Niken was haltet Ihr davon

  • #121

    Ist halt von Yamaha. Hätte BMW das gebaut und GS drauf geschrieben, würden sie im ersten Jahr 5.000 Stück davon verkaufen. [emoji23]

  • #122

    Das mag sein :doh:
    Aber ich glaube die das Ding Entwickelt haben,sind bei BMW Enlassen worden. :eusa-shifty:

  • #123

    Also nachdem ich dem Gefährt sehr skeptisch gegenüberstand muss ich zum Teil meine Meinung revidieren.


    Ich bin vorletztes Wochenende die Niken Probegefahren bei der Kathi.


    Es ist extrem erstaunlich, wie schnell man den zwei Vorderrädern vertraut. Beim langsamen Fahren spürt man leicht, das etwas anderst ist und sie irgendwie anderst kippt. Aber sobald man über 15KM/h kommt, fährt sie sich einfach wie ein Motorrad. Man kann Schräglage fahren, wie man will. Zu zweit auch überhaupt kein Thema, ganz entspannt die Rasten schleifen zu lassen. Das beste ist jedoch eindeutig, je schlechter der Asphalt, desto besser die Aufhängung. Auf ner sauberen glatten schönen Strecke, brauchts kein Mensch. Aber wenn dann mal Flickenteppich mit Bitumenstreifen und Regen (jep, die Kombi hatten wir) kommt und du trotzdem extrem sicher unterwegs bist. Ist das schon Wahnsinn.


    Kaufen würde ich sie für den aufgerufenen Preis trotzdem nicht. Würde sie soviel wie die "normale" Tracer kosten, hmm vielleicht.


    Nur an die Yamaha-Leute die hier mitlesen. Schickt keine Leute zu probefahren, wenn das Profil auf dem Hinterrad weniger als 1mm beträgt und Regen gemeldet ist. So gut ist die Traktionskontrolle auch nicht und bringt nichts, wenn man bei 80KM/h zu zweit einfach aufschwimmt (nur hinten wohlgemerkt).
    Und der Motor der so in der Niken steckt, wäre in der Tracer sicher auch angenehm. Und den der nakten so spritzig lassen...

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #124


    Kazuhisa Takano (Mitentwickler) war noch nie bei BMW ;)

  • #125

    GooGell,
    danke für den ersten Bericht.
    Mein Motorradhändler wird die Niken vermutlich im Oktober zum Probefahren bekommen.
    Ich bin schon total darauf gespannt und voller Vorfreude auf die Probefahrt.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #126

    Ich finde das Teil potthässlich und überteuert! Es ist und bleibt für mich dabei, es ist kein Motorrad. Es ist ein Trike mehr nicht!


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • #127

    Endlich mal einer der mich versteht,und ich mit ihm in dem Punkt einer Meinung bin :clap: :clap: :clap:


    Zur einer BMW ist der unterschied ja auch nicht sooo groß!!! :doh: :eusa-shifty: :eusa-shifty:

  • #128

    Ich denke, dass Teil wird sich nicht lange halten, der Preis ist zu hoch! Das hatte BMW auch mit seinem C1 Roller! Die meisten finden das Teil toll, aber die wenigsten würden kaufen. Da würde ich sofort zur Tracer GT greifen! Besseres Fahrwerk und geile Ausstattung!


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • #129

    Yamaha hatte schon Erfolge mit Modellen wo keiner damit Gerechnet hat,bzw keine sooo große.
    Aber auch Misserfolge siehe GTS 1000 :eusa-think:

  • #130

    Na ja, als Trike würde ich die Niken nicht sehen. Sie ist doch viel näher am Motorrad. Die mir bekannten Trike's haben entweder eine zweirädrige breite Hinterachse oder vorne zwei fette Walzen. So etwas geht für mich überhaupt nicht. Die Niken ist von der Optik (in meinen Augen) wirklich kein Traum von einem Motorrad. Technisch gesehen, sowie das beschriebene Fahrverhalten, jedoch durchaus interessant.


    Was den Preis angeht, teuer aber nicht wirklich abgehoben. Gibt jede Menge Motorräder in dieser Preisklasse. Geht aber auch preislich noch ganz locker darüber. War kürzlich bei einem BMW-Händler zur Veranstaltung "BMW on Tour". Habe drei BMW's probe fahren können, R1200 GS Rallye, R850 GS und eine superschöne RnineT mit jeder Menge Spezialparts. Keine der drei BMW's ist für 15 Tsd. € neu zu bekommen (Listenpreis incl. Zusatzausstattungen). Den Vogel hat die große GS abgeschossen. Listenpreis mit vermutlich (fast) Vollausstattung über 21 Tsd. € (Grundpreis knapp über 15 TSD)!!!
    Der Preis der Niken ist wohl zu einem guten Teil auch dadurch bedingt das diese, so steht wohl zu vermuten, eher ein Nieschenprodukt bleiben und die Stückzahlen zur Refinanzierung der Entwicklungskosten ansonsten nicht ausreichen werden oder gar diese einkalkuliert nie wieder herein bringen wird.


    Nur so am Rande - die große GS und die RnineT waren vom Fahren her gesehen richtig klasse, die kleine GS hat mir aber vom Motor nicht gefallen. Mehr schreibe ich mal nicht, da es hier ja um die Niken geht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!