Fahrwerk wirklich so schlecht?

  • #23

    hi Christoph


    yo, das war auch meine letzte Kiste....dann bist Du ja schon echt einiges gewohnt.. :lol:
    Da ist die nackte 09 schon fast wieder eine Offenbarung gegen, kein Witz.
    Bin ebenfalls kein Rastenschleifer und hier im Norden gibts keinerlei Pässe.
    Bei meinem Gewicht in Montur von 95 Kg passt es aber, würde wenn, erstmal nur Gabelfedern und Öl tauschen und dann weiterschauen. Ist natürlich klar, das jeder nach Sicht der Lage und Strecken die er fährt etc. ganz individuell andere Ansprüche hat.


    Zum Mapping das gleiche, wenn Du die TDM 850iger längere Zeit hattest, wird Dir das orig. Mapping keine Probléme machen, behaupte ich mal. Und zum Motor: der Triple macht schon echt Laune, ist doch was anderes als die Twins. Von daher kann ich Dir also nur anraten Dir die MT zu holen.


    LG Mike

  • #24

    Ja also Lastwechsel bin ich von der TDM850 gewöhnt, damit habe ich die Fahrschule gemacht, da braucht man sehr viel Gefühl im Handgelenk... Das schlimmste Motorrad überhaupt, würde ich meinem ärgsten Feind nicht empfehlen. :naughty:


    Die F800R hat mich vom Fahrwerk nicht enttäuscht. Wenn die MT-09 ähnlich oder sogar eine Spur besser ist würde mir das fürs erste genügen.

  • #25

    ... ach wo , lass Dich doch von der Fachpresse nicht so beeinflussen .
    Die Burschen sind doch laufend mit verschiedenen Motorrädern unterwegs und können natürlich Unterschiede feststellen . Ausserdem müssen sie ja ihre Existenz rechtfertigen . Und auf der Rennstrecke sind andere Verhältnisse .
    Ich selber wiege mit Klamotten 110 kg und auch wenn ich noch 20 Kilo Gepäck dabei habe ( so wie voriges Jahr bei der Dolomitenrunde ) . auch da hatte ich nix auszusetzen am Fahrwerk . Auch wenn ich auf der letzten Rille unterwegs bin ( und ich habs immer noch drauf , bin ich doch früher Berg -und Rundstreckenrennen gefahren und war auch nicht der Langsamste ) dann kann ich immer noch wenig auszusetzen . Lass sie doch manchmal ein wenig nachgautschen , das fällt kaum auf . Pendeln oder so macht sie eh, nicht . Die Gabel geht schnell auf Block beim heftigen Ankern aber man macht ja nicht immer ne, Notbremsung . Sei froh dass sie recht komfortabel ist , grad bei den Strassen in Südtirol . Freu Dich am geilen Motor .
    Also , die Zugstufen ganz zu , Federn nach Gewicht und gut ist ....
    Gruss Gerhard

  • #26

    Das muss jeder für sich selbst entscheiden ich wollte das mopped schon verkaufen weil mir das Fahrwerk auf die nerven ging und ich daran keine Freude hatte. Hab es umbauen lassen ist was ganz anderes. Davor hatte ich bei schlechten Boden und langsamen fahren immer ein schaukeln vor allem vorne war es total nervig.
    Hinten ging es wenn ich die Schraube ganz zu hatte.
    Wenn du jemand bist der mit 120kmh+ in den Kurven geht wirst du mit normalen Fahrwerk nicht lange deine freude haben.


    Auf jedenfall Probe fahren dann kannst du entscheiden ob es dir passt oder nicht.

  • #27


    Klingt wie mein Kollege mit seiner 200.000 Km alten Bandit
    Der braucht das ganze neumodische Gelumpe auch nicht :eusa-shifty:

  • #29

    Ich bin als lange Jahre ausgestiegener Fahrer und Neueinsteiger sicherlich kein Fachmann in Fahrwerksfragen. Aber vielleicht ist gerade deshalb meine Meinung zum Thema gar nicht so irrelevant.


    Nachdem ich zwischenzeitlich knapp 1.000 km auf der MT09 hinter mich gebracht habe, sind mir gravierende Mängel am Fahrwerk bei meinen 70-75 kg Fahrergewicht und auch im Soziusbetrieb nicht aufgefallen. Und das, obwohl ich vorwiegend sehr kurvenreiche Mittelgebirgsstrecken fahre.


    Meiner bescheidenen Meinung nach sollte ich als ziemlich unerfahrener Pilot erheblich mehr unter Fahrwerksmängeln leiden als die Cracks, weil ich eben wohl lange nicht so gut damit umzugehen verstehe. Aber ich fühle mich bislang auch bei flotterer Gangart jedenfalls nach dem aktuellen Reifenwechsel sehr gut und sicher aufgehoben.

    DT 80 LC II => 25 Jahre Wehmut => Hexe-09

  • #30

    Hallo ,
    ich hab nochmal die Beiträge zu diesem Fred gelesen .
    Anscheinend ist es so das die einzelnen Maschinen recht unterschiedlich ausfallen , ich kann mir das nicht anderst erklären .
    Selber bin ich schon die unterschiedlichsten Motorräder gefahren , von der RR mit 200 PS auf der Rennstrecke angefangen bis runter zum Florett ( hab ich auch , dazu noch andere , auch die 01 er) In mehr als 40 Jahren immer auf 2 Rädern unterwegs , auch nie ausgelassen andere Maschinen zu probieren bild ich mir ein das beurteilen zu können . Jedenfalls meine 2014 er MT hat serienmässig ein Fahrwerk mit dem man absolut zufrieden sein kann , ich hab keinesfalls das Bedürfnis da was dran zu ändern . Mir ist aber anfangs aufgefallen dass der Luftdruck ( 2,3/ 2,9 ) korrekt sein sollte , da reagiert sie sehr drauf .
    Wenn man da aber liest dass das Motorrad kaum fahrbar sei dann muss es dran liegen dass die Kisten sehr unterschiedlich ausfallen .
    Also fahr das Motorrad Deiner Wahl erst mal probe und entscheid dann .
    Gruss Gerhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!