• #1

    Moin,


    ich hab oft das Problem, dass beim sportlichen Anfahren (6000 bis 11000 U/min) das Getriebe beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang im Leerlauf hängen bleibt. Ist das nur bei mir so? Eventuell Kupplungsspiel verringern?


    Grüße,
    Fabi

  • #2

    Ach,bei dir auch?! Obwohl,bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn ich normal langsam fahre,also beim abbiegen und dann schalte ich in den zweiten, das klappt bei mir auch nur mit Nachdruck.(nicht immer,aber immer mal wieder) Lade ich den Bock aber voll durch,dann gehts. Und Schalthebel verstellen bringt da garnichts. Es hakt halt,egal wie hoch man den Schalthebel zieht.

    immer oben bleiben!

  • #3

    in, zumindest in meinem Fall, nicht! Mein Getriebe ist einfach Kacke. Mit den 7 Motorrädern welche ich vorher gefahren habe war das nicht so. Und glaube mir,ich hab den Hebel schon mehrfach verstellt was aber nichts mit meinem Problem zu tun hat. Es hakt mit Widerstand.Der 2. Gang will nicht einfach rein. Nicht weil ich zu blöd zum schalten bin. (die Schaltdrehzahl liegt bei ca. 2500 U/min.)

    immer oben bleiben!

  • #6

    Geh am besten mal zum freundlichen und lass ihn mal n paar runden drehen. Wenns noch n Garantiefall ist soll er ne frische Kupplung reinbasteln.
    Ich würde auch auf ein zu großes Kupplungsspiel tippen.
    Zum glück hatte ich sowas noch nie.

    Wenn man rechts mehr dreht bewegt sich die Landschaft schneller.

  • #7

    Moin,


    ich hatte das auch, allerdings war bei mir die Lösung andersrum als Schalthebel tiefer stellen, ich dachte auch erst das ich nicht weit genug hochziehe, aber genau das Gegenteil war der Fall.


    Beim sportlichen beschleunigen hat mich die Fliehkraft soweit nach hinten gedrückt das ich beim schalten vom 1 in den 2 Gang den Schalthebel nicht mehr weit genug losgelassen haben so dass er noch nicht wieder bereit war den nächsten Gang zu schalten, seit dem ich den Schalthebel höher gestellt hatte und bewusst beim beschleunigen den Fuss auch wieder runter nahm geht es ohne Probleme.


    Grüße
    Tom

  • #8

    Das kann aber nicht im sinne des Erfinder sein, die mt ist ja auch für die Beschleunigung gebaut worden. Da muss die Kupplung dem Zug/Druck und Fliehkraft stand halten.

    Wenn man rechts mehr dreht bewegt sich die Landschaft schneller.

  • #9

    Die MT kann das ja auch, was ich sagen wollte ist das wenn der Schalthebel zu tief eingestellt ist kriege ich bei voller Beschleunigung den Fuss nicht mehr weit genug runter....


    Vielleicht bin ja ich der Konstruktionsfehler ;) Aber mit der richtigen Einstellung passt das ja auch.


    Grüße
    Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!