Fahrwerk wirklich so schlecht?

  • #1

    Hallo Leute,


    da ich drauf und dran bin mir eine MT-09 zu holen hätte noch 2 Fragen. Kurz zu mir: Bin 30 Jahre alt und fahre seit 2008, meine Bikes bisher waren TDM 850, Hornet 600, KTM 690 Duke 3, KTM 990 SMR und eine BMW F800R...


    Für diese Saison habe ich eine MT-09 Bj. 2014 mit ABS ins Auge gefasst. Als Alternativen habe ich noch eine Streety und eine CB1000R am Zettel. Jetzt die Fragen ;)


    1. Ist das Fahrwerk wirklich so schlecht wie man in der Presse liest? Ich hab letztes Jahr schon eine Probefahrt gemacht aber in meiner Gegend gibt es keine wirkliche Teststrecke. Hauptsächlich bin ich in Südtirol unterwegs, dort sind die Straßen teilweise schon ziemlich schlecht... Ich bin auch kein großer Fahrwerksexperte, bis jetzt hab ich mich drauf gesetzt und das wars. :lol: Wobei die beiden KTM echt immer super funktioniert haben, die BMW war teilweise schon etwas "schaukelig"


    1.1 Was muss man investieren um das Fahrwerk zu optimieren? Federbein und Progressive Federn? ca. € 500,-?


    2. Kann man auf der 2014er Modell das aktuelle Mapping vom Händler aufspielen lassen? Ich habe gelesen das hier doch einiges verbessert wurde. (Kaufen werde ich das Bike wohl von Privat)


    Vorab schon ein Danke und eine unfallfreie, geile Saison 2016! :dance:


    LG


    Christoph

  • #2

    Beim Fahrwerk, kommt es drauf an, was du auf die Waage bringst, so bis 75kg funktioniert es, drüber nicht. Wenn du mit Sozius fährst sowieso! Fahrwerk, je nach Rabatt ab 450€ für ein Wilbers 640 u Progressive Federn mit Öl 100€ mehr für ein 641 ,Öhlins kenn ich die Preise bzw. Rabatte nicht. Gibt hier einige Threads bezüglich Fahrwerk und Tips, das günstigste ist ein ZX10 federbein, legal o nicht lassen wir jetzt mal außen vor, gibt's auch einen Thread. Fahr erstmal die 2014 mit dem "alten" Mapping und schau eine Probefahrt mit dem neuen als Vergleich zu machen, da es sich nicht rückgängig machen lässt, außer mit einem neuen Steuergerät. Ich fahr das alte und bin froh damit

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #3

    [quote='Chris_MT69']Beim Fahrwerk, kommt es drauf an, was du auf die Waage bringst, so bis 75kg funktioniert es, drüber nicht.


    Hmmm stimmt nicht ganz. Ich bringe je nach Jahreszeit 70 - 75 kg und meine Frau 65 kg ( jeder eigene MT )auf die Waage und es funktioniert nicht!
    :clap: @Wilbers

    RD 80; KLE 500; ZRX 1100; Shiver 750; MT 09 14er Mapping

  • #4


    Sehe ich genauso :clap:

  • #5

    Das Fahrwerk ist so miserabel, daß Michelin und Bridgestone ihre gängigen Reifen NICHT für den Ofen empfehlen.
    Damit es besser wird muß man schon ca 1000,-€ in die Handnehmen. Gabel komplett umbauen; Federbein tauschen; und dann noch ein paar Kleinigkeiten.


    Aber wie immer im Leben: letzte Gewissheit liefert nur das Experiment.


    Gruß


    Manfred

  • #7

    Also ich hab jetzt noch nicht sooo viele Kilometer drauf.


    Aber das Fahrwerk als miserabel zu bezeichnen finde ich übertrieben.


    Meine alte Honda 750 Four, Kawasaki VN 800 und Yamaha XJ 600 Diversion die hatten ein schlechtes Fahrwerk.


    Die Yamaha FJ1200 ging schon.


    Aber die MT-09 ist ja extrem gutmütig.


    Klar gibt es Kritikpunkte aber die wird man immer finden.


    Das ist ja individuell sehr unterschiedlich.


    Fahr sie ausgiebig Probe und bilde dir deine eigene Meinung.

    Gruß Mike
    3 Dinge brauch der Mann

  • #8


    Wobei du laut deinem Profil eine Tracer fährst. Bei dem Fahrwerk der Tracer wurde gegenüber der normalen MT-09 laut den einschlägigen Zeitschriften deutlich nachgebessert...

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #10


    Brauchte ich auch nicht :roll:
    Nach der ersten Tour überholte Doris mich, nahm mich zur Seite und sagte:


    Tut ja weh, das geschaukel mit an zu gucken :o


    Heute Abend plündern wir die Haushaltskasse und du rufst bei Wilbers an :eusa-whistle: :lol:



    Natürlich gabs damals schlechtere Fahrwerke, denke für das der MT hätte ich damals bestimmt meine Schwiegermutter verkauft :roll:


    Aber wenn ich damit vergleichen will, warum hab ich dann nicht die alten Möhren behalten :eusa-shifty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!