Anschluss Heizgriffe von Oxford

  • #1

    Guten Abend,


    in anbetracht der Witterungsverhältnisse habe ich mir die o.g. Heizgriffe für meine "Nackte" gegönnt.


    Kann mir jemand sagen, ob ich diese an den vorhandene Nebenverbraucher unter der rechten Lufthutze anschließen kann und wenn ja, was ich dafür dann noch brauche?


    Oder muss ich damit direkt an die Batterie?


    Danke vorab für die Anworten.


    beste Grüße


    Alex

  • #2

    Arbeitsstromrelais mit Strom (Klemme 30) über Batterie und Schaltplus (Klemme 15) vom Nebenverbrauchstecker. Grüße Roland PS: Am Anlasser Relais (in der Nähe von der Batterie) findest du auch ein Zündungplus! Da hab ich mein Schaltplus abgegriffen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • #3

    An den Nebenverbraucher kannst du alles anschließen. Vorteil ist dass es da schon abgesichert ist.
    Hatte früher meine Griffheizung auch direkt an der Batterie, das Problem war immer dass ich sie ab und an vergessen hab auszumachen und dann immer die Batterie leer war.
    Es gibt zwar mittlerweile Griffheizungen die eine Steuerung verbaut haben und sich ausschalten wenn die Batterieleistung nachlässt weil man vergessen hat sie auszuschalten, aber das klappt oft nicht und das Moped springt trotzdem nicht mehr an.
    Allgemein würd ich keine Griffheizung mehr verbauen weil man im Winter ohnehin dicke Handschuhe anhat, erstens braucht man dann eine starke Griffheizung damit man die überhaupt spürt, und zweitens wärmt die ja nur unten, an der Oberseite der Hand friert man trotzdem und nimmt die Kälte noch mehr wahr. Das führt dazu dass man die Griffe noch fester hält und man nicht mehr entspannt fährt und lenkt. Meine Meinung.

    MT Power

  • #4

    Morsche,


    super danke für die schnelle Rückmeldungen.
    Wenn ich an den Nebenverbraucher gehe, brauch ich da noch irgendwelche Pins?
    Hab die Maschine gerade nicht da um selbst drunter zu schauen.....



    VG


    Alex

  • #5

    Die Griffheizung würde ich nicht am Nebenverbraucheranschluss anschliessen.
    Grund: Der ist mit nur 2 A abgesichert und die Griffheizung wird dir früher oder später die Sicherung durchbraten.
    Wenn die Griffheizung keine Abschaltautomatik hat (wie die von Yamaha Zubehör), dann über ein Relais, welches über die Zündung geschaltet wird. Andernfalls direkt an der Batterie.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #6

    Habe selber die Oxford ( Sports ) verbaut - die Abschaltautomatik funzt perfekt - hab noch keine Probleme gehabt, wie ich (schon ein paar-) mal vergessen hab die Heizung auszuschalten......
    Anschluss direkt an der Batterie ( wie in der Einbauanleitung ) und fertig :)

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #7

    Zum Relais würde ich auch raten, den Schaltstrom kannst du ja am Nebenverbraucherstecker abgreifen.
    Die einfachste Lösung für einen Verbraucher ist hier ein Universalrelais, das bekommst du bei den üblichen Anbietern für ca. 10€.


    Ich habe mir für meine Tracer eine kleine Schaltbox mit integrierter Sicherung und 10A-Relais gebaut, darüber werden
    Griffheizung und Kettenöler angesteuert, weitere Verbraucher möglich.

  • #8

    Hallo, muss nochmal das Thema aus der Versenkung holen...


    Hab mich gerade betreffend Heizgriffen eingelesen und bin auf die Oxford Sport gekommen, sollten ha an unserem Moped passen. Wozu es ein Relais grundsätzlich brauchen würde, ist mir klar, aber die Oxfords haben doch die Battery safe Funktion, oder? Da brauchts dann anscheinend kein Relais mehr...


    ODER???

  • #10

    ok, dacht ich mir. danke für die Info. Dann ists ja überhaupt keine Hexerei. Hab gleich 2 bestellt,mein Schatzi soll ja auch ihre Finger wärmen können... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!