Kettenspannung, der ultimative Test

  • #1

    Nachdem wir das Thema ja schon seitenlang durchkauen, hab ich es jetzt einfach mal getestet.


    Kette nach "Vorgabe" eingestellt, Federbein los und die Schwinge Bis zum Anschlag ;)


    Die Kette wird zwar Stramm, aber geht nicht aus Spannung. :naughty:



    Soviel zu dem "Wissen" eurer guten Schrauber :roll:
    Hätte mich auch gewundert, wenn die mehr Ahnung haben als die Ingenieure in der Entwicklungsabteilung von Yamaha. :eusa-think:





    Ein guter Schrauber zeichnet sich natürlich durch seine Jahrelange "Erfahrung"aus.
    Und wenn er sich nicht "Blind" auf irgendwas Geschriebenes verlässt, spricht das auch für ihn.
    Bisher war es ja halt auch so, daß sich Ketten beim Einfedern spannen.
    Nachdem das Thema aber immer wieder hoch kommt, passt ein "Haben wir IMMER so gemacht" garnicht zu nem Profi. :naughty:
    In meiner Firma dürfte ich für so´ne Aussage sogar in die Chefetage :eusa-whistle:

  • #3


    Das haben auch schon andere vor Mir gemacht, hat nur keiner drauf reagiert :icon-confused:

  • #4

    Auf wie viel hast du den Kettendurchhang jetzt eingestellt?
    Seitenständer 10 mm???
    Wäre sehr nett von dir wenn du nach 5000 Kilometern noch mal berichten könntest ob deine Kette sich danach bereits gelängt hat.


    LG


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5


    Komme mit den genauen "Einstellen" immer etwas ins schwanken. :eusa-whistle:
    Rechnen die jetzt nur leicht berühren oder mit etwas druck :eusa-think:


    Wenn man vorher grob 2 Finger genommen hat, ist es jetzt leichtes bewegen ohne Druck.(1Finger :eusa-shifty: )


    Gelängt hatte die Kette sich in den letzten 15.000km auch in verschiedenen Einstellungen. Allerdings gleichmässig.
    Denke das liegt aber ehr an der "Erstausrüster" Qualität. Kenn ich von meinen anderen Mopeds mit DID oder Enuma nicht.
    Ob man da einen Rückschluss ziehen kann mag ich bezweifeln,


    Zumindest kann die Kette nicht durch Überspannung die Antriebswelle beschädigen. Die Schwinge geht vorher aus Block

  • #6

    Hi,


    die Erstausrüsterkette scheint aus ziemlich miesem Material zu sein.
    Bei 19tkm war sie, trotz guter Pflege fällig, da einige Glieder so stark Stellung hatten, das nix mehr Einzustellen ging.
    Wenig gelängt, alle Dichtringe anwesend, nix verrostet aber KFR wie blöd.
    Hatte ich bisher noch bei keiner Kette.
    Die neue D.I.D. XVM GG benimmt sich auf ca. 1000km bisher tadellos.
    Einstellung wie vorgeschrieben 5-15mm.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #7

    so sah meine kette bei km-stand 21300 aus. hatte sie bisher nicht nachgestellt, nie gereinigt und immer nur gefettet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    inzwischen hab ich sie mit petroleum gereinigt, etwas nachgespannt und auf kettenwachs umgestellt.
    jedenfalls scheint der "lockere umgang" der kette nicht zu schaden. werde weiterberichten.

  • #8

    Immer wieder taucht hier die Frage auf: Wie messen? Mit Druck, lose, mit Anspannung, ohne, locker .....,. Jungs, bald wird es einen "Kettenspannmoment-Prüfer" geben, so ähnlich wie die Drehmomentschlüssel, ohne den nix mehr geht. (Warum verrate ich das eigentlich hier, könnte ich ja erfinden und würde vielleicht reich werden, obwohl ich das evtl. gar nicht will, dann würde ich im schlimmsten Fall auch mit der Super GS statt der MT09 durch die Gegend fliegen.)


    Lasst einfach ein bisschen Gefühl walten, drückt die Kette so ca in der der Mitte nach oben, nicht zu locker wie ein Weichei, (jetzt hätte ich fast als Vergleich die Männer hergenommen, die nicht auf Männer stehen, gerade noch die Kurve gekriegt, sind ja liebe Typen.) sondern eher fest, aber auch nicht so stark, dass sie reißt (betrifft in dem Fall nur die Bodybuilder, falls die wirklich Kraft haben). Dann nach unten, auch hier mit gutem Druck. Am besten einen Zollstock zum messen nehmen und kein Rollmeter.


    Schöne Feiertage und Spaß mit der "perfekten" (ist wie bei den Frauen, versteht jeder was anderes darunter) Kettenspannung, auf der Straße ;-). Ihr wisst ja wo ihr mich findet. :violin:

  • #9

    Mache mir da jetzt auch keinen großen Kopf mehr. Meine hat momentan um die 32-35mm. In 2.000 km steht der 10.000er Service an. Bis jetzt konnte ich nichts negatives feststellen.


    Aber vielen Dank für den Test. So weiß man was Sache ist! ;)

  • #10

    Also wie viel ist nun das Kettenspiel laut Yamaha, um es nochmal genau zu sehen?
    Aber ist ja nix neues hier im Forum, es war ja schon immer so und wenn man es besser weiß oder etwa Fakten hat, wird man belächelt.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!