Spiel vom Gasgriff mit Teflon-Folie beseitigen Bild+Video

  • #181

    Fön macht an der Stelle nur warm.
    Um das am Gewinde des Lenkergewichts nicht zu knapp aufgetragene Locktite mittelfest zu beeindrucken, benötigt es aber Hitze, also Heißluftgebläse.


    Dieses kannst Du aber wegen der Drehhülse aus Kunststoff nicht anwenden.


    Demnach, wie weiter oben schon geschrieben, genau passenden Inbus guter Qualität verwenden und dann mit Schmackes ....


    Vorher vielleicht noch einen Leberkassemmi zwischen die hoffentlich noch vorhandenen Zähne schieben :D

  • #183

    :lol:


    Das Lenkergewicht / Lenkerende ist ab !
    ( mit nem langen 8er Insbusschlüssel gelöst.. )


    Dann das schwarze Bowdenzuggehäuse geöffnet und die Plompen ausgehangen,
    Gasgriff abgenommen und ihn von innen zusammen mit dem Lenker mit Bremsenreiniger entfettet.


    Die weiße Teflonscheibe in das Bowdenzuggehäuse (links von den Plomben) gelegt,
    die Teflonfolie auf den Lenker gelegt und Gasgriff vorsichtig drauf geschoben.
    Plomben wieder eingehangen und Gehäuse wieder zugeschraubt.
    Lenkerende auch wieder drauf ( mit dem Inbusschlüssel ! ) .


    Super, ich hab kein horizontales wackeln mehr ! :D


    Aber der Gasgriff geht nicht mehr so leichtgängig in die Ausgangsstellung zurück ! :(


    Kann es daran liegen ?
    Ich hab doch das Fett am Lenker und in dem Gasgriff nach besten Gewissen entfernt.


    Ich hatte bei der Probefahrt quasi nen Tempomat . :eusa-think:




    Der Außendurchmesser von der weißen Teflonscheibe erscheint mir auch zu groß.
    Es dürfte doch der Funktion nichts ausmachen, wenn im gesamten Durchmesser 3-4mm fehlen.


    Habt ihr nen Tipp für mich ?
    Die weiße Teflonscheibe bissl verkleinern und die Plomben vlt noch mal auf Gängigkeit prüfen ?
    Danke

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #184

    Hatte es auch am Anfang etwas schwergängig blieb aber nicht hängen sondern nur langsamer als normal zurück, gibt sich aber nach der ersten längeren Fahrt!

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #185


    Ich will doch hoffen !
    Oder muss ich zur Not noch Werkzeug und ein bissl Fett mitnehmen ( zum Rückbau ) ?

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #186

    Fett kommt definitiv nicht auf den Lenker. Bei einer unbeschädigten Teflonfolie nimmt man kein Fett. Dafür ist sie ja aus Teflon.


    Mach mal das Gehäuse wo die Züge drin sind wieder auf. Ich vermute da hakt etwas. Achte darauf das der Ring nirgends eingeklemmt wird. Das Gehäuse muss unten im Loch des Lenkers fixiert werden.
    Wenn du das Gehäuse wieder zusammen hast, dann nicht gleich verschrauben, sondern nur zusammen halten und am Griff drehen und los lassen.
    Meiner knallt regelrecht zurück, wie vorher auch.


    Fazit : der Griff darf nicht wie ein Tempomat funktionieren.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #190

    Wenn der Gasgriff nach der Umrüstung schwergängig ist, liegt das sehr wahrscheinlich an der weißen Teflonscheibe.
    Die hatte sich bei mir auch etwas im Gasgriffgehäuse verklemmt und löste damit diese Schwergängikeit aus.
    Wenn die Scheibe korrekt sitzt funktioniert der Griff ganz hervorragend mit der Folie :)

    Es kann nur Eine geben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!