Wie lange halten eure Reifen ?

  • #71

    Kann durchaus so sein das Dein Fahrstil bei unterschiedlichen Moped's auch unterschiedliche Auswirkung hat und die Tracer auf Deinen Fahrstil vorderreifenmordend reagiert.


    Bei einem meiner früheren Moped's hatte ich regelmäßig einen Verschleiß von zwei Hinterreifen auf einen Vorderreifen. Das ist bei der Tracer bei mir utopisch. Da wird der Vorderreifen wohl regelmäßig etwa zeitgleich mit dem Hinterreifen fällig werden.


    Das die Tracer den Vorderreifen mehr belastet ist für mich aber auch schlüssig. Hat schließlich, wie hier schon einige bestätigt haben, eine ausgesprochene Neigung zum Stoppie bei extremem Bremsen. Hatte ich so noch bei keinem anderen Moped. Insoweit wird der Vorderreifen wohl auch beim "normalen" Bremsen stärker belastet und verschleißt schneller. Bei dem von mir erwähnten anderen Moped war im Vergleich ein Stoppie quasi unmöglich und der Vorderreifen wurde auch durch früher eher exzessiveres Bremsen, auch nicht in Kurven hinein, nicht wirklich spitz im Reifenpofil. Die beim Michelin Road 5 verwendete weichere Mischung an den Flanken trägt bei der Tracer, bei Deinem Fahrstil, dann auch eher zu einem sichtbaren schnellen Verschleiß bei.


    Letztlich ist's beim Reifenverschleiß wie beim Spritverbrauch. Der eigene Fahrstil hat beträchtliche Wirkung auf diesen.

  • #72

    Moinmoin,


    meine Dunlops müssen jetzt bei 10.000km gewechselt werden. Nicht weil das Profil im Gesamten runter ist, sondern weil ich die
    "norddeutsche Kante" habe. Fährt sich inzwischen echt merkwürdig.... naja, wenn´s dann mal zur Kurve kommt. Sonst wären 14.000km nicht utopisch !!
    Fahrstil: eher Blümchenpflücker, meistens mit Sozia und permanent ohne Stress !!! Ach ja, vorne und hinten eckig und werden beide getauscht.
    :auto-biker:


    Bin ja gespannt, welcher Reifen nun kommt und wie sich das dann fährt....


    idS Lazy

  • #73

    also die original bereifung hielt bei mir ca. 8k km. dann waren die reifen aber auch in der mtte komplett runter also 0 profil.
    jetzt den roadtec drauf seit ca. 11k km der ist auch in der mitte auf 0 profil.
    jetzt kommt für den letzten monat oktober noch der neue angelt gt drauf. bin gespannt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!