Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Yamaha MT-09 Forum

mt09.de
Aktuelle Zeit: Di 16. Okt 2018, 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 22:25 
Offline

Registriert: So 5. Jun 2016, 10:46
Beiträge: 55
Images: 0
Wohnort: Pfaffenhofen
Modell: MT 09 Race Blue
Name: Andreas
KM-Stand: 5400
ABS: Ja
Hi Leute
Leider hab ich mich nichts darüber gelesen vlt könnt ihr mir die Frage beantworten.
Mir ist aufgefallen das ab und an doe Ganganzeige anfängt zu blinken. Es kommt mir so vor wie als würde mir die Maschine einen Gang vorschlagen. Habt ihr das auch schon erlebt?
Auf die Drehzahl hab ich nie so geachtet, meistens im 3 Gang

MT 09 Race blue
1200Km
ABS und TCS

Mfg und Grüße aus Pfaffenhofen


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 22:29 
Offline

Registriert: So 5. Jun 2016, 10:46
Beiträge: 55
Images: 0
Wohnort: Pfaffenhofen
Modell: MT 09 Race Blue
Name: Andreas
KM-Stand: 5400
ABS: Ja
Keiner eine Idee?


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Aug 2015, 23:46
Beiträge: 1029
Images: 0
Wohnort: KArlsruhe
Modell: MT-09 Tracer
Name: Guenther
KM-Stand: 0
ABS: Ja
MT09 hat geschrieben:
Keiner eine Idee?

Leider nein .
Und da auch sonst keiner eine Idee zu haben scheint würde ich mal beim Freundlichen vorbei fahren und mal fragen. Velleicht ist ein Kabel lose oder so.

LG

von unterwegs gesendet

_________________
Erst anhalten, dann absteigen ;)


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Okt 2015, 15:32
Beiträge: 121
Images: 5
Modell: MT-09 Race Blu
Name: Sascha
KM-Stand: 8490
ABS: Ja
Sofern es bei einer 2016er auftaucht, ist es vielleicht wirklich so eine Art Schaltblitz.

Hat ja auch die neue 2016er MT-03. Allerdings tatsächlich als aufblinkende LED.

_________________
DT 80 LC II => 25 Jahre Wehmut => Hexe-09


Nach oben
 Profil Personal album  
 
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 15:52 
Offline

Registriert: So 5. Jun 2016, 10:46
Beiträge: 55
Images: 0
Wohnort: Pfaffenhofen
Modell: MT 09 Race Blue
Name: Andreas
KM-Stand: 5400
ABS: Ja
Dann sag ich mal lieben Dank :)

Ja der freundeliche Händler konnte mir auch nicht den unterschied zwischen den TCS1 und TCS2 Mode erklären.
Wichtig die kiste läuft ;)


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 18:52
Beiträge: 80
Wohnort: Ingelheim am Rhein
Modell: MT 09 Tracer Mistral
Name: Detlef
KM-Stand: 5700
ABS: Ja
Hi Andreas,
danke für's Feedback. Da kann sich manch einer ne Scheibe abschneiden, der hier ein Thema einwirft und sich am Ende niemals mehr meldet. Und irgendwann werden wir auch mal herausfinden, warum es bei dir blitzt.

_________________
May the torque be with you

Detlef von Ingelheim

p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Dez 2015, 12:01
Beiträge: 449
Modell: -
Name: Mathias
KM-Stand: 0
Hoffentlich blitzt es nur im Display, nicht im Spiegel...

_________________
Gruß

Fili

--------------------------------

Ich habe nix Sinnvolles für die Signatur.

Daher schlicht allzeit gute Fahrt!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 21:30 
Hi Andi
MT09 hat geschrieben:
Ja der freundeliche Händler konnte mir auch nicht den unterschied zwischen den TCS1 und TCS2 Mode erklären.

TCS OFF->schaltet das Traktionskontr.system aus
TCS "1"-> minimiert die Eingriffe des Traktionskontr.systems
TCS "2"-> maximiert die Eingriffe des Traktionskontr.systems;
bei einem Durchdrehen der Räder, wird am stärksten eingegriffen
Die Traktionskontrolle kann nur bei angehaltenden Fahrzeug Ein od. Aus geschaltet werden (zum wechseln 2sek. Hinaufdrücken)
Wenn der Zündschlüssel auf "ON" gedreht wird, ist (wird) die Trakt.kontrolle eingeschaltet
und auf TCS "1" oder "2" gestellt (je nachdem was ausgewählt war)

Wenn das Fahrzeug in Schlamm, Sand oder ähnlichem stecken geblieben ist, das Traktionsk.system ausschalten, damit sich das Hinterrad befreien kann.
diese und noch andere nützliche Hinweise findet man in der aktuellen 16er Bed. anleitung der MT 09/A (Seite 3-21)
z.B: bei welcher Geschwindigkeit die Warnleuchte wieder erlischt ....etc.

wer das mit dem Link nicht hinbekommt kann mir gerne eine Nachricht im Forum schicken ich versende das ganze dann.
Müste doch mit dem Krad aber automatisch mit ausgeliefert worden sein die normale Bed. anltg.

LG Mike


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 18:52
Beiträge: 80
Wohnort: Ingelheim am Rhein
Modell: MT 09 Tracer Mistral
Name: Detlef
KM-Stand: 5700
ABS: Ja
Ich hab gerade eine neue Tracer bekommen, da gab es keine Bedienungsanleitung dazu. Die gibts wohl nur noch online. Die TCS ist genau beschrieben, aber ich hab (in der nicht-Tracer Anleitung und auch in der Tracer Anleitung.) nichts zum Thema blinkender Ganganzeige gefunden. Diese ursprüngliche Frage ist immer noch offen.

_________________
May the torque be with you

Detlef von Ingelheim

p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 22:43 
Es ist etwas zweideutig, da das Thema unter Tracer eingestellt ist, es sich aber um eine 09 zu handeln scheint laut Beschreibungstext.

Da weder das 2016er MT-09 noch das Tracer Handbuch eine Referenz zu einer blinkenden Ganganzeige haben, würde ich mal von einer Fehlfunktion
ausgehen.Vermutlich ein korrodierter / verdreckter Gangsensor.Der OP hat das nicht erwähnt, aber ich schließe aus seinen Beiträgen dass es sich
um eine 2016er handelt.Da sollte sowas noch nicht auftreten...

Siehe hier:

http://www.fz09.org/forum/34-yamaha-fz- ... s-5th.html


http://www.trackdayelectronics.com/foru ... p?f=4&t=21


Ich würde allerdings bei einem neuen Möppi einen Teufel tun, da selber was zu reinigen, also ab zum Händler....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 15:10 
Offline

Registriert: So 20. Mär 2016, 10:25
Beiträge: 13
Modell: MT09 2016 mattgrau
Name: Pat
KM-Stand: 0
ABS: Ja
Moin!

Also bei meiner 2016er blinkt da nichts... Ich würde daher von einem Fehler ausgehen.

Gruß Pat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 15:29 
Offline

Registriert: So 5. Jun 2016, 10:46
Beiträge: 55
Images: 0
Wohnort: Pfaffenhofen
Modell: MT 09 Race Blue
Name: Andreas
KM-Stand: 5400
ABS: Ja
Vielen dank für die vielen und hilfreichen Antworten.

Ich werd die ganganzeige einfach mal im Auge behalten.

Mfg Andi


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 20:34 
Offline

Registriert: So 21. Feb 2016, 11:01
Beiträge: 136
Modell: MT-09
Name: Max
KM-Stand: 0
ABS: Ja
MT09 hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen das ab und an doe Ganganzeige anfängt zu blinken. Es kommt mir so vor wie als würde mir die Maschine einen Gang vorschlagen.


Solomon hat geschrieben:
Sofern es bei einer 2016er auftaucht, ist es vielleicht wirklich so eine Art Schaltblitz.

Hat ja auch die neue 2016er MT-03. Allerdings tatsächlich als aufblinkende LED.


Hab auch eine 2016er. Heute probiert:
Moped dreht (zumindest gemächlich beschleunigt) im 1.Gang ohne jegliches Blinken der Ganganzeige bis in den Drehzahlbegrenzer hoch (~110km/h lt. Tacho).
Falls bei zügiger Beschleunigung was Blinken sollte, dann evtl. die TCS-Anzeige - wobei ich mich in solchen Situationen lieber auf's Fahren, als auf blinkende Anzeigen konzentriere... :D


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 14:15 
Offline

Registriert: Mo 13. Jun 2016, 15:24
Beiträge: 15
Modell: Yamaha MT-09
Name: Martin
KM-Stand: 7000
ABS: Ja
Wir haben sogar zwei 16'er und definitiv blinkt keine Ganganzeige, egal in welchem Zustand oder Drehzahlbereich.

Also ab zum Freundlichen und überprüfen lassen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2016, 16:35 
Offline

Registriert: So 5. Jun 2016, 10:46
Beiträge: 55
Images: 0
Wohnort: Pfaffenhofen
Modell: MT 09 Race Blue
Name: Andreas
KM-Stand: 5400
ABS: Ja
Ok Danke dann werd ich mal wieder zum Händler fahren. Danke für eure.zahlreiche Hilfe

Wir sehen uns auf der Strasse ;)
Grüsse aus pfaffenhofen a.d. ilm


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2018, 06:40 
Offline

Registriert: Mo 5. Okt 2015, 18:31
Beiträge: 19
Modell: -Mt09
Name: Johann
KM-Stand: 8000
ABS: Ja
Wenn die Ganganzeige blinkt ist der Sensor verschmutzt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2018, 09:40 
Offline

Registriert: Fr 19. Jan 2018, 07:44
Beiträge: 78
Wohnort: Burgenland/Österreich
Modell: -MT 07 Tracer
Name: Johann
KM-Stand: 0
ABS: Ja
Wenn man die Schaltwalze reinigt ist das eine gute Gelegenheit altes Kettenfett aus der Ritzelabdeckung zu puhlen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 07:38 
Offline

Registriert: Mi 27. Sep 2017, 21:40
Beiträge: 23
Modell: `17 MT 09 Tracer
Name: Ole
KM-Stand: 4500
ABS: Ja
Die originale Anfrage ist zwar schon älter aber ich konnte das Phänomen an der Suzi meiner Frau beobachten und an meiner Tracer.

Im Grunde hat die Digitale Ganganzeige Sensoren um zu zeigen in welchem Gang sie ist. Wenn ich nun im Stand von 5 auf 1 Schalten will dann erlischt die Anzeige komplett. Erst die Kupplung kurz kommen lassen und er zeigt mir die Gänge wieder an. Ist bei beiden Bikes so.

Bei meiner Tracer ist mir nun auch aufgefallen, dass dies mit dem Quick-Shifter ab und zu u vorkommt, wenn ich den Schalthebel nicht ordentlich betätige.

Ich vermute, dass das blinken nur der Sensor ist, der keine Ahnung hat in welchem Gang er ist. Wenn das einfach so während der Fahrt passiert ist der evtl. Defekt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:41
Beiträge: 1007
Images: 61
Modell: MT-09
KM-Stand: 70000
ABS: Ja
mein Gangsensor wurde auf Kulanz getauscht
mein 5. Gang war weg ... zumindest im Display
der Fehler war meinem Händler bekannt, "keine gute Materialwahl bei den Kontakten"

_________________
Matt Grau :handgestures-thumbup:


Nach oben
 Profil Personal album userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2018, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Aug 2015, 17:20
Beiträge: 259
Images: 5
Wohnort: Main-Taunus
Modell: MT-09
Name: Hartmut
KM-Stand: 18035
ABS: Ja
Ole_Hornsby hat geschrieben:
...Wenn ich ... im Stand von 5 auf 1 Schalten will dann erlischt die Anzeige komplett. Erst die Kupplung kurz kommen lassen und er zeigt mir die Gänge wieder an...
Das ist bei meiner 2014er MT09 auch so, passiert sogar wenn das Moped noch langsam ausrollt, beim Hochschalten habe ich sowas noch nicht beobachtet. Ciao


Nach oben
 Profil Personal album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]     

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum Datenschutz