Deutschlandprämiere KTM Duke 790

  • #21

    Kaufen werde ich sie in nächster Zeit nicht. Hab mir gerade gestern einen anderen Feuerstuhl zugelegt. HONDA Wave 110. Hölle, Hölle.............

  • #22

    Der Auspuff wie er verlegt ist, das rechtssoschlankhoch, finde ich geradezu genial.

  • #24

    Gestern war ich bei der Repräsentation der neuen KTM 790 Duke und ich muß sagen sie haben einen guten Job gemacht. Der Preis liegt bei 10000€. Wenn sie jetzt noch ein gutes Fahrwerk hat und der Motor sich zivil fahren läßt und nicht nur oben raus geht, sondern auch in den unteren Drehzahlen einigermaßen kultiviert läuft, sagen wir mal wie eine MT-09 eben, (der 1290er Motor soll ja auch ein Sahnestück sein. Warum also nicht auch der 790er? Nun man wird sehen/fahren), dann wird sie sicher ihre Käuferschicht finden die mit ihr glücklich wird. Doch mittlerweile kommt es mir manchmal so vor, dass es wichtiger ist, mit was man auf dem Treff erscheint als das was das Motorrad wirklich gut kann. Wie sonst ist es zu erklären dass es so viele Harleys gibt? Nun, ich schweife ab.
    Verarbeitunsmäßig ist die 790er auch i.O. Im direkten optischen Vergleich haben sich m. Ea. die Yamahaleute aber mehr Mühe gegeben. Fahrwerksmäßig kann ich jetzt nichtssagen. Die ersten Probefahrten wird es wohl im Frühjahr geben. Wenn sie genauso weich rumeiert wie meine MT-09 oder meine 690 Duke kann man sie gleich in die Tonne hauen. Auch das kotzt mich an. Man baut ein Modell, verbaut zu weiche Federelemente und schiebt dann ein teureres SP/R oder Sonstwas-Modell nach. Und das obwohl, wie ich immer predigen muß, es uralte Modelle für weniger Geld gab/gibt die es heute noch besser können. Hier nenn ich nur mal kurz. HONDA CB 500 oder Suzuki Freewind, Fazer 6 oder 8...........................Nun man wird sehen/fahren. Mit ihren Leistungs und Gewichtsdaten steht die 790er nicht schlecht da. Ob die 10000€ gerechtfertigt sind wird sich zeigen. Gibt es ein Konkurrenzmodell das ähnliches drauf hat als die 790er ausser die MT-09? Ja jetzt heißt es gleich wieder >> Des kann man nicht miteinander vergleichen<<. Da hab ich jedenfalls ne andere Theorie. Durch den Vergleich zeigen sich die Unterschiede. Für den, den sie interessiert, heißt es alsbald fleißig im KTM-Forum mitlesen.
    Das allerallerallerallerallerallerwichtigste hab ich jetzt fast vergessen. Es gab Schnitzlel, Fleischküchle,(für die Nichtschwaben : Buletten, Zuchthauspralinen......)Kraut-, mit und ohne Kümmel,-Kartoffelsalat, lecker Soße Sekt, Cola, Selters.

  • #25

    Ich lese schon im ktm forum ,da meine Frau ne 390er Duke hat . Da wird auch schon diskutiert. Mechanische Kupplung , Lieferzeiten, Auspuff Position, Erstbereifung, ist sie die bessere Duke wird auch schon nach vergleichen mit der MT09 gefragt . Vetarbeitungstechnisch ist KTM weit hinter den Japanern, ich denk mal es werden auch schnell die ersten Probleme mit dem Motorrad geben wegen Software da gibt es ständig Updates bei ktm egal bei welchen Modell.


    Dlzg

  • #26


    Weiß ich jetzt nicht ob speziell das bei KTM häufiger vorkommt als bei den anderern Motorrad- und Autoherstellern. Jedenfalls scheint es ein allgemeines Problem unserer Zeit zu sein, dass es nicht mehr möglich ist ein softeis(ware)mäßiges ausgereiftes Produkt ohne updates an den Mann zu bringen. ;) ;)

  • #27

    Ich will euch die Wahrheit nicht vorenthalten. Erst gestern passiert.


    GesternStartschwierigkeiten


    Gestern vormittag in die Garage, rein ins Auto, Zündschlüssel umgedreht. uiuiuiuiuiuiuiuiuiuui,nix..............., dann noch mal uiuiuiuiuiuiuiu nix, noch mal uiuiuiuiuiuiuiuiui wieder nix. Das kannte ich bisher nur von alten kaputten Autos. -Batterie zog kräftig durch. Endlich nach dem 6.ten Startvorgang sprang mein kleiner Spacy an. (1.0 Ez.16, 19000 KM) also fast wie neu. Vor ner dicken Woche beim KD gewesen. Was ich dachte lass ich jetzt mal weg. Da ich mich sowieso in die Richtung hin bewegte, gleich mal beim Freundlichen vorbei. Schilderte mein Problem. Wurde gleich mit dem Laptop verkabelt. Da gibts ein Update für Autos die bei Kälte schlecht anspringen. Aha! Soso! Ich bedankte mich und bat um die Telefonnr. der MITSUBISHI MOBILITÄT ASSISTANCE, da ich sie nicht bei mir hatte. Wozu auch, hab ja ein neues Auto. Hab die Nr. gleich ins handy eingespechiert. Und nen Aufkleber fürs Fenster gibts auch vom Servicebook. Bis jetzt sprang er wieder an. Bin guter Hoffnung.

  • #29

    Ich denke die KTM Duke 790 wird der MT09 ganz schön einheizen, vor allen weil sie elektronisch alles an Bord hat was es zur Zeit am Markt gibt.
    Lediglich die nicht einstellbare Gabel und der nur in der Vorspannung verstellbare hintere Dämpfer könnte ein K.O-Kriterium sein.
    Es ist dann natürlich auch Geschmacksache welche Motorvariante einem besser liegt 2 oder 3-Zylinder.
    Ich persönlich finde sie nicht schlecht würde aber meine Tracer nicht dagegen eintauschen.
    Optisch finde ich die MT09SP schöner, aber das ist wie immer Geschmachssache.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das was die Dummen wollen!!!

  • #30

    Ich hoffe das sie nächste Woche auf der Bodenseemesse in Friedrichshafen ausgestellt ist und man auch Probesitzen kann.
    Da wird sich dann zeigen ob sie für meine bessere Hälfte passt und in Frage kommt. Grundsätzlich ist sie sehr angetan, auch den originalen Auspuff findet sie sehr gut. Was ihr nicht so gefällt ist die Tankfarbe (Silbergrau) in Verbindung mit dem Orange, daher wird es für sie dann eher eine Schwarze werden.
    Ich für meinen Teil werde meine 14er MT diese Saison sicher noch behalten, für 2019 wird man dann sehen ob es doch auch eine 790/1290 wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!