Spiel vom Gasgriff mit Teflon-Folie beseitigen Bild+Video

  • #321

    Ja, der Ring ist dicker und die Folie "liegt locker auf".


    Ich finde es übrigens sehr gut, dass Thema immer wieder mal für die "Neuen" hochzuholen. Hat mir auch perfekt geholfen (und ich habe es mittlerweile vergessen, dass ich die Folie drunter habe :lol: )

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #322

    Georg: Klasse vielen Dank :!:


    Wenn ich das auf dem letzten Bild richtig sehe, dann ist der Ring ca. 0,6mm dick.
    Wenn dieser auch noch dicker sein soll als die Folie, dann liege ich wohl mit 0,3mm für die Folie ganz gut.


    Bezugsquelle irgendwo china :lol:
    hier z.b:


    Folie verschiedene Stärken
    Folie 0.3mm


    Beim ersten Link sollen die dünneren laut einem Kommentator nicht so fest sein, daher ist vielleicht die 2. bessere Qualität?. Mal schauen...


    Vielen Dank nochmal

  • #323

    Möchte kurz über meine heutige Installation und Ergebnis der Louis Teflonfolie für den Gasgriff berichten...


    Das seitliche Spiel vom Gasgriff hat mich genervt, Lösung habe ich dank Eurer Hilfe hier gefunden. Heut früh zum Louis und für 5€ das Teflon Folienset inkl Ring geholt und den Gasgriff wie hier beschrieben demontiert


    https://youtu.be/SPuOh8tWSh8


    Etwas tricky war das Kabel von der Griffheizung die mein [emoji4] montiert hatte. Ohne es zu lockern bekam ich den Griff nicht runter. Kabel war hinterhalb vom Scheinwerfer mit einem Stecker mit dem Kabel der linken Seite verbunden. Also musste ich die 2 oberen Schrauben vom Scheinwerfer entfernen um ihn wegzuklappen und die Steckverbindung zu lösen. Nun das Kabel etwas gelockert und der Griff ging problemlos vom Lenker, zuvor wurden natürlich die Bowdenzüge freigelegt. Lenker und Griffhülse mit Bremsenreiniger entfettet, Teflonfolie längs um den Lenker gelegt, den im Folienset enthaltenen Kunststoffring in der Halterung von den Bowdenzügen gelegt (sieht man schön im Video) und alles wieder montiert. Und siehe da, das seitliche Spiel hat verspielt. Nicht 1mm mehr bewegt sich der Gasgriff. Jetzt noch das Gasgriffspiel am oberen Bowdenzug eingestellt (ich mag es gern direkt so das ohne großem Spiel beim drehen vom Gasgriff die Gasannahme erfolgt) und fertig war die Optimierung. Hat keine Stunde gedauert und das Ergebnis ist wirklich tadellos.


    Kann jedem der es an der rechten Hand eher kompakt mag dieses Folienset empfehlen. Preis/Leistung und Ergebnis 1a. Aus der anschließenden Probefahrt wurde eine längere Überlandtour [emoji16] Und nein, ich gehöre nicht zum Louis Verbund [emoji6]



    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • #324

    Grüß euch


    Bin grade dabei die Folie zu montieren jedoch krieg ich den griff relativ schwer rauf
    Gar nicht davon zu reden dass sie nach dem gas geben wieder von selber zurück geht...


    Bin bissl verzweifelt vl kann wer helfen 8|


    Liegts vl daran dass ich bei meiner tracer die originale griffheizung dran habe dass da iwie weniger spiel ist?


    Danke schonmal


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #325

    Habe an meiner normalen MT auch die Original Griffheizung dran, denk nicht das es daran liegt. In dem Set ist ein O-Ring, der darf beim zusammensetzen der beiden Schalen wo die Bowdenzüge drin hängen nicht geknickt werden. Die Schalen müssen ohne grossen Druck wieder zusammengesetzt werden. Der originale schwarze O-Ring muss in Fahrtrichtung links außerhalb vom Gasgriff sitzen. Lenker mit Bremsenreiniger ordentlich entfetten und auch die Gasgriffhülse von innen. Wenn alles wieder montiert ist das Gasspiel am Bowdenzug einstellen, hat bei mir geholfen und der Griff geht sauber wieder von allein in die Nullstellung. Falls es nicht geht kannst mir eine PN schicken mit Tel Nr, vlt kann ich Dir dann besser helfen


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • #326

    Danke für die genaue Erklärung :)


    Habs genau so gemacht ...
    Keine ahnung hab auch zwei linke hände wird scho an mir gelegen haben xD


    Hab einfach nur die Teflonscheibe genommen und die folie weggelassen


    Das seitliche spiel ist komplett weg und so hatte ich eig eh ned wirkli ein problem :)
    Gas hab ich noch eingestellt.


    Bin jetzt zufrieden aber danke für deine Hilfsbereitschaft weiß ich zu schätzen :)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #328

    Habe die Folie heute auch mal bei meiner Tracer montiert ... ist zwar jetzt alles schön spielfrei, aber der Gasgriff geht mir zu schwer. Ich glaube ich schmeisse die wieder raus.

  • #329

    Das darf nicht sein, muss leichtgängig sein und von allein wieder in die Null Stellung gehen. Funktioniert bei mir tadellos. Hast Du vorher Lenker und Hülse ordentlich entfettet? Hab Bremsenreiniger genommen. Und wichtig ist, dass sich die Folie beim rauf schieben der Gasgriffhülse nicht verdreht da sie sonst überlappt und sich somit selbst sperrt. Um nur das Links/Rechts-Spiel wegzubekommen genügt auch der weiße O-Ring, mit der Teflonfolie spart man sich lediglich das schmieren.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • #330

    Yepp! da darf aber gar nix klemmen oder schwer gehen! Und wenn es richtig eingebaut ist, ist es auch genau so! ;)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!