst wäre das Mopped besser". Der Dunlop bei der MT war ja offenbar auch Quark.


    Da kann man doch ruhig mal auf neue Mitspieler setzen...

    Schweinerei...

  • #54

    Servus zusammen,


    am vergangenen Samstag war bei KTM wieder Orange Day.
    Auf dem Weg zum Yamaha Live habe ich dann einen Abstecher zur 790 gemacht.


    Bin dann auch eine Runde damit gefahren, 15min vorher die selbe Strecke mit meiner MT09.
    Von Anfang an:
    Was mir gut gefiel war direkt mal der Sound mit original Auspuff. Satter Sound und schön kernig.
    Der Quickshifter mit Blipper hat mir auch wahnsinnig gut gefalllen.
    Das Motorrad lässt sich sehr leicht fahren, schön handlich und das Fahrwerk ist gut abgestimmt.
    Reifen haben sich auch gut angefühlt.


    Was mir nicht gefallen hat im Vergleich zur MT09:
    Der Motor geht unter 6000 1/min gefühlt gar nicht, ab 6000 zündet er bis zum Begrenzer bei ~10.000 1/min und wird heftig eingefangen.
    Unter 3000 Touren kannst den Motor vergessen.


    Fazit: Meiner Meinung nach ein gutes Paket das sich schön fahren lässt. Insgesamt würde ich meine MT09 nicht für die KTM hergeben. Die Features sind nett, aber wenn man den CP3 einmal gewohnt ist, vermisst man das ewig breite nutzbare Drehzahlband.


    Soweit mal meine Fahreindrücke.


    Grüße Streisand

  • #55

    Moin,


    hatte letztens auch die Ehre einer Probefahrt mit der 790er. Muss mich dem Vorredner etwas anschliessen.


    Der Sound ist "von Natur" aus erstmal deutlich emotionaler als der der MT-09. Sie liegt satter und stabiler auf der Strasse, besonders in den Kurven, einlenken und dann bleibt sie auch auf der vorgesehenen Kurvenlinie, die MT wirkt spielerischer und etwas nervöser in den Kurven, eher supermotomässig, man muss manchmal ein wenig die Linie nachkorrigieren, ist aber nicht negativ sondern ein anderer Charackter. Mir gefällt beides.
    Die KTM hat einen Lenkungsdämpfer vielleicht macht Sie das im Gegensatz zur ebenfalls leichten Front der MT etwas ruhiger.


    Der Quickshifter macht in Richtung oben richtig Spass, der kann ja auch nach unten, was ich nicht so toll finde, braucht etwas Nachdruck, da gibts immer n ordentlichen Ruck, aber Geschmackssache.


    Die 790 wirkt noch zierlicher als die MT, sieht fast aus wie ein Leichkraftrad, sehr schmale Taille.
    Wir hatten parallel auch eine 690er Duke dabei und getauscht und man darfs ja nicht laut sagen, meinem Kumpel und mir hat die 690 er fast besser gefallen.
    Ein geiles Spassgerät, bei einem Gewicht von 150kg(?) kein Wunder. Die 790 wirkte dagegen souveräner, erwachsener, in den Kurven bleibt sie stumpf da wo man sie hingelegt hat, die 690 nicht so :D . Im Drehzahlkeller ist KTM V2 typisch nicht soviel los, das macht die MT viel besser. Der Motor ist ja ähnlich konstruiert wie der der Husquarna Nuda, 2 Zylinder in Reihe mit diesem 270 Grad Hubzapfenversatz um einen V2 zu imitieren, die Nuda kommt besser von unten raus, sie hat ja auch mehr Hubraum.


    Die Bremse ist auch nicht so der Hammer, bin letztens die 1290 Superduke GT gefahren, die beste Bremse die ich je erlebt habe, nur so am Rande.


    Alles in allem find ich das Gesamtpaket der MT-09, grad die neuen Modelle mit den besseren Fahrwerken, immer noch deutlich besser, hatte mir da mehr versprochen.
    Mein Ranking aktuell, rein emotional, 1. MT-09 2. Ducati Hypermotard 936 3. KTM 1290 Superduke (GT) 4. KTM 690 Duke R :D

    Gruss aus Münster, Guido

  • #56

    Ich habe letztens meine MT09 neben eine 790 Duke geparkt. Die KTM macht sich daneben wie ein Kinderspielzeug. Die ganze Linienführung ist bei der MT so viel ausgereifter, aggressiver und schöner. Und sie wirkt mal locker 3000€ teurer. Den Seriensound fand ich etwas dünn, als der dann weggefahren ist. War bei der MT aber auch nicht anders.


    Über das Fahrverhalten muss man reden, wenn die R-Version kommt. Die 690 Duke ist auch in allen Aspekten deutlich schlechter als die R.







    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • #57

    Meine Freudnin ist die 790 heute Probegefahren und ist ziemlich hin und weg.


    Bin sie nur n kurzes Stück gefahren (war ja ihre Probefahrt).
    Aber ein paar Eindrücke kann ich geben.


    Für mich (188) definitiv zu klein (sieht laut ihr auch merkwürdig aus), für sie aber genau richtig.
    Der Motor ist Geschmackssache, sie steht auf Twin, ich auf Triple. Dahren tut er sich echt gut, hat halt 'ne völlig andere Charakeristik.
    Die Optik find ich vorn mega gut (sieht in der Fahrt von vorn massiv böse aus), hinten ist nicht mein Fall, wobei ich den Auspuff cool find. Muss man sehen, was man da am "Stengel" umbauen kann.


    Sound find ich ziemlich gut (kam mir beim hinterher fahren fast lauter vor als meine, trotz Akra :?: ), sprötzelt schön beim am Gas spielen :eusa-whistle:
    Fahrwerk ist absolut erste Sahne :clap: Sowas würd ich auch für meine MT auch nehmen


    Macht man definitiv nix falsch mit, aber ich komm nicht wirklich in Versuchung. Die Superduke werd ich aber nicht probieren, das würde gefährlich :D
    Wer vor der Wahl steht, sollte sie aber definitiv ausprobieren. Ist 'ne ziemlich gute Alternative mit anderer Sitzposition und Motorkonzept.

    Nur echt mit drei a...

  • #58

    Bei uns gab es letztens einen Familienzuwachs:
    s´hexle ist sowas von hin und wech...
    Zu den Fahrberichten kann ich wenig sagen da ich die Kati nur kurz (vielleicht 100km) bekommen habe.
    Aber gute Ideen, die einem das Schrauben sehr erleichtern, haben die Ösis sehr gut umgesetzt.
    So gibt es zum Bsp unter der Sitzbank und hinter dem Scheinwerfer je 2x Dauerstrom- und Zündungsstromanschlüsse. Der Scheinwerfer ist mit nur einer Schraube zu lösen und wird dann einfach nach unten geklappt. :clap: Eine Umstellung für mich war zb das die ganze Elektronik über das Steuergerät läuft, dadurch kann man nicht einfach beim Blinkerwechsel das Relais gegen ein lastunabhängiges Relais tauschen sondern muss mit Wiederständen arbeiten oder Blinker mit der selben Wattzahl wie die originalen verwenden. :eusa-think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!