Kann durchaus so sein das Dein Fahrstil bei unterschiedlichen Moped's auch unterschiedliche Auswirkung hat und die Tracer auf Deinen Fahrstil vorderreifenmordend reagiert.
Bei einem meiner früheren Moped's hatte ich regelmäßig einen Verschleiß von zwei Hinterreifen auf einen Vorderreifen. Das ist bei der Tracer bei mir utopisch. Da wird der Vorderreifen wohl regelmäßig etwa zeitgleich mit dem Hinterreifen fällig werden.
Das die Tracer den Vorderreifen mehr belastet ist für mich aber auch schlüssig. Hat schließlich, wie hier schon einige bestätigt haben, eine ausgesprochene Neigung zum Stoppie bei extremem Bremsen. Hatte ich so noch bei keinem anderen Moped. Insoweit wird der Vorderreifen wohl auch beim "normalen" Bremsen stärker belastet und verschleißt schneller. Bei dem von mir erwähnten anderen Moped war im Vergleich ein Stoppie quasi unmöglich und der Vorderreifen wurde auch durch früher eher exzessiveres Bremsen, auch nicht in Kurven hinein, nicht wirklich spitz im Reifenpofil. Die beim Michelin Road 5 verwendete weichere Mischung an den Flanken trägt bei der Tracer, bei Deinem Fahrstil, dann auch eher zu einem sichtbaren schnellen Verschleiß bei.
Letztlich ist's beim Reifenverschleiß wie beim Spritverbrauch. Der eigene Fahrstil hat beträchtliche Wirkung auf diesen.