1 Woche Motorradurlaub, nur wohin ?

  • #11

    Wenn Ihr nur 1 Tag Anreisen wollt, wäre wohl das bayrische Voralpenland gut zu machen. Region Tegernsee, Schliersee als Domizil und von dort aus Tagesfahrten nach Österreich, Achensee - Zillertal - Ötztal - Salzkammergut, an den Chiemsee, an den Walchensee....


    Wenn Ihr auf die eine Woche festgenagelt seid, legt Euch einen Plan B zur Seite falls es in der Wunschregion vom Wetter nicht hinhaut. 6 Tage Regen da machts keinen Spass auf 2 Rädern....

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #12

    Klar die Dolos sind immer eine Reise wert.


    Alternativ könntest du auch über Kempten - Innsbruck- Grossglockner Hochalpstrasse - Klagenfurt am Wörthersee - nach Ljubliana reisen, von dort aus durch die Dolomiten in die Bündner Alpen und dann wieder nach hause.


    oder:


    Anreise nach Thonon-les-Bains, dann die Route des grandes Alpes bis nach Nizza und von dort aus die Route Napoleon inkl. Verdonschlucht usw. wieder Richtung Schweiz. Je nach Zeit und Lust kannst du dann immer noch ein paar Schweizer Alpenpässe mitnehmen.

  • #13

    Also noch nie auf ordentlicher Tour gewesen... dann würde ich auch die Alpen anpeilen! :dance:


    Wenn ich den richtigen Ort gefunden habe, sollte die Startposition nahe Frankfurt sein.
    Also in meinen Augen kein wirkliches Problem, sind gut 400km bis zum "Alpenstart", dazu braucht es keine Autobahn.


    Wenn ich noch nie dort war, würde ich eine "Rundreise" machen, also jeden Tag weiter. So bekommt man einiges zu sehen, Südtirol/Dolomiten sind so auch locker drin (da sollte man definitiv vorbei), vielleicht bis zum Gardasee. :eusa-drool:
    Ansonsten halt bei festem Ausgangspunkt über die BAB nach Südtirol ballern.... :eusa-shifty:


    Ich habe diverse Touren in (oder durch) den Alpen gemacht, hier kannst Du eine Übersicht sehen.
    Die meisten (bis auf die ganz alten) Berichte sich reichlich bebildert und auch die gefahrenen Strecken sind beschrieben.
    Vielleicht kannst Du da ja ein paar Ideen/Fixpunkte raus holen.

  • #14

    Was vll. noch relevant für die "Beratung" ist, wäre eure Erfahrung - habt ihr schon mal Tagestouren von 400+km gemacht? Seid ihr einigermaßen Erfahren auf zwei Räder?
    Als blutige Anfänger sollte man vielleicht sowas wie den Stilfser Joch oder die überlaufene Sella-Runde nicht als erste Reise nehmen.


    Die Route des Grandes Alpes ist meeeeeeega, aber 7 Tage dafür - von Frankfurt aus und auf dem Bock - sind echt hart.
    Ebenfalls die 600km Anfahrt - wenn es an einem Tag gehen soll.


    Und ihr werdet Anfang Juni ggf. noch mit gesperrten Pässen rechnen dürfen. Da müsst ihr euch kurz vor Abfahrt eh nochmal im Netz informieren.


    Also von Seligenstadt aus habt ihr ca. 430km bis Bludenz.
    Das Bietet sich an. Der Tag wird lang, man kann danach aber kürzere Tagesetappen planen.


    [url=http://www.motoplaner.de/#v4&50.04385,8.97102,1,0,0;49.68251,9.21787,1,0,0;49.33184,9.57360,1,0,0;49.01862,9.75002,1,0,0;48.63808,9.78860,1,0,0;48.16791,9.85885,1,0,0;47.78340,9.77851,1,0,0;47.16109,9.81216,1,0,0&&0,1]Motoplaner[/url]


    Von dort habt ihr etliche Pässe die ihr als Tagestouren machen könnt:


    Alpenpässe


    Siehe Bereich 1. Evtl auch 5.

  • #15

    Was eig. echt schade ist - die Autozüge der Bahn & sonstiger Anbieter gibts ja größtenteils nicht mehr.
    Sonst wäre das echt ne super Alternative.


    Was mir zur Zeit im Kopf rumgeistert ist, die Maschine mit der Spedition nach Sardinien/Korsika, selber hinfliegen
    und dann mim Moped zurück.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #16

    Hallo,


    ich glaube für die Alpen bin ich nicht hart genug.


    Fahre immer in den Mittelgebirgen rund ums Mittelmeer rum (Toskana,Sardinien,Seealpen,Cevennen,Pyrenäenausläufer, Sierre Nevada..)


    Hat den Vorteil, dass ich im kleinen Schwarzen und auf splitfreien Straßen unterwegs sein kann.


    Runter fürs Mittelmeer Transporter für 1 Woche leihen, beim Fahren abwechseln und dann Campingplatz am Strand (abends schön warm).


    Französische uns Spanische Mittelgebirge sind übrigens fast polizeifrei.


    Gruß


    Ralf

  • #17

    Hallo,


    ich glaube für die Alpen bin ich nicht hart genug.


    Fahre immer in den Mittelgebirgen rund ums Mittelmeer rum (Toskana,Sardinien,Seealpen,Cevennen,Pyrenäenausläufer, Sierre Nevada..)


    Hat den Vorteil, dass ich im kleinen Schwarzen und auf splitfreien Straßen unterwegs sein kann.


    Runter fürs Mittelmeer Transporter für 1 Woche leihen, beim Fahren abwechseln und dann Campingplatz am Strand (abends schön warm).




    Gruß


    Ralf

  • #18

    Die Frage, die ich mir als erstes beantworten würde? Will ich eine Woche lang ein Hotel buchen und von dort aus Touren fahren, oder will ich jeweils abedns vor Ort nach einem Quartier suchen.
    Der Juni ist der niederschlagsreichste Monat in den Alpen, und ich war, wenn ich die Pfingstferien zur Campingreise in die Alpen nutzen wollte, nie länger als 3 oder 4 Tage weg, dann hatte es sich eingeregnet und ich fuhr genervt wieder heim.
    Ich würde euch raten, spontan zu bleiben, und je nach Wetterlage die Ziele und die Routen zu wählen, und dann vor Ort nach einer Unterkuft zu suchen. Zu zweit findet man doch immer irgendwo eine Behausung.

  • #19

    Die Alpen sind von Seligenstadt locker an einem Tag zu erreichen und gerade in Südtirol kannst du dem Wetter fast immer irgendwie ausweichen. Im Mai hatte ich schon mal Pech und der Regen kam weißer und blieb länger auf den Straßen liegen als mir lieb war. Im Juni sind, bis auf die ganz großen, alle Pässe frei und noch nicht so viele Wohnmobile unterwegs. Man sollte natürlich manchmal an den Himmel gucken. Regnet 's rechts fährt man halt links herum, bei 'ner Hitzewelle in die Berge und wenn 's kühl wird runter zum Garda. Ist alles leicht machbar mit einem günstigen, zentralen Standpunkt. Frankreich ist auch jede Reise wert. Seealpen, Cevennen und Pyrenäen ein Moppedtraum. Wenig Verkehr, keine spinnerten die jeden Pass für eine Rennstrecke halten und rücksichtsvolle Autofahrer. Seit die ProloPresse aber auch dafür Werbung macht könnte sich das bald ändern. Häufige Geschwindigkeitskontrollen könnten aber für viele abschreckend wirken. Ist natürlich, wie auch Toskana, eine etwas längere Anreise. Wenn man die aber geschickt plant gehört die auch schon zum Urlaub. Statt der touristisch recht ausgereiften Toskana würde ich eher die Marken empfehlen. Ebenfalls tolle Strassen, die Unterkünfte günstiger, nicht so abgegrast und überlaufen. Ich fahr gern über die Eifel und Elsass, Westalpen und dann der Nase nach. Komm aber auch aus dem Westen. Mal ein Tag Autobahn bringt mich auch nicht um. Transport war mir immer die Zeit zu schade zu. Ein oder zwei Tage stumpf in der Dose sitzen um dann Mopped zu fahren? Und zurück noch mal? Kann man doch von Anfang an haben.

  • #20

    Französische Alpen sind schon geil! Stehen für mich über den Dolomiten und Vogesen!
    Bin von Stuttgart aus am 13.Juni los und war am 18.Juni wieder daheim.
    Kompletten Alpen drüber bis Monaco.
    Dort 1 Tag nur gebadet und 1 Tag waren wir Nizza und Cannes besuchen.
    Dann Route Napoleon zurück und über Genf nach Stuttgart.
    Muss aber zugeben, dass wir auf der Rückreise am letzten Tag fast 900km gefahren sind.
    Davon auch einiges Autobahn.
    Insgesamt 2789km.
    Immer vor Ort kurz über booking Hotelzimmer gebucht.
    Interessant waren natürlich auch die Skiorte wie Tignes oder Valdisere wo im Sommer absolute Geisterdörfer sind.
    Die Schluchten dort sind auch phänomenal!
    Möchte dir nur damit sagen, dass es möglich ist.
    Wieder in Stuttgart kamen auch paar Monate später 3 Strafzettel aus Frankreich :lol:
    Kauf dir das Buch Curves-Martigny-Nizza. Die Route sind wir gefahren. Absolut empfehlenswert!


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!