Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Yamaha MT-09 Forum

mt09.de
Aktuelle Zeit: Do 17. Okt 2019, 06:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues TomTom 500/550
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 12:25 

Modell: Tracer 2016
Name: Peter
KM-Stand: 3200
ABS: Ja
TomTom bringt im April die nächste Generation seiner Rider Produktreihe auf den Markt

- Wifi Anbindung
- Sprachsteuerung Siri & GoogleNow
- Benachrichtigen vom Handy am Display sichtbar
- schnellere Prozessoren

TomTom Homepage:
https://www.tomtom.com/de_de/drive/tomtom-rider/

Tourenfahrer Homepage:
https://www.tourenfahrer.de/artikel/art ... er-500550/

Profil userposition on geomap  

Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.

Betreff des Beitrags: Re: Neues TomTom 500/550
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 16:29 

Modell: MT-09 Tracer+Streety
Name: Franz
KM-Stand: 29175
Hallo,

ich warte einmal die Testberichte ab.
Vielleicht löst es, bei positivem Abschneiden, mein TomTom Rider 2013 ab.

Gruß
Franz

BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 17:31 

Images: 2
Modell: XSR 900
Name: Mike
KM-Stand: 0
Ich glaube der größte Vorteil ist Wifi für die Kartenupdates, trotzdem kein Grund von meinem Rider 400 umzusteigen.

Profil Personal album userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 06:39 

Modell: MT-09 2018
Name: Matthias
KM-Stand: 1800
Über die technischen Daten hält man sich aber ganz schön zurück.

Ich hoffe mal, dass endlich anständige Displays verbaut werden, mit ordentlicher Helligkeit, Außenlichtsensor zur adaptiven Anpassung der Helligkeit und annehmbarer Auflösung im vgl. zu Smartphone etc. Diese Panels mit 480 x 272 Pixel sind einfach nicht mehr zeitgemäß für das, was die Geräte so kosten.

BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 07:35 

Modell: MT-09
Name: Joerg
KM-Stand: 850
Wofür noch ein Motorrad-Navi für teuer Geld?

Ich hatte früher ein TomTom Rider mit dem ganzen Kram wie Halter, Steckdose etc.
Heute starte ich meine Cruiser App (60€) von Garmin auf dem Handy, stecke das Ding in eine kleine magnetische Tanktasche und fertig. Für längere Fahrten hänge ich eine mittelgroße Powerbank dran. Das reicht für 4x Handyladen. Vorher falle zumindest ich aber vorher aus dem Sattel.

Fairerweise, ich fahre nicht zum Nordpol und auch nicht stundenlang bei Dauerregen, eher Typ abends wenn warm und trocken...

Im Auto habe ich ein 2000€ Navi mit Multimedia und Co und nutze tatsächlich eher ein älteres externes Garmin Navi für 250€. Ausgaben für Null Mehrwert, das alte Gerät ist selbst heute noch besser.

Ist bitte nur ein Denkanstoß..

BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 14:26 

Images: 0
Modell: MT-09 Tracer
Name: Max
KM-Stand: 14000
Faierweise musste ich schon im Schnee den mangen hoch, hinter einem her, er mit einem richtigen garmin gps ich mit Navi.

Bei einem Navi bekomme ich keine push Benachrichtigung, weder über die Mail, what's app oder sonst was, nur ein Schild was mal rot ist mal weiß.

Mit wifi finde ich für updates großartig, mein garmin und Rechner mögen sich nicht so recht. Sorachsteuerung macht nur mit Headset Sinn. Der Prozessor ist immer gut, wobei Tom Tom gefühlt eh recht flüssig läuft.

Der Display ist mir egal, ob das Teil die Straße in fünf oder fünfhundert Pixel darstellt, sie bleibt gerade. Für den kurzen Blick aufs Navi noch egaler.

Eine Diskussion ob man ein Navi braucht oder nicht führt zu eh nichts.
Wobei ich meine Leute über 12tkm fahren entweder mit Navi, nichts oder karte aber nicht mit Handy.

Profil Personal album userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2019, 14:07 

Modell: -mt09
Name: ruben
habe mir das 550 geholt. navigation reine katatrophe. man wird kurvig durch 30er zonen in dörfer gelotst. handy verbindet sich nur schwer mit dem navi. insgesamgt keine 400€ wert meiner meinung. hatte vorher nen garmin da konnte man kurvenreich einstellen und er einen nicht kurvig durch 30er zonen geführt. insgesamgt eher enttäuschend

BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2019, 14:38 

Modell: RN43
Name: Lars
sehe ich auch so. das 550er führt mich immer durch ortschaften. auch dann, wenn es auf der umgehungstraße mehr kurven gibt. die menuführung und das planen von routen direkt auf dem gerät finde ich auch net so doll. inzwschen plane ich meine routen am rechner via https://mydrive.tomtom.com und speicher sie in meine routen. das ist sehr viel einfacher und so kann ich unnötige orstdurchfahrten manuell korrigieren.

ansonsten fahre ich auch gerne mal mit google maps oder kurviger auf dem handy, stecke es in die jacke und lasse mir via bluetooth in-ear-hörer die richtung ansagen.

BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2019, 20:18 

Images: 3
Modell: -MT 09 SR
Name: Sascha
Habe das 500 seit 2 Jahren. Ja, man muss sich etwas einarbeiten, dann klappt es schon. Bei 3 Kurvenmodi und 3 Bergmodi nicht immer das extremste anwählen dann wirds etwas besser.
Habe aktuell irgendwo einen Wackelkontakt beim Tomtom. Jetzt heissts suchen...

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2019, 21:32 

Modell: Tracer 900 GT (2018)
KM-Stand: 4650
Bin im August 9 Tage und 2.700km kleine Straßen als Guide für 6 Motorräder mit dem 550 gefahren. Plane nur auf dem Navi und prüfe die errechneten Routen dann auf der Karte. Ich fahre keine Tracks, nur Routen (.itn).

Natürlich hat es auch unsinnige Ortsdurchfahrten gegeben. Aber das hielt sich in Grenzen. Funktionierte gut und hat mir die meisten Strassensperrungen erspart (ist immer nervig, wenn die ganze Gruppe wenden muss).

Mein Tipp: Planung mit nur möglichst wenigen Stopps direkt auf dem Navi. Einstellungen: maximal Stufe 2 bei Kurvigkeit, bei Hügeligkeit darf es auch Stufe 3 sein (die Einstellungen im Bereich „Spannende Route“ gilt auch für „Kurvenreiche“ Routen). Dann findet das TT schon gute Strecken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 09:12 

also ich bin auch einfach nach route gefahren glaube ich. habe einfach die "tolle" fukntion genutzt spannende tour planen. also von mir zu hause einfach einen punkt eingegeben und das 550 plant mir von selbst eine spannende route. Kurven Stufe 2 und bergig stufe 2 gewählt. das navi hat mich immer durch30er dörfer geschickt. und einmal sind wir völlig im kreis gefahren ca eine stunde.
ich habe die route auf mydrive geplant also am pc halt dort da sziel eingegeben mehr nicht... vielleicht lag es daran dass das navi nicht mit dem handy verbunden war?
das hat am ersten tag geklappt mit dem bluetooth (iphone7). jetz funktioniert es aber nicht mehr. auch die funktion traffic funktioniert nicht, da nicht verbunden. naja werde dem navi natürlich noch ein paar chancen geben müssen...
aber bisher die erste ausfahrt sehr enttäuschend.
was ich auch zu bemängeln habe, wenn mich das navi dann in ein dorf führte ich aber auf der schönen landstraße blieb, hat das navi mich permanent zurück führen wollen, obwohl ich auf der "richtigen" route nach dem dorf gewesen wäre.
musste dann also die route löschen und dann neun eingeben nächsten punkt als ziel wählen.

BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 09:12 

was heißt denn routen und was tracks wo kann man das einstellen

BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 10:12 

Modell: -Tracer 900 (RN57)
Name: Andreas
KM-Stand: 13500
Route heißt für Tomtom Format itn.
Das Format itn lässt sich während der Tour jederzeit verändern durch hinzufügen oder löschen von Routenpunkte. Tomtom versucht jeden einzelnen Routenpunkt der Reihenfolge nach anzufahren mit den jeweiligen Planungseinstellungen kurviger/bergiger.

Track gpx bedeutet für Tomtom das es immer auf der festgelegten Strecke bleibt. Ein rauslöschen oder überspringen eines Tour Abschnitts ist nicht so einfach möglich.

Je nach Region muss man bei den Einstellungen kurvig/bergig ausprobieren was gut funktioniert.
In den Dolos oder Alpen funktioniert alles. Im Münsterland z. B will Tomtom bei kurvig 2 oder 3 in jedem Dorf von der Hauptstraße und Quer durchs Dorf damit es Kurven gibt.

Andreas
MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900

BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 12:24 

okay und wenn ich spannende tour plane dann ist das also eine route ja?
aber genaudann ist es passiert, dass das tomtom immer zum gesetzen wegpunkt fahren wollte und nicht einfach eine neue route gemacht hat...

was ich auch sehr bemängel, dass man in dem navi selbst nicht die karte rein oder raus zoomen kann. also man kann nicht zb weiter schauen wie es gleich wird. das ging beim garmin vorher auch

BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 12:45 

Images: 0
Modell: Tracer 900 (2017)
Mit dem 550er bin ich grundsätzlich ganz zufrieden. Wifi-Funktionalität, Bluetooth-Anbindung und Kartenupdates bei mir absolut hervorragend.

ABER, was die Navigation angeht stehe ich mit diesem aber immer noch auf Kriegsfuss. Lotst mich bei auf dem Rechner geplanten Strecken immer mit zuviel Eigendynamik durch die Botanik. Eigentlich hasse ich es mich mit Bedienungsanleitungen herum zu schlagen. Hier leider offenbar ein unumgänglichen Muss.

Plane meine Routen bisher eigentlich ausschließlich mit mydrive. Was das 550er dann beim Abfahren daraus macht ist dann teilweise echt haarsträubend. Mag zum Teil daran liegen das ich eher minimalistisch Routen plane, aber das ich dann teils in zufahrtsbeschränkt Straßen geführt werde, ein NoG.

Werde wohl die Winterzeit wirklich nutzen müssen und die Specs des TomTom näher ergründen und ihm die Flausen austreiben.
Einfach nur kaufen und ohne richtiges Basiswissen damit zufriedenstellend navigieren scheint nicht zu funktionieren. Das hatte mein vorheriges, einfacheres Navi besser drauf.

BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 14:52 

Modell: -MT09 Tracer 2018
Name: jogy
KM-Stand: 6500
Mein Tipp , steig um auf Calimoto !!!!!!!
hab mein TomTom verkauft ...bin jetzt super zufrieden !!!!!

BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 15:00 

Modell: Tracer 900 GT (2018)
KM-Stand: 4650
Das 550, und nur von dem rede ich, macht zurzeit aus jeder in MyDrive geplanten und dann synchronisierten Route einen Track, wenn ihr die Route aufs Navi übertragt oder sie speichert.
Daher mach ich gar nix mit MyDrive und plane NUR auf dem Navi direkt.
Meine Tipps:
MyDrive Syncronisation am Navi ausschalten (ansonsten macht er euch dadurch auch aus jeder am Navi geplanten Route auch einen Track. Ist ein Bug, denke ich.)
Die MyDrive App lasst ihr am Besten offen und per BT verbunden mit dem Navi (über die bekommt das Navi die Verkehrslage, auch ohne Syncronisation).
Und Wlan braucht ihr nur, wenn ihr Updaten wollt. Also auch am Besten aus machen denn die konkurriert sonst mit der BT Verbindung. So sollte auch die Verbindung zur App stabil sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 15:39 

Modell: -MT09 Tracer 2018
Name: jogy
KM-Stand: 6500
alles viel zu aufwendig , meine Meinung

BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 19:13 

Ich werde deinen Rat befolgen und nächste Woche testen. Habe jetzt aktuell die Bluetooth Verbindung wiederhergestellt sehe dann auch zweimal das TomTom in meinem Handy nach kurzer Zeit ist die Bluetooth Verbindung aber wieder weg WLAN ist ausgeschaltet werde dann am Wochenende mal direkt am Navi eine Route einfach eingeben und schauen was passiert.

BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 20:40 

Modell: Tracer 900 GT
Name: Holger
KM-Stand: 8400
jogyjogy hat geschrieben:
Mein Tipp , steig um auf Calimoto !!!!!!!
hab mein TomTom verkauft ...bin jetzt super zufrieden !!!!!

Das nutzt ein Freund von mir auch und ist sehr zufrieden. Ich denke, dass die Zukunft den Apps gehört, weil diese einfach aktueller und schneller sind. Wenn ich nur daran denke, was ich mich in den vergangenen ca. anderthalb Jahren über mein TomTom geärgert habe. Jetzt erst wieder in Skandinavien, als es mich trotz Einstellung "unbefestigte Wege vermeiden" immer wieder auf die Schotterpisten leiten wollte. Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich einfach nicht mehr jeden technischen Gimmick brauche, sondern nur ein leicht zu bedienendes und funktionierendes Navi.
Das konnte vor 10 Jahren schon mein altes Navigon besser.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]     Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde