Invertiertes Display

  • #82

    Ohne hitzebeständigen Kleber wird sich die Folie vermutlich immer wieder lösen. Die selbstklebende für 8€ werde ich testen, Ergebnis aber erst im Sommer sehen. Evtl ist ein Nagelkleber eine Option, zur Hitzebeständigkeit findet sich jedoch nichts auf den Herstellerseiten

  • #83


    Hast du dann vor den Nagelkleber flächendeckend unter die Folie zu bringen oder nur als 3mm umlaufenden Rand?


    Weil bei Flächendeckendem Einsatz muss der Kleber ja UV-beständig sein.
    Bei Randklebung, ist das egal...
    Außerdem darf ja weder das Display noch die Folie noch das Gehäuse angegriffen werden (Dämpfe o.ä.)

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #84

    Ob der unklaren "Nebenwirkungen" kommt bei mir die selbstklebende Folie für 8€ zum Einsatz. Mich würde trotzdem interessieren welcher Kleber geeignet ist

  • #85

    Welcher Kleber geeignet wäre, kann ich nicht sagen. Ich habe es im Zuge des Umbaus auch mal mit Sekundenkleber getestet (feinste Tropfen mit 'ner Nadelspitze am Rand aufgebracht). Leider ergebnislos, da der Kleber nicht trocknen wollte und sich die Folie verschieben ließ. Danach war erstmal rasche penible Reinigung des Displays angesagt. Nach der Erfahrung ist für mich die Option mittels Kleber nicht brauchbar.


    Wie es sich mit der selbstklebenden Folie bei höheren Außentemperaturen verhält, wird sich zeigen.
    Aktuell noch ein Bild mit der 8 EUR-Folie.

  • #86

    Ich habe heute die 8€ Folie bekommen. Von der Größe her wird es wie schon beschrieben nur für ein Display reichen. Selbstklebend finde ich aber etwas zuviel des Guten. Wenn man mal die original Folie abgezogen und die Klebereste entfernt hat, wird man vlt etwas anderes erwarten. Selbsthaftend trifft es also denke besser. Man braucht also nicht in Panik verfallen und sollte wirklich mal die ersten Sonnenstrahlen auf das Display lassen. Ich zumindest werde berichten.

    Simson S50 --> Daelim GN125 --> Simson S51 --> Simson KR51/1 --> Yamaha R6 RJ15 --> Yamaha MT09 *SportTracker* RN29 --> Yamaha MT09SP RN69

  • #87

    Also gestern abgeleistet.


    Zum ersten an alle Tracerfahrer -> SO NICHT NACHMACHEN!!!


    Warum?
    Die zwei Displays sind nicht gleicher Bauart. Das eine arbeitet ähnlich einer 7-segment Anzeige. D.h. das Display in dem auch die Geschwindigkeit angezeigt wird, kann auch ohne Polarisationsfolie arbeiten. Das kleine Display rechts ist ein "Voll-LCD" d.h. ohne Polarisationsfolie seht ihr nichts. Durch diesen Bauartbedingten Unterschied, kann man die Displays nicht gleichmäßig auf "Blau", "Rot", "Schwarz" oder sonstige Farbe drehen. Außerdem seid vorsichtig, eine Leiterplatte mit Prozessoren drauf ist i.d.R. sehr spannungsempfindlich, also erdet euch gut.


    Zur weiteren Erklärung:
    Das große Display ist vom Aufbau wie das der Standart 09´er. Das könnt ihr wie unten schön "schwarz" ziehen. Allerdings sieht man es bei mir nicht gut, da ich noch nicht die selbstklebende Folie habe und hier Luft unter der Folie ist. Effekt ist aber göttlich geil :D , wenn ihr die Luft rausbringt (siehe auch reiner67)


    Um an das rechte Display zu kommen muss dieser schwarze Metallrahmen entfernt werden. Dies ist max. 2 mal möglich, danach brauch ihr nen neuen. Weil er mit Metallnasen verriegelt ist, die aufgebogen werden müssen. Nach getaner Arbeit, müssen sie logischerweiße zurück gebogen werden. .... Metall hin, her, hin, her, kaputt.... Außerdem müsst ihr (auf der Leiterplatte rechts zu sehen) die Flachbandleitung entfernen. Dann könnt ihr das ganze Display entfernen.


    Also wie könnt ihr es nachmachen, wenn ihr eine Tracer habt?


    1. Komplette Displayeinheit vom Motorrad abbauen
    2. Alle schwarz lackierten Schrauben von der Rückseite des Displays entfernen
    3. Rückseite vorsichtig nach oben abheben, "Vorsicht da ist ne Dichtung die hält die Teile etwas zusammen"
    4. Restlichen Tacho "umdrehen", also mit der Leiterplatte auf den Tisch
    5. Gehäuse vorsichtig und gerade nach oben abheben
    6. Schwarzen Rahmen nach oben abheben (der der auf dem "ersatzteile" Bild ganz oben liegt)
    7. Leiterplatte umdrehen und die zwei Metallnasen gerade biegen
    8. Vorsichtig die zwei eingeschnappten Nasen aufbiegen und Metallrahmen abheben "ACHTUNG" Das Display klebt leicht an diesem Metallrahmen, da überall Moosgummi ist. Ganz vorsichtig, eventuell mit etwas Wärme lösen OHNE am Flachbandkabel zu ziehen
    9. Display festhalten und Leiterplatte umdrehen
    10. Auf dem Flachbandkabelstecker den schwarzen Balken aufklappen, Flachbandkabel anheben und vorsichtig rausziehen
    11. Display auf seiten legen
    12. Von beiden Displays die Folien abziehen, beim kleinen sind zwei Folie übereinander, hier müssen BEIDE runter
    13. Klebereste entfernen
    14. Selbstklebende Folie aufkleben
    15. Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen


    Ich hab es jetzt wieder zusammengebaut um bei gutem (hoffentlich bald) Wetter fahren zu können. Habe mir jetzt aber gleichzeitig bei Aliexpress eine selbstklebende Polarisationsfolie 20*30*0,2 bestellt. (Preis pro Folie 5€)
    https://goo.gl/WvyFBy
    Ja ich hab extra 5 bestellt, damit ich hier eventuell welche Abgeben kann. Da die von euch beschriebene 10x10 cm Folie für die Tracer nicht geeignet ist. Da das große Display 10,3 x 6,2 cm Fläche benötigt.

  • #88

    Endlich hat sich einer getraut,danke für diese ausführliche Bebilderung
    Ich bin gespannt wie es Dir beim fahren gefällt und werde überlegen nach zulegen,wobei mir die 2 verschiedenen Displays nicht so gut gefallen

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #89

    Habe mir jetzt auch mal die selbstklebende bestellt weil ich immer enntweder einen blau- oder Rotstich bekomme. So richtig schwarz wie bei der sp krieg ich nicht hin...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #90

    Die selbstklebende aus dem ebay Link hat bei mir nicht gepasst. Lange Seite der Folie ist kurze Seite vom Display damit der invertierte Effekt funktioniert. Ging wieder zurück. Nun steh ich auch wieder bei Null. Habe mir jetzt doppelseitiges transparentes Tesa im Baumarkt gekauft um die Folie aus dem ersten Link verkleben zu können. Werde berichten sobald ich mehr weiss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!